Aktueller Beitrag

2

Christine K Hessen

2Vollblut
BISHER GESPENDET
11.12.2025, 10:08 Uhr

Mir war nach dem Spenden diesmal gar nicht gut. Schwindel und Schweißausbruch. Die nette Dame (leider weiß ich Ihren Namen nicht) hat sofort die Beine hoch gehalten, Hilfe angefordert und mich erst gehen lassen als es mir wirklich besser ging. DANKE

4
0
3
7
0
119
Gerhard Georg W
Bayern
11.12.2025, 12:09 Uhr

Glückwunsch zu Deiner 🩸Spende
Christine. Bei meinen 118 Spenden
habe ich erst 1 Mal ähnliches bei anderen erlebt! Lasse Dich deswegen nicht entmutigen. Viel Glück ☘️🌲☘️ bei Deiner nächsten 🩸Spende!

118
Peter A. B
Baden-Württemberg
11.12.2025, 12:00 Uhr

Hallo Christine,
sowas kommt tatsächlich ab und zu vor, und viele von uns können Ähnliches berichten (bei mir war es nach der 2. Spende). Aber schön, dass du dabei so routiniert betreut wurdest.
Es kann viele Ursachen geben, wenn der Kreislauf nach der Spende nicht mehr "rund" läuft, der Blutdruck tief in den Keller geht und man diese Symptome zeigt, wie du sie beschrieben hast. Manche haben gar einen richtigen Blackout.

Die "Klassiker" sind (manchmal in Kombination):
- zu wenig getrunken vorher
- nichts gegessen vorher
- gestresst zur Spende
- es ist zu warm, der Raum schlecht belüftet
- ohnehin niedriger Blutdruck
- niedriges Körpergewicht
- nach der Spende zu schnell aufgestanden

Das fühlt sich in dem Moment zwar dramatisch an, ist aber nicht dramatisch. Die Beine hoch zu lagern, den Kopf etwas tiefer, evtl. ein Glas Cola... das reicht meistens aus und du bist in wenigen Minuten wieder klar.

Was man während und nach der Spende noch tun kann, um da vorzubeugen:
1) Mit einer Hand eine Faust machen und rhythmisch wieder öffnen, dabei einen Ball oder ein Päckchen Mullbinde oder ein Päckchen Taschentücher drücken.
2) Schon bei der Spende möglichst horizontal liegen, nicht die Beine hängen lassen
3) Während der Spende die Füße gegenläufig anziehen und strecken
4) Auch mal die Pomuskeln kurz anspannen und wieder lockern
5) Länger liegenbleiben, dann nach und nach aufstehen (erst die Füße hängen lassen, dann auf den Boden stellen, dann ganz hinstellen, dann gehen). Jede Etappe erst, wenn die vorherige problemlos verlief.

Danke für deine Spende und alles Gute für's nächste Mal!
Eine gute Nachricht noch: über einen längeren Zeitraum gewöhnt sich der Körper zumeist an den Blutverlust und reguliert den Blutdruck schneller wieder nach oben. Trotzdem: ausreichend essen und trinken vorher ist eine gute Grundlage.

Start Terminsuche Forum