Aktueller Beitrag

Helmut Josef S Bayern

11.12.2025, 17:59 Uhr

Hallo BSD,

ich habe mir mal "Die neue Termineinladung" angeschaut:

1. Was bedeutet der Punkt "E-Mail nach letzter Blutspende"?

2. Es heißt "Ihre individuellen Präferenzen, wie z.B. den Einladungsrhythmus [...] können Sie bequem im digitalen Spenderservice anpassen"

Darauf habe ich eigentlich gewartet, denn da ich seit 2009 Vegetarier bin kann ich nur noch 3 mal im Jahr spenden. Es hilft mir daher nicht, wenn ich bereits nach dem Mindestabstand von 8 Wochen die nächste Einladung erhalte. Ich würde daher gerne einstellen können, dass die nächste Einladung z. B. frühestens 15 Wochen nach der letzten Spende kommt.

3. "Meine Wunschspendeorte" lassen sich nicht (mehr) anpassen. Beim Klick auf "WEITER" erscheint die Fehlermeldung "Es sind Fehler aufgetreten Bitte den Link nicht in neuem Tab öffnen", obwohl ich gar nicht versuche, den Link im neuen Tab zu öffnen.

0
1
0
2
0
Helmut Josef S
Bayern
10.01.2026, 10:30 Uhr

Die Einstellung einer "Pause" gibt es offenbar nur in der App, jedoch nicht auf der Website....

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
16.12.2025, 18:03 Uhr

Hallo Helmut Josef,
toll, dass Du Dich mit unserer neuen Termineinladung beschäftigt hast!
Zu 1.: Die E-Mail nach der letzten Blutspende enthält z.B. ein Dankeschön für die getätigte Spende oder die Möglichkeit zur Bewertung des Termins. Sie ist keine Einladung für die nächste mögliche Spende.
Zu 2.: Man kann einstellen, ob man wöchentlich oder monatlich eingeladen werden will. Möchte man für einen gewissen Zeitraum (hier also 15 Wochen nach der Spende) keine Einladung erhalten, besteht die Möglichkeit für diesen Zeitraum eine indivduelle Pause einzustellen. Dann erhält man erst nach Ablauf der Pause automatisch wieder eine Einladung
Zu 3.: An diesem Punkt gab es letzte Woche tatsächlich einen technischen Fehler, dieser ist aber bereits behoben. Bitte entschuldige die dadurch entstandenen Unanehmlichkeiten.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

Helmut Josef S
Bayern
12.12.2025, 17:19 Uhr

Hallo Stephanie,

ja, es ist schon so wie Andrea-Esther schreibt.

Natürlich gibt es auch pflanzliche Lebensmittel, die relativ viel Eisen enthalten.
Allerdings gehört zur Wahrheit, dass der menschliche Darm pflanzliches (3-wertiges) Eisen sehr viel schlechter als tierisches (2-wertiges) Eisen zu resorbieren vermag. Verschiedene Quellen beziffern den Unterschied auf den Faktor 4 bis 10!

D.h. wenn man sich vegan / vegetarisch ernährt nimmt man zwar genügend Eisen auf, hat jedoch dann weniger Eisenreserven übrig für die Blutspende, bzw. es dauert viel länger, bis der Vorrat wieder aufgefüllt wird über pflanzliche Nahrung.

Wichtig ist für Blutspender, dass man seinen Ferritinwert (= Indikator für Speichereisen) beachtet.

Ich konnte früher (als Fleischesser) ohne Probleme 5 mal im Jahr spenden. Jetzt ist bei 3 mal Schluss, sonst fällt mein Ferritinwert unter 30, d.h. ich hätte dann keine Reserven mehr und der Hb-Wert ist dann auch gleich unter 11.

20
Andrea-Esther C
Bayern
11.12.2025, 23:20 Uhr

Stephanie - man "darf" bei jeder Ernährungsform viermal (Frauen) bzw. sechsmal im Jahr (Männer) spenden. Helmut schreibt, seit er sich vegetarisch ernährt, kann er nur noch dreimal im Jahr - das ist vermutlich seine eigene Entscheidung aufgrund seiner sehr großen und langen Erfahrungen.
Grundsätzlich kann es bei jeder Ernährungsform zu Mangelerscheinungen kommen - wer sich, nur so als Beispiel, nur von Fastfood in Form von Burgern, Burritos und Fritten ernährt, könnte evtl. Schwierigkeiten mit der Vitaminversorgung bekommen.
Ein Vegetarier, der auf ausreichende Zufuhr von Mineralien und Vitaminen achtet, kann bessere Ferritin- und Hämoglobinwerte haben als ein "Omnivorer", der über seine Ernährung überhaupt nicht nachdenkt. Was du deinem eigenen Körper zutrauen darfst und wo deine persönlichen Grenzen sind, musst du wohl leider selber experimentell herausfinden. Mein Tipp: nimm die Checkups wahr, die von der Krankenkasse empfohlen werden. Und wenn dein Hb-Wert von Spende zu Spende kontinuierlich sinkt, lass vielleicht mal deinen Ferritinwert überprüfen, betrachte deinen Speiseplan, reduziere ggf. die Spendefrequenz, ... und schließe nicht unbedingt von anderen auf dich oder umgekehrt.

1
Stephanie K
Nordrhein-Westfalen
11.12.2025, 22:47 Uhr

An dieser Stelle muss ich als Vegetarierin direkt mal nachfragen: wieso darf man dann nur 3x im Jahr spenden? Diese Info ist mir neu. Ich dachte solange der HB Wert stimmt ist alles paletti? So als "Blutspende-Einsteigerin" möchte ich natürlich informiert sein, was ich meinem Körper zutrauen darf und wo vllt. Grenzen bestehen. Freue mich, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen kann 😊

118
Peter A. B
Baden-Württemberg
11.12.2025, 18:02 Uhr

Hey Helmut - schön, dass du wieder da bist!!

Ich hab auf der Homepage des BRK zur neuen Termineinladung DAS hier gefunden.
https://www.blutspendedienst.com/services/einladung
1) Den Punkt verstehe ich so, dass du bestimmen kannst, in welchem Abstand du per Mail zur nächsten Spende eingeladen werden möchtest.
2) Genau dieser Wunsch soll wohl mit dem individuellen Rhythmus erfüllt werden.
3) Hmmm - da scheint es ein technisches Problem zu geben. Da müssen wohl die "Profis" ran...

Zusätzlich gibt es auf der HP den Hinweis, dass es im Übergangszeitraum noch zu einem doppelten Versand der Einladungen kommen kann. Sollte danach wohl behoben sein.

Start Terminsuche Forum