Aktueller Beitrag

2

Julia E Bayern

2Vollblut
BISHER GESPENDET
11.12.2025, 21:49 Uhr

Hallo zusammen, ich hatte heute meine 2te Spende. Bei meiner ersten Spende hatte ich leider gegen Ende Kreislaufprobleme. Heute habe ich zur Vorbereitung 3 Liter getrunken und davor gut gegessen. Leider wurde mir heute auch kurz vor den 500ml wieder schwindlig und es musste abgebrochen werden. Habt ihr irgendwelche Tipps damit ich beim nächsten Mal keine Probleme mehr habe? Könnte es auch an meiner Statur liegen, ich bin 158cm und wiege ca. 55kg? Würde sehr gerne Spenden, da ich die Blutgruppe 0- habe.

4
0
1
5
1
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
15.12.2025, 15:18 Uhr

Hallo Julia,
Wir freuen uns, dass Du weiterhin zur Blutspende kommst, obwohl die Blutspende Dir Kreislaufbeschwerden verursacht!
Wie Du bereits weißt, ist es wichtig, dass man gut vorbereitet zur Blutspende geht, also ausreichend getrunken und gegessen hat. Wenn man oft sehr niedrigen Blutdruck hat, kann man vorher auch Kaffee oder Cola trinken, das erhöht den Blutdruck etwas. Manchen hilft, wie hier auch schon erwähnt, auch das Wackeln mit den Füßen, um den Blutdruck in Schwung zu halten.
Grundsätzlich lohnt es sich auch immer, das bei den Kolleginnen und Kollegen vor Ort anzusprechen. Dann haben diese nochmal besonders ein Auge auf Dich.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

196
Frank N
Nordrhein-Westfalen
14.12.2025, 22:57 Uhr

Bei einem Körpergwicht von nur 55 kg ist der Blutvorrat entsprechend geringer als bei einem Menschen mit 75 kg. Ich würde bei der nächsten Blutspende auf das Problem hinweisen und die Beine durch unterlegen eines Kissens o.ä. höher lagern. Aber dann auch Vorsicht beim Aufstehen, nur mit einer Hilfsperson. Bleib auf jeden Fall dabei. Alles Gute.

7
Gesa K
Niedersachsen
12.12.2025, 16:40 Uhr

Hi, vorher ein Vollkornbrot essen und Cola (mit Zucker) zu sich nehmen. Lieben Gruss

5
Daniela H
Bayern
12.12.2025, 06:19 Uhr

Ich kenne das mit dem Schwindel auch, habe aber trotzdem immer vollständig spenden können. Bei mir war ein niedriger Ferritinwert der Grund – das kann wohl Kreislaufprobleme verstärken. Vielleicht hilft ein kurzer Ferritincheck beim Arzt, um auf Nummer sicher zu gehen.

77
Roland K
Bayern
12.12.2025, 01:12 Uhr

Schön, dass du dem Club der Blutspende beigetreten bist.
Der Körper braucht eine gewisse Zeit, um sich an der Blutabgabe zu gewöhnen. Beim dritten Mal wirst du wahrscheinlich keine Probleme mehr haben.

20
Andrea-Esther C
Bayern
11.12.2025, 22:26 Uhr

Drei Liter? Bisschen viel, finde ich ... 1,5 bis 2 Liter am Tag sind völlig ausreichend, wenn du regelmäßig jeden Tag so viel trinkst. Mir haben diverse Ärzte unabhängig voneinander erklärt, wenn der Urin hell ist, trinke ich ausreichend.
Was meinst du mit "gut gegessen" ... natürlich soll man "gut gegessen" haben, damit ist aber eher "vernünftig essen" gemeint und nicht Mengen essen. Je nachdem, wann die Spende stattfinden soll, normale Mahlzeiten, möglichst nicht fettig (Frühstück, Mittagessen, Abendessen wie gewohnt). Ein bis zwei Stunden vor der eigentlichen Spende eine Banane, eine Scheibe Brot mit "was drauf", ein Latte macchiato oder dergleichen mehr. Also was Leichtes, leicht verdauliches. Nach der Spende kannst du dann wieder essen und trinken worauf du gerade Appetit hast und was dir gut tut, auch fettige Angelegenheiten.
---
Ansonsten: auf der Spendeliege nicht einfach tatenlos liegen und "es geschehen lassen" sondern den Kreislauf in Gang halten indem du mit den Füßen wippst als wenn du ein Spinnrad oder eine alte Nähmaschine betätigen willst. Große Muskeln (Oberschenkel und Gesäß) anspannen und wieder entspannen. Mit der Hand einen Stressball oder ein Packerl Taschentücher im Atemrhythmus drücken.
Nach dem Abstöpseln nicht sofort aufspringen sondern erst mal ein paar Minuten liegen bleiben, langsam aktiv werden, Beine bewegen, aufsetzen, Beine von der Liege baumeln lassen, ruhig durchatmen, ... und erst aufstehen, wenn du dich wirklich senkrecht fühlst. Dann relativ zügig zur Brotzeit-Station gehen, etwas zu Essen und zu Trinken nehmen, hinsetzen, und erst nach einer halben Stunde auf den Heimweg machen.

Start Terminsuche Forum