4
Thema:
Vor der Blutspende
19
Hallo zusammen, muss man etwas beachten, wenn man „bundeslandübergreifend“ Blutspenden möchte?
Ich habe bisher immer in Baden-Württemberg gespendet, wohne mittlerweile aber im Grenzgebiet auf bayrischer Seite und würde gerne hier vor Ort zu einem Blutspendetermin gehen, wird das dann einfach ganz normal zu den vorherigen Spenden dazugezählt?
Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit allen :)
10
8
Bayern –
Danke für den Tip! 😊
Baden-Württemberg –
Liebe Nicole D ... ich schrieb es "müssten" und die Hotline weiss das sicher. Wer nun BaWü zu Bayern gewechselt hat ... weiss auch die Hotline...
Niedersachsen –
Zitat Michael O, B-W:
"Ich gebe Dir recht Nicole D aber es wird umgekehrt sein... wie Du oben lesen kannst ist Cathleen bereits in Bayern durch den Umzug registriert. Somit sind die BaWü / Hessen Blutspenden die "Ausländer" und müssten für die Spendezahl nachgemeldet werden."
Zitat-Ende
--------------------
Guten Morgen Michael, ich gehe davon aus, dass Cathleen bei ihrer letzten Spende den Adresswechsel angegeben hat oder auch selbständig in ihren Daten abgeändert hat. Das Bundesland, was du meinst, wird dann sicherlich automatisch aufgrund der Postleitzahl ermittelt. Das hat meines Erachtens überhaupt noch nichts mit einer Registrierung bei einem "neuen" BSD zu tun. Vermutlich hätte Cathleen auch gar nicht ihre Frage gestellt, wenn sie bereits Kontakt mit dem BSD vom BRK gehabt hätte.
Baden-Württemberg –
Ich gebe Dir recht Nicole D aber es wird umgekehrt sein... wie Du oben lesen kannst ist Cathleen bereits in Bayern durch den Umzug registriert. Somit sind die BaWü / Hessen Blutspenden die "Ausländer" und müssten für die Spendezahl nachgemeldet werden.
.
Die Hotline weiss das sicher.
Niedersachsen –
Moin Cathleen, grundsätzlich steht es dir frei dort zu spenden, wo du Spenden möchtest.
Generell gibt es 5 verschiedene Blutspendedienste (BSDs) in Deutschland beim DRK.
Dabei bildet das BRK einen und BaWü-Hessen einen anderen.
Wenn du nun also "fremdgehst" wirst du beim anderen BSD als Erstspender erfasst werden.
Ich las schon öfters hier im Forum die Nachfrage oder den Tipp von den BSDs, ob die Spendenummer (alt und neu) identisch seien, dann soll wohl die Kontoführung (für dich) am Ende einfacher sein.
Vermutlich ist es das beste, wenn du bei beiden Blutspendediensten dich vorher einmal telefonisch bei der Hotline erkundigst, wie du dabei nun am besten vorgehen kannst. Dazu würde ich zunächst bei dem Stamm-BSD anrufen, wo deine bisherigen Spenden waren.
ACHTUNG: wenn du vom Festnetz anrufst (von zu Hause), wirst du vermutlich automatisch beim BRK landen aufgrund des Wohnortes. Per Handy musst du aktiv auswählen, für welches Bundesland du jemanden sprechen möchtest.
.
Du kannst aber auch einfach in Bayern Spenden gehen und lässt die Spenden dann im Nachgang telefonisch oder via Kontakt nachtragen beim jeweils anderen BSD. Automatisch aktualisiert sich da leider in der Regel deine Zahl der bisherigen Spenden dann leider nicht.
.
Inwieweit fremde Spenden dann bei den Abständen in der App berücksichtigt werden, dazu kann ich leider nichts sagen, es könnte aber durchaus sein, dass du das selbst besser im Auge behalten solltest.