2
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Hallo Zusammen. Ich bin momentan Krank (Nase zu, Husten und so allgemein Kaputt) darf ich da noch Blut spenden oder sollte ich es lieber lassen?
Mfg
2
6
Blutspendedienst des BRK –
Hallo zusammen,
ein Kommentar unter diesem Beitrag wurde uns gemeldet, deswegen wollen wir einmal für Klarheit sorgen:
Während eines Infekts, Grippe oder auch einem grippalen Infekt, ist das Blutspenden nicht möglich.
Nach einem leichten Infekt mit leichten Symptomen und ohne Fieber, z.B. ein klarflüssiger Schnupfen, muss man mindestens 7 Tage nach Abklingen der letzten Symptome warten..
Handelt es sich um einen Infekt mit stärkeren Beschwerden und Fieber, z.B. Bronchitis, akute Sinusitis oder um eine Grippe (Influenza) und / oder falls man Antibiotika einnimmt, muss ab dem Tag der Genesung bzw. ab dem letzten Tag der Einnahme des Antibiotikums vier Wochen abgewartet werden, bis man wieder Blut spenden gehen kann. Gleiches gilt übrigens bei einer Corona-Infektion.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD
Sachsen –
Das erklärt sich doch von alleine, wie kann man auf so eine Idee kommen.
Nordrhein-Westfalen –
🩸 NEIN 🩸
Bayern –
"Nase zu, Husten und allgemein Kaputt" heißt im Normalfall Bettruhe. Somit erübrigt sich das Blutspenden. Bettruhe ist - bei einem grippalen Infekt - das beste Mittel, um schnellstmöglich wieder auf die Beine zu kommen.
Hessen –
Auf keinen Fall. Du musst dich gesund fühlen und darfst nicht krankgeschrieben sein. Ansonsten ganz genau den Fragebogen beantworten, aka ...hatten Sie in den letzten X Tagen irgend einen Infekt, usw. . Am Ende entscheidet immer der Arzt. Falls du sichtbar erkältet dort erscheinst, war der Weg umsonst und sie schicken dich heim.
Nordrhein-Westfalen –
Wenn du den Fragebogrn wahrheitsgemäß ausfüllst und HG-Wert und Blutdruck okay sind entscheidet letztendlich noch der Arzt. Wenn du dich aber noch besch.... fühlst bleib gleich zuhause.
Bayern –
"Roland K
Bayern –
14.12.2025, 19:52 Uhr
Erst wieder zwei Wochen nachdem du vollkommen fit bist, darfst du spenden. Voraussetzung: Infekt ohne Fieber, keine Einnahme von Antibiotikum."
.
Roland K., woher beziehst du diese Informationen? Nach leichten Infekten ist, soweit mir bekannt ist, eine Woche nach Genesung abzuwarten. Waren es schwerere Symptome und/oder Fieber, dann muss man vier Wochen nach Genesung warten, bis man wieder an die Nadel darf. Antibiotika bringen bei Viren eher nichts ... wie auch immer: nach der letzten Einnahme müssen vier Wochen abgewartet werden.
Bayern –
Erst wieder zwei Wochen nachdem du vollkommen fit bist, darfst du spenden. Voraussetzung: Infekt ohne Fieber, keine Einnahme von Antibiotikum.
Baden-Württemberg –
Gute Besserung auch von mir und die gleiche Antwort:
.
Wenn Du, wie Du schreibst "kaputt" bist machst Du dem Patienten (Empfänger) UND Dir keinen gefallen. Die Blutspende belastet auch Dich und angeschlagen ist das auch keine Gute Idee!!
.
Erst Gesund werden und ggf die Wartezeit abwarten (durch Antibiotika, Fieber, wie auch immer) danach gerne wieder.
Bayern –
ähm ... ?? Die erste Frage auf dem Fragebogen lautet sinngemäß "sind Sie krank oder sind Sie arbeitsunfähig geschrieben?". Kannst du diese Frage wahrheitsgemäß mit "Nein" beantworten? Ja? Dann darfst du spenden. Ansonsten bleib daheim, kurier dich aus. Die Empfänger des Blutes haben sicherlich keine Verwendung für deine Viren. Und deinem Körper täte es auch besser, wenn du dich erst mal erholst.
.
Gute Besserung!
Bayern –
Nein!!! Gute Besserung und auch wenn
Du krankgeschrieben bist keinesfalls!