7
Thema:
Spenderehrungen
Hallo zusammen. Ich muss hier leider mal meiner Enttäuschung Luft machen. Ich habe im Sommer 2024 meine 100. Spende gehabt. Bis heute warte ich auf eine Ehrung. Meine telefonischen und schriftlichen Anfragen wurden leider von keiner Stelle Stelle beantwortet. Da heißt es immer man ist auf jeden Spender angewiesen, aber wenn man so mit den aktiven Spendern umgeht, muss man sich nicht wundern, wenn es immer weniger werden.
Ansonsten wünsche ich frohe Weihnachten.
50
49
Baden-Württemberg –
Es stimmt schon, die Wertschätzung wird immer geringer, bei mir hat sich zur 100. Spende bis heute noch niemand gemeldet. Da hat es mich auch nicht verwundert, dass direkt bei der 100. Spende keine Reaktion kam.
Nordrhein-Westfalen –
Hallo. Danke für eure Kommentare. Zumindest scheinen ich ja nicht der Einzige zu sein der derartige Probleme hat. Das macht die Sache zwar nicht besser, aber es hilft ein wenig. Hoffentlich lesen auch mal ein paar Verantwortliche mit.
Zu den langen Wartezeiten bei den Ehrungen muss ich sagen, dass ich in der Tageszeitung gelesen habe, daß dieses stattgefunden haben, nur eben ohne mich.
Ich für meinen Teil bin (noch) nicht wieder motiviert zur Spende zu gehen.
Euch trotzdem schöne Weihnachten und bleibt gesund.
Nordrhein-Westfalen –
Meine 100 Spende war am 28.5.2024! Ich wurde schon zweimal angeschrieben deswegen. Es wurde aber sofort darauf hingewiesen, dass es bis zu drei Jahren dauern kann, bis eine Ehrung mit Überreichen einer Ehrennadel und Urkunde durch den örtlichen Ortverein durchgeführt wird. Vor kurzem dann die Nachricht, es soll im Frühjahr 2026 eine Ehrung in Verbindung mit einem Abendessen geben! Danach sollen die Ehrungen alle zwei Jahre stattfinden.
Naja, abwarten und weiterhin Blut spenden 🩸😏👍
Niedersachsen –
An anderer Stelle hier im Forum hat das Team Bayern BRK heute in Sachen Ehrungen darauf hingewiesen, wie viel öffentliches Interesse Spender-Ehrungen haben und "...in vielen Gemeinden bei uns geehrte Blutspenderinnen und Blutspender zu offiziellen Empfängen geladen und ausgezeichnet." Also ist wohl bekannt nicht in allen Gemeinden. Bei mir stellt sich das so dar: 50. Spende bekam ich noch einen 30-Euro-Einkaufsgutschein, zur 75. Spende eine Tafel Schokolade vom Discounter, zur anstehenden 100. Spende erwarte ich daher nicht mehr als einen Luftballon. Man kann hier ja regelmäßig lesen wie wertschätzend die Ehrung mancherorts ausfallen ("ausfallen" doppeldeutig gemeint...) Würde bei mir zur 100. Spende, wie bei Dir nicht mal auf Nachfrage was passieren, würde ich zur Zeitung gehen. Dann wird ganz schnell eine angemessene Ehrung nachgeholt.
Blutspendedienst des BRK –
Hallo zusammen,
ein Kommentar unter diesem Beitrag wurde uns gemeldet.
Wir konnten bei der Prüfung keine bedenklichen Inhalte erkennen.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD
Thüringen –
Kann Deine Enttäuschung durchaus verstehen. Die Ehrung an sich wäre mir gar nicht mal so wichtig bzw. eine Ehrungsveranstaltung wäre ohnehin kein Termin, den ich wahrnehmen würde. Aber das Desinteresse und die Schwierigkeiten, an Infos zu kommen, stelle ich mir unangenehm und frustrierend vor.
.
Vielleicht spielt auch der Gedanke "ach, die langjährigen Spender kommen ja sowieso wieder, da muss man sich nicht bemühen" ein stückweit eine Rolle. Bitter, aber wenn man glaubt, jemanden sicher zu haben, bemüht man sich mitunter nicht mehr so stark um ihn.
Bayern –
Ich kann die Enttäuschung gut nachvollziehen. Über ein Jahr ist schon eine sehr lange Zeit. Bei uns dauerte es ein knappes Jahr, bis eine gegenderte Einladung zur Ehrung kam. Diese war allerdings schlecht - erst einige wirklich nicht wertschätzende Vorträge* und dann gab es das Essen zwei Stunden nach dem letzten Vortrag um 21:00 Uhr.
*Beispielsweise hat der Referent verlauten lassen, dass man für 100 Spenden eigentlich nur 16 2/3 Jahre brauchen sollte.
Nordrhein-Westfalen –
Ich kann deine Enttäuschung gut verstehen, Dirk
Ehrung zur 150.ten nach 6 Jahren. In Worten — sechs—-
Ehrung zur 175.ten abgeben vor 2 Jahren, bis jetzt noch nichts.
Manche Ortsverbände sind nicht so schnell.
Aber wir spenden und bleiben dabei.
Bayern –
Hallo Dirk,
kann Deine Enttäuschung sehr verstehen.
Ich hoffe Deine unterschriebene Einverständniserklaerung
zur Veröffentlichung Deiner Spende liegt dort vor.
Sei gewiss der Dank jedes einzelnen
Blutspendeempfängers wird Dich ewig
begleiten. Drücke Dir beide Daumen
dass Du Deine verdiente Ehrung noch
erhältst!
Bayern –
Hallo Dirk, das ist schon eine lange Wartezeit.
Bei mir hat es bei der 50. Spende so ungefähr 13 Monate gedauert, bis eine Einladung zur Ehrung kam. Es werden ja immer viele Spender zusammen gefasst für eine Ehrung.
Aber bei dir sind es ja jetzt fast eineinhalb Jahre.....
Ich hoffe sehr für dich, daß da noch was kommt!
Auf alle Fälle Respekt vor deiner Spendenzahl und eine schöne Weihnachtszeit!
Berlin –
Lieber Dirk, ich kann Deine Enttäuschung sehr gut verstehen. Was ich nicht verstehen kann, ist, dass man noch nicht mal Deine Anfragen beantwortet. Das ist wirklich seltsam. Aber eines sei Dir gewiss: die Blutspendegemeinde weiß Deine Leistung sehr zu schätzen und die vielen Menschen, die Du mit Deinen Blutspenden geholfen hast, sind Dir sehr dankbar! Viele Grüße und frohe Weihnachten!
Baden-Württemberg –
Hallo Dirk,
da bin ich voll und ganz bei dir - deine Enttäuschung ist absolut verständlich. Kürzlich schrieb hier im Forum jemand aus NRW, man hätte ihm gesagt, die Ehrungen seien aus Kostengründen abgesagt worden. Das ist natürlich bitter - und eine Einsparung am falschen Platz. Wertschätzung sieht anders aus!
Es darf bei so großem Engagement auch gelten:
"Wenn man für andere soviel tut,
tut Anerkennung auch mal gut!"
Schlechte Erfahrungen hatte auch ein anderer Spender gemacht, der 225 Spenden hatte und dem man "zwischen Tür und Angel" eine Urkunde in die Hand gedrückt hatte. Ich habe deswegen am 13.11. den BSD West angeschrieben und freundlich nachgefragt, wie das wohl zu verstehen wäre. Antwort: KEINE.
Danke aber, dass du trotz allem so verlässlich spendest - dein Blut wird dringend gebraucht!
Herzliche Grüße und auch dir auch ein schönes Weihnachtsfest.