4
Thema:
Feedback zum Blutspendetermin
Ich bin sehr bitter enttäuscht und stinksauer, das ich Langzeitsperre bekomme. Also habe sie genügend Blut. Mein Blut kann jeder bekommen. Dann muss ich wohl woanders spenden. Und bekommt auch kein Kalender mehr, bin auf den Service über nicht zu frieden.
13
Schleswig-Holstein –
Es kommt darauf an, was Langzeit bedeutet. Ich habe mal im Ausland gelebt und die Ärzte sehen dann öfters nach, wie es mit Malaria aussieht. Also verantwortlich handeln sie schon…
Bayern –
Werter Namenskollege, ich bin nicht mit allem, was das DRK veranstaltet und vor allen Dingen, wie es umgesetzt wird, einverstanden. Eines würde ich aber nie in Frage stellen - die Kompetenz der Ärzte in Bezug auf die Entscheidung, ob jemand spenden darf oder nicht. Ich reise sehr gerne und weil da halt auch mal Destinationen mit Malariarisiko dabei waren, durfte ich halt mal ein halbes Jahr nicht spenden - ist halt so.
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Martin, eine Sperre wird nicht grundlos vergeben. Eine solche Entscheidung trifft man entweder immer, um den Spender zu schützen – also um dich selbst zu schützen – oder besonders um den Empfänger zu schützen. Du wurdest sicherlich von uns benachrichtigt und hast einen Brief erhalten. In den meisten Fällen werden die Dauersperren per Post mitgeteilt. Es ist kein Grund, sauer zu sein. Wenn du irgendwelche Fragen zu deiner Sperre hast, kontaktiere uns bitte über unser Servicetelefon. Viele Grüße
Bayern –
Da würde ich die Hotline anrufen.
Bayern –
Langzeitsperre bei 3 Monaten? Ok, dann hab ich jedes Jahr eine Langzeitsperre von einem halben Jahr, weil Frauen nur 4x im Jahr spenden dürfen und ich 4x im 2-Monats-Abstand gehe und dann ein halbes Jahr nicht mehr darf… Das paßt mir auch nicht. Eine solche Sperre ist aber zum Schutz des Spenders oder der Empfänger oder beiden. Ausschluß-/Rückstellungsgründe sind im Transfusionsgesetz geregelt. Das gilt in ganz Deutschland und nicht nur beim BRK/DRK. Kalender gibts bei uns generell nicht und Service hat mit dem Rückstellungsgrund nichts zu tun. Service bedeutet: Sind die Leute freundlich, wie ist es organisiert, gibt’s was zu schnabulieren bzw. was gibt’s.
Bayern –
Na na Martin, was ist den passiert, daß du so sauer bist?
Warum hast du den eine "Langzeitsperre", was immer du damit auch meinst.
Die Ärzte müssen sich an Vorschriften halten, die können sie auch nicht ändern.
Wie kommst du auf die Idee, das "sie" genug Blut haben?
Möchtest du mal in die Lage kommen, Blut zu benötigen,aber keines zu bekommen, weil die Leute hald einfach eingeschnappt sind.
Mecklenburg-Vorpommern –
Der Arzt in September hat mir gesagt, das 4 Wochen warten soll und danach kann ich wieder spenden, weil ich hatte im September Antibiotika genommen. Deswegen musste ich warten. Aber jetzt sind 3 Monate vorbei und ich kann nicht spenden.
Hessen –
Langzeitsperre heisst: Wie lange genau und warum wurdest du gesperrt?
Nordrhein-Westfalen –
Eine Rückstellung hat Gründe und ist auch gut so...
Baden-Württemberg –
Hallo Martin,
dein erster Beitrag im Forum klingt ja sehr frustriert. Und wir wissen nicht einmal warum. Dass man dir eine längere Rückstellung von der Spende verordnet hat, ist ja keine Willkür und hat nun wirklich nichts damit zu tun, dass man dein Blut nicht brauchen würde.
Es könnte aber damit zu tun haben, dass du in einem bestimmten Land im Urlaub warst oder dass du eine besondere Krankheit hattest oder dass du einen bestimmten medizinischen Eingriff oder eine Untersuchung hattest oder dass dein Hb-Wert nicht nicht passt oder... es gibt hunderte Gründe, über die du nichts schreibst.
In jedem Fall aber geht es aber darum, sowohl für den Spender als auch für den möglichen Empfänger einen möglichst großen Schutz bei der Spende zu gewährleisten. Das kann u.U. lebenswichtig sein und ist an feste Regeln und gesetzliche Vorgaben geknüpft; deswegen braucht niemand "stinksauer" zu sein. Als erfahrener Spender mit 57 Spenden weißt du doch, wie es läuft...
Woanders spenden? Wie stellst du dir das vor? Die gesetzlichen Vorgaben sind überall in Deutschland gleich, und das finde ich auch richtig so.