Aktueller Beitrag

Helmut Josef S Bayern

15.12.2025, 23:23 Uhr

Ich werde den Eindruck nicht los, dass in unserer Gesellschaft kaum ein Bewusstsein darüber vorhanden ist welche enorme Bedeutung das Thema Blutspende hat. Ein kleiner Prozentsatz unserer Bevölkerung leistet mit der Blutspende uneigennützig einen wichtigen Betrag zur Rettung von Menschen - bleibt aber in den Medien nahezu völlig unsichtbar, geschweige denn, dass dies in irgendeiner Form eine breite gesellschaftliche Anerkennung findet.

Dies ist mir erst in den letzten Monaten bewusst geworden, da oft das Thema "Ehrenamt" und dessen große Bedeutung für unser Land ins Licht gerückt worden ist, siehe z.B. auch die Einladung ausgewählter Ehrenamtler zu einem Bürgerfest beim Bundespräsidenten.

Ich erwarte ja nicht dass man für ein paar Blutspenden gleich das Bundesverdienstkreuz bekommt, aber man könnte ja mal eine entsprechende Veranstaltung wie für die Ehrenamtler machen bei der ausgewählte Blutspender (z.B. mit 200+ Spenden) stellvertretend für alle Blutspender geehrt werden.

36
0
4
3
0
49
Steffi P
Sachsen-Anhalt
11.01.2026, 15:17 Uhr

Eine Veranstaltung brauche ich nicht zur Ehrung. Aber die Aktion mit den Heldenpötten zur 50. SPENDE, oder Aktion 3x spenden , dann gibt es ein Badetuch oder voriges Jahr einen tollen Hoodie. Das reicht doch schon als Anerkennung

49
Steffi P
Sachsen-Anhalt
11.01.2026, 15:14 Uhr

Darum gehört es doch anerkannt, eigentlich..

156
Michael O
Baden-Württemberg
21.12.2025, 08:27 Uhr

Bei uns gibt es Spenderehrungen, aber die Zeitung hat nicht immer Lust das auch noch abzudrucken. So blieb die 125er im kleinen Kreis der Blutspender Vorort. Die 150er Ehrung haben die wieder "normal" abgedruckt und dazu noch 6 Monate später die große Ehrung in Stuttgart aber das Bild so klein das man schon trotz Lupe noch wissen musste wo man stand um sich selbst zu finden...

55
Olaf B
Bayern
18.12.2025, 07:31 Uhr

Neee, bei uns werden regelmäßig ab 50, 75, 100 usf. Blutspender geehrt, vom Landrat, Bürgermeister, DRK Vertreter und ein bischen Presse ... aber grunsätzlich ja, die die Wahrnehmung könnte besser sein.

107
Martin K
Bayern
16.12.2025, 17:18 Uhr

Auch hier gilt: "Erst wenn es fehlt, fällt es auf."
Ich bin in den letzten 3 1/2 Jahren im Durchschnitt 4,3 mal im Jahr zum Blutspenden gegangen und dabei war sogar noch eine halbjährige Sperre wegen Tropenaufenthalt dabei. Da wurde ich dann vom Arzt gefragt, warum ich solange nicht beim Spenden war. Es fällt anscheinend also schon auf, wenn Stammspender mal fehlen - nur wird halt zuwenig getan, dass sie auch weiterhin gerne zum Spenden gehen.

155
Volker E
Sachsen-Anhalt
16.12.2025, 13:34 Uhr

Vergiss es, ich bin da völlig Deiner Meinung. Bei meiner 150. Spende kam weder ein Danke noch sonst etwas.Der anwesende Arzt der vorher die Untersuchung macht hat fast einen Anfall bekommen. Aber so ist es bei uns, leider.

118
Peter A. B
Baden-Württemberg
16.12.2025, 12:08 Uhr

Hallo Helmut,
danke für deinen neuerlichen Impuls! 👏
Nein, dein Eindruck ist nicht falsch; auch ich stelle immer wieder fest, wie groß die Diskrepanz in der Gesellschaft ist zwischen dem, was öffentlich herausgestellt bzw. beworben wird und dem, worauf es tagtäglich wirklich ankommt. Dabei gäbe es so viele Möglichkeiten, über die sich scheinbar kaum jemand Gedanken macht.
Beispiel:
"Das Wetter wird Ihnen präsentiert von... (einem Auto / einem Oberhemd / einem Fensterhersteller)". 🙈
Warum nicht mal: "...von Ihrem Blutspendedienst. Leben retten ist unser Thema." ?

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
16.12.2025, 10:14 Uhr

Hallo Helmut Josef, vielen Dank für Deinen Kommentar sowie Dein unersetzliches Engagement als Blutspender!

Unser tagtägliches Ziel besteht darin, das Thema Blutspende noch mehr in den Mittelpunkt der Gesellschaft zu rücken und beispielsweise via großer Kampagnen (z.B. im Radio und/oder großflächigen Plakaten), Spendergeschichten und Empfängergeschichten noch mehr Menschen für dieses überlebenswichtige Thema zu sensibilisieren. Ganz aktuell haben wir gerade die Geschichte von Barbara veröffentlich, um die Wichtigkeit von Blutspenden ganz deutlich zu machen: www.blutspendedienst.com/barbara Barbara sagt in dem Video auch wie wichtig der Einsatz von Blutspendenden ist.

Eine Würdigung dieses Engagements findet bereits seit vielen Jahre im Rahmen unserer großen überregionalen Blutspenderehrungen statt (www.blutspendedienst.com/ehrungen) und erzeugt regelmäßig großes, öffentliches Interesse. Ebenso werden in vielen Gemeinden bei uns geehrte Blutspenderinnen und Blutspender zu offiziellen Empfängen geladen und ausgezeichnet.
Wir sind dran und bleiben dran!
Viele Grüße & schöne Feiertage
Fabienne vom BSD

107
Martin K
Bayern
16.12.2025, 09:02 Uhr

Auf die Gefahr mich zu wiederholen. Es ist eine Managementaufgabe, das Ehrenamt besser wertzuschätzen. Auf dem Land kennt man ja noch die jeweiligen Ehrenamtlichen persönlich. Ich höre in letzter Zeit einige Klagen und einge haben auch schon das Handtuch geworfen. Aus einer Whatsapp-Konversation: "Aber ich kann Ihnen sagen, dass ich froh bin, dass ich aus dem Geschäft draußen bin." Beim RK hat halt jeder Kreis seinen eigenen Regionalfürsten, was das Erstellen gemeinsamer Standards fast unmöglich macht.

108
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
16.12.2025, 04:19 Uhr

Die Wertschätzung der Blutspender und der Ehrenamtlichen lässt mancherorts wirklich zu wünschen übrig! Ohne die Ehrenamtlichen würde es in vielen Bereichen massive Probleme geben! Genauso sieht es bei den Blutspendern aus, da geht's um Menschenleben. Ich meinerseits kann mich nicht beklagen. Auch das Ehrenamt wird hier wohl gewürdigt.

Start Terminsuche Forum