5
Thema:
Nach der Blutspende
18
Hallo Zusammen,
eine kurze Frage. Ich war heute (17.12.2025) Blutspenden. Allerdings wurde meine Spende abgebrochen, da mein Blut nicht "geflossen" ist und nichtmal die kleine Probe, die für die Untersuchungen gebraucht wird voll wurde.
Jetzt meine Frage. Habe ich zur nachsten sende trotzdem eine Wartezeit von 6-8 Wochen oder kann ich früher wieder spenden gehen, da ich fast kein Blutverlust hatte?
Danke für eure Antwort.
1
5
Baden-Württemberg –
Zitat von Nadja:
"Ich kenne das auch aber bei mir war es die Plasmaspende. Darf trotzdem innerhalb von 14 Tagen wieder spenden."
Ja, das ist so. Bei Plasmaspenden gelten andere Mindestabstände. Die genannten 56 Tage gelten nur für Vollblut. Ich selbst durfte nach einer Plasmaspende mit 0 ml bereits nach 7 Tagen wieder an die Nadel.
Thüringen –
Ich würde das über die DRK-Hotline oder per E-Mail klären. Der Punkt wird nicht ganz einheitlich gehandhabt, nach allem, was ich mitbekommen habe. Bei mir galt: Unter 50 ml zählt es nicht als Spende (hatte die Situation schon; gab da keine Wartezeit von 56 Tagen). Alternativ habe ich hier aber auch schon "sobald Blut fließt, ist es eine Spende" und "sobald punktiert wurde, ist es eine Spende, auch wenn noch kein Blut geflossen ist" gelesen.
Sachsen-Anhalt –
Ich kenne das auch aber bei mir war es die Plasmaspende. Darf trotzdem innerhalb von 14 tage wieder Spenden.
Bayern –
Ist es immer die gleiche Seite, die nicht gut erwischt wird? Beobachte das mal, dann kannst Du ja zukünftig immer Deine „Schokoladenseite“ zur Spende verwenden 😉
Sachsen-Anhalt –
Auf jeden Fall vorher viel trinken
Baden-Württemberg –
Ja, ich hatte bei den jetzt 18 spenden nie Probleme. Nur bei den letzten 2 malen hatten sie allgemein schon Probleme die Vene überhaupt zu treffen. Als die nadel beim letzten mal richtig saß lief es auch wieder gut.
Nur dieses Mal haben die zum einen lange nicht die Vene getroffen und musste lange "umherstechen" bis sie überhaupt was gefunden haben. Villeicht hatte es dann auch damit zu tun.
Danke euch für die Antworten.
Bayern –
Hallo Svenja,
nur mal so beiläufig gefragt
hattest Du heute auch genügend
Getrunken (1,5 - 2 l), wichtig ist das nicht nur
am Tag der Blutspende sondern regelmäßig!
Viel Glück bei nächsten Mal.
Baden-Württemberg –
Hallo Svenja,
sobald die Nadel sitzt, zählt dies als Spende; du hast also heute zum 18. Mal gespendet. Nach jeder Spende gilt aber der Mindestabstand von 56 Tagen (wie kommst du auf 6 Wochen?). Da gibt es keine Ausnahme.
Falls du noch Fragen hast, wende dich gerne an deinen Blutspendediest unter der Hotline 0800 - 1194911.