Das mit dem Tempo-Packerl pumpen ist mir auch bekannt.
Aber daß es eben Tricks zum verlangsamen des Blutflußes gibt, wußte ich nicht.
Man lernt nie aus, genau das finde ich so gut an diesem Forum, man hört immer wieder was neues.
Lieben Dank Andrea-Esther für deine Antwort.
Ein frohes Weihnachtsfest an alle!!
"Waltraud Angelika W
Bayern –
20.12.2025, 14:49 Uhr
Hallo Andrea-Esther, wie kann man das denn beeinflussen, wenn du sagst du nimmst dir mehr Zeit."
.
Wenn's mir zu langsam geht, pumpe ich im Atem-Rhythmus mit der Hand, also 4 bis 5 mal in der Minute (Stressball oder Taschentuch-Packerl zusammendrücken und wieder locker lassen). Große Muskeln in Beinen und Armen anspannen und wieder locker lassen. Mit den Füßen wippen als würde ich eins meiner Spinnräder betätigen. Also die Venenpumpe aktivieren. Sollte es mir zu schnell gehen: einfach die Aktivitäten reduzieren. So kann ich zumindest innerhalb gewisser Grenzen den Blutfluss steuern. Wenn's schön langsam läuft, kann ich anschließend sofort aufstehen - wenn es zu schnell geht, brauche ich anschließend ein paar Minuten, um wieder "senkrecht" zu sein. Unter'm Strich bin ich schneller von der Liege, wenn ich es langsam angehe.
@Waltraud Angelika: wenn der Stauschlauch am Arm sehr festgezogen ist, schaff ich auch unter 5 Minuten trotz niedrigem Blutdruck. Manchmal, wenn‘s schon in den Fingern kribbelt, bitte ich, mir die Stauung ein wenig zu lockern, dann läufts auch langsamer.
Ich hatte diese Woche beim spenden wieder sehr hohen Aufregungsblutdruck.. da lief es auch so schnell. Mir ist aber langsamer auch lieber. Sonst muss ich immer "pumpen " - habe ich diesmal alles gelassen.
Ich hoffe, ich werde irgendwann auch " gelassen "... Jetzt bin ich eh ne weile raus wegen Darmspiegelung...
Wenn du es gut verträgst - warum nicht? Für mich wäre das zu schnell, ich nehme mir lieber 7 bis 9 Minuten Zeit. Wenn es schneller läuft, wird mir ein bisschen schwummerig.
Solch eine Zeit schaffe ich höchstens im Sommer, wenn es insgesamt wärmer ist! Ansonsten um die 5 bis 6 Minuten! Viel getrunken haben vorher gehört natürlich auch dazu!
Hallo Frauke, bei mir ist das auch so. Bin immer nach ca. fertig.
Man hört hier immer wieder, daß es körperlich gar nicht so gut ist, wenn das Blut so schnell läuft. Aber ich kann das ja auch nicht beeinflussen und bei mir zumindest funktioniert es gut.
Ein frohes Weihnachtsfest an euch alle und bleibt's gesund!
Niedersachsen –
Bei mir dauert es leider immer ewig, manchmal fast am Zeitlimit. Ich geb mein bestes und pumpe immer fleißig mit
Bayern –
Das mit dem Tempo-Packerl pumpen ist mir auch bekannt.
Aber daß es eben Tricks zum verlangsamen des Blutflußes gibt, wußte ich nicht.
Man lernt nie aus, genau das finde ich so gut an diesem Forum, man hört immer wieder was neues.
Lieben Dank Andrea-Esther für deine Antwort.
Ein frohes Weihnachtsfest an alle!!
Bayern –
"Waltraud Angelika W
Bayern –
20.12.2025, 14:49 Uhr
Hallo Andrea-Esther, wie kann man das denn beeinflussen, wenn du sagst du nimmst dir mehr Zeit."
.
Wenn's mir zu langsam geht, pumpe ich im Atem-Rhythmus mit der Hand, also 4 bis 5 mal in der Minute (Stressball oder Taschentuch-Packerl zusammendrücken und wieder locker lassen). Große Muskeln in Beinen und Armen anspannen und wieder locker lassen. Mit den Füßen wippen als würde ich eins meiner Spinnräder betätigen. Also die Venenpumpe aktivieren. Sollte es mir zu schnell gehen: einfach die Aktivitäten reduzieren. So kann ich zumindest innerhalb gewisser Grenzen den Blutfluss steuern. Wenn's schön langsam läuft, kann ich anschließend sofort aufstehen - wenn es zu schnell geht, brauche ich anschließend ein paar Minuten, um wieder "senkrecht" zu sein. Unter'm Strich bin ich schneller von der Liege, wenn ich es langsam angehe.
Bayern –
@Waltraud Angelika: wenn der Stauschlauch am Arm sehr festgezogen ist, schaff ich auch unter 5 Minuten trotz niedrigem Blutdruck. Manchmal, wenn‘s schon in den Fingern kribbelt, bitte ich, mir die Stauung ein wenig zu lockern, dann läufts auch langsamer.
Bayern –
Ich hatte diese Woche beim spenden wieder sehr hohen Aufregungsblutdruck.. da lief es auch so schnell. Mir ist aber langsamer auch lieber. Sonst muss ich immer "pumpen " - habe ich diesmal alles gelassen.
Ich hoffe, ich werde irgendwann auch " gelassen "... Jetzt bin ich eh ne weile raus wegen Darmspiegelung...
Bayern –
Hallo Andrea-Esther, wie kann man das denn beeinflussen, wenn du sagst du nimmst dir mehr Zeit.
Bayern –
Wenn du es gut verträgst - warum nicht? Für mich wäre das zu schnell, ich nehme mir lieber 7 bis 9 Minuten Zeit. Wenn es schneller läuft, wird mir ein bisschen schwummerig.
Nordrhein-Westfalen –
Solch eine Zeit schaffe ich höchstens im Sommer, wenn es insgesamt wärmer ist! Ansonsten um die 5 bis 6 Minuten! Viel getrunken haben vorher gehört natürlich auch dazu!
Bayern –
Hallo Frauke, bei mir ist das auch so. Bin immer nach ca. fertig.
Man hört hier immer wieder, daß es körperlich gar nicht so gut ist, wenn das Blut so schnell läuft. Aber ich kann das ja auch nicht beeinflussen und bei mir zumindest funktioniert es gut.
Ein frohes Weihnachtsfest an euch alle und bleibt's gesund!