5
Thema:
Fragebogen
Es begreift keiner , wie ich das meine .
Das Kreuz kann gar nicht teuer genug sein , wir retten Menschenleben .
Aber da sind ja die Goldpreise so hoch .
Anderswo wird mit Geld umsich geworfen, da wird nichts vorgerechnet.
Ich bin dafür, es müßte aus Gold sein .Und merkt euch eins , ich gehe gern Blutspenden .
Warum habe ich denn sonst 79 Spenden ?
166
166
Nordrhein-Westfalen –
@ Claudia S: Stimmt! Das DRK wird regelmäßig durch das Finanzamt überprüft! Von wegen mit Geld um sich werfen!
Thüringen –
@ Peter B:
Zitat: "Anderswo wird mit Geld umsich geworfen, da wird nichts vorgerechnet."
.
Durch das Rote Kreuz? Wo denn z.B.?
Bayern –
Gold kostet aktuell ca. 124 EUR pro Gramm. Was mag so ein Kreuz wiegen? Was wiegt das "Blech"-Kreuz? Aus Gold wäre es bei gleicher Größe deutlich schwerer. Sagen wir mal vier Gramm ... das wären 500 EUR allein für das Metall. Dann noch ein hübscher kleiner Rubin drauf - oder ein Granat, ist billiger, ... Peter, ich warte noch auf deinen Vorschlag, wie das finanziert werden soll.
Thüringen –
Ich bekam zu meiner 10. Vollblutspende auf eigenen Wunsch die Edelstahlnadel, die bei der Spende in meinem Arm zum Einsatz kam, als Geschenk. Der Mitarbeiter hat erst verwundert geguckt, aber als ich ihm gesagt habe, dass das mein erstes Jubiläum ist, war das überzeugend genug... ;D Verlust für die Entnahmestelle gleich null, aber das war für mich wichtiger als irgendwelche Goldnadeln, da das Andenken einen direkten Bezug zur Spende hatte.
Ansonsten stimme ich meinen Vorschreibern zu: Nadeln aus echtem Gold wären für das DRK/BRK eine finanzielle Belastung, die man kaum von einem gemeinnützigen Verein verlangen kann. Die sollen ihr Geld für Dinge aufsparen, die der Sache dienen.
Und falls es Dir einfach um Wertschätzung geht (für die die Goldnadel ein Symbol sein könnte), kann man die auch auf andere Weise zeigen. Ich lese zwar hier immer wieder, dass das mitunter nicht klappt, aber etwaige Probleme sollte man nicht mit Gold korrigieren müssen.
Rheinland-Pfalz –
Ich sollte auch geehrt werden und habe abgelehnt.Ich habe mich aus dem Register rausnehmen lassen das für die Ehrungen zuständig ist.
Man sollte sein Selbstwertgefühl nicht von einer Urkunde oder irgendwelchen Anstecknadeln abhängig machen. Ich weiss was meine Blutspenden bewirken,das reicht mir.
Guten Rutsch
Baden-Württemberg –
Ich kann mich nur dem Kommentar von Andrea-Esther auf Deinen ersten Beitrag anschließen. Das Deutsche Rote Kreuz arbeitet nicht gewinnorientiert. Es ist als gemeinnützige Organisation anerkannt und verfolgt ausschließlich humanitäre Ziele. Etwaige Überschüsse aus wirtschaftlichen Bereichen wie dem Blutspendedienst oder dem Rettungsdienst dürfen nicht als Profit ausgeschüttet werden; auch nicht an die Spender. Stattdessen müssen diese Mittel satzungsgemäß wieder in die satzungsgemäßen Aufgaben des DRK fließen, etwa in den Katastrophenschutz, die Ausbildung von Ehrenamtlichen oder soziale Projekte. Teure Ehrungen in Gold sind da nicht drin. Aber wenn Du Deine bisherigen Spenden alle bei einem der privaten, rein gewinnorientierten Spendendienste gegen entsprechendes Entgelt geleistet hättest, hätte es sicher schon für ein ordentliches (selbst gekauftes) Goldkreuz gereicht.
Bayern –
Klasse Idee ... wer soll das bezahlen? "kann gar nicht teuer genug sein" - mag sein, dass du genügend Kleingeld (und auch großes) auf der Bank und in der Tasche hast, aber mich würde brennend interessieren, wie du dir das vorstellst mit der Finanzierung.
Sachsen –
Jetzt ist Weihnachten, da wird er geboren.
An das Kreuz geschlagen erst zu Ostern
Bayern –
Wozu? Bei den meisten verschwindet das im Schubladen. Oder hattest Du vor, es höchstbietend zu verscherbeln? Ich bin stolz auf meine Spendenzahl und brauche nichts zum Anstecken, weder aus Gold noch aus Plastik. Ich bin ja kein Christbaum.
Baden-Württemberg –
Ich gehe ja nur wegen dem Plastikkreuz zum Spenden, weil ich es bei eBay nicht gefunden habe....
.
Da gibt es möglichkeiten zB ein Juwelier Deiner Wahl fertigt Dir das sicher fürs nötige Kleingeld...
.
Manche haben schon seltsame Hobbys beim Erstauftritt in einem Forum.
Bayern –
Warum denn ausgerechnet an Weihnachten so aggressiv?
Geben ist seeliger denn nehmen.
Natürlich beweist du mit fast 80 Spenden, daß du nicht aus materiellen Gründen dabei bist.
Woher dann jetzt diese unrealistische Vorstellung?