Aktueller Beitrag

3

Julia K Niedersachsen

3Vollblut
BISHER GESPENDET
27.12.2025, 12:32 Uhr

Spendentermin am 27.12.2025 in Braunschweig: leider mussten wir trotz Terminbuchung unverrichteter Dinge wieder gehen. Eine Endlos-Schlange vor der ärztlichen Untersuchung, daraufhin wurde der Betrieb vorübergehend komplett eingestellt. Auf meinen Hinweis, dass ich einen Termin gebucht habe, hieß es, dass das egal ist. Mit einer Viertelstunde Wartezeit kann ich leben, aber länger sollte es nicht dauern. Schlechte Organisation, so vergrault man die Spender. Für mich ist's auch eine Zeitfrage, wann und ob ich es das nächste Mal schaffe.

5
0
1
1
1
3
Julia K
Niedersachsen
31.12.2025, 06:52 Uhr

In Braunschweig war die Warteschlange vor der ärztlichen Untersuchung, sonst war es überschaubar. Wenn vor dem Arztzimmer 20 Leute stehen und jeder nur drei Minuten braucht, dann ist klar, dass man mit mindestens einer Stunde Anstehen rechnen muss. Vielleicht wäre es möglich, bei den Spendenterminen mit höherem Spenderaufkommen entweder mit mehreren Ärzten zu arbeiten oder wenn das nicht geht, hier Pager zu verteilen? Wenn ich zwischendurch hätte Besorgungen machen können oder irgendwo einen Kaffee trinken, dann wäre es auch etwas anderes. Aber über eine Stunde in einem dunklen Hotelflur anstehen? Nein Danke!

36
Martina Brigitte W
Bayern
30.12.2025, 21:56 Uhr

Das Problem hat den Ursprung bei der Anmeldung wenn eine Terminreservierung nicht ernst genommen wird .
Die Auswirkungen sind allerdings erst bei einer oder allen Folgestationen bemerk bar

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
30.12.2025, 14:09 Uhr

Hallo, die Terminreservierung greift nur bei der Anmeldung. An den anderen Stationen kann diese leider nicht zum Einsatz kommen, da jede Spenderin und jeder Spender individuell Zeit benötigt. Beim Ausfüllen des Spenderfragebogens, beim HB-Platz und insbesondere beim Arztgespräch. Diese Zeit ist im Ablauf nicht planbar. Lange Wartezeiten sind ärgerlich, wir können das nachvollziehen und bitten, dies zu entschuldigen.

Claudia S
Thüringen
30.12.2025, 01:42 Uhr

@ Team NSTOB:
Erfreulich, dass viele Menschen bereit sind, bei dem Engpass einzuspringen und zu unterstützen – aber weshalb werden dann nicht trotzdem die Spender mit Termin vorgezogen? Von wem ihr das Blut zuerst bekommt, ist ja egal, das macht für das DRK ja keinen Unterschied. Für diejenigen, die sich auf bestimmte Termine verlassen, dagegen schon...
Wäre es nicht möglich, das entsprechend zu organisieren, z.B. indem man eine Schlange für Leute mit und eine für Leute ohne Termin macht? (Manche Hausärzte handhaben das so.) Oder indem man Spendern mit Termin signalisiert, dass sie zu "ihrer" Uhrzeit schon mal vorgehen dürfen?

118
Peter A. B
Baden-Württemberg
29.12.2025, 17:32 Uhr

Zitat Team NSTOB:
"... die Blutreserven sind im Moment sehr gering und wir stehen derzeit vor einer großen Herausforderung, den akuten Bedarf an Blutpräparaten zu decken. Aus diesem Grund haben wir verstärkt zum Spenden aufgerufen. Erfreulicherweise folgten viele Menschen diesen Aufrufen, und es kam vereinzelt zu etwas längeren Verzögerungen".

Da schwillt mir als Spender der Kamm! Es wird munter zu Spenden aufgerufen, ohne zu prüfen, ob dafür vor Ort die Kapazitäten zur Verfügung stehen und ohne mit Terminreservierungen sicherzustellen, dass die Abläufe nicht im Chaos enden, sondern planvoll laufen können. Und hinterher gibt's in der öffentlichen Stellungnahme nicht mal eine Entschuldigung...

Team NSTOB:
Ihr werdet zukünftig noch mehr Probleme haben, den Bedarf an Blutkonserven zu decken, wenn ihr die Spendewilligen so behandelt! Schon jetzt sind viele Spender und Spenderinnen verärgert. Sehr zu Recht!

6
Anike P
Niedersachsen
29.12.2025, 15:50 Uhr

Heute ist in Broitzem Spende... Dort geht es reibungslos!

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
29.12.2025, 12:08 Uhr

Hallo Julia, die Blutreserven sind im Moment sehr gering und wir stehen derzeit vor einer großen Herausforderung, den akuten Bedarf an Blutpräparaten zu decken. Aus diesem Grund haben wir verstärkt zum Spenden aufgerufen. Erfreulicherweise folgten viele Menschen diesen Aufrufen, und es kam vereinzelt zu etwas längeren Verzögerungen. Viele Grüße

53
Waltraud Angelika W
Bayern
28.12.2025, 13:25 Uhr

Björn, du sprichst mir aus dem Herzen!

Björn M
Niedersachsen
28.12.2025, 11:21 Uhr

Man kann sich nur immer wieder bei den Evolutionsbremsen bedanken welche dann sagen“ seit 30 Jahren komme ich ohne Termin“ dann stehen plötzlich 90 Leute und alle wollen die ersten sein…

Andere BSD arbeiten ausschließlich mit Termin und es so entspannt, sowohl für die Spender wie auch die Teams.

37
Andreas V
Baden-Württemberg
28.12.2025, 08:38 Uhr

Leider sind die letzten Tage nicht nur unsere Bekannten und Verwandten öfter krank, sondern leider auch Teammitglieder des Blutspendedienstes. Durch das reduzierte Team können somit weniger Spender versorgt werden, als ursprünglich geplant war. Meine Erfahrung zeigte, dass durch konstruktiven Austausch auch Verbesserung stattfindet. Somit gerne beim anwesenden Team nach Ursachen und möglichen Maßnahmen fragen. Manchmal hilft es, wenn mehrere Spender das gleiche über den Fragebogen zurückmelden. 😉

Claudia S
Thüringen
28.12.2025, 07:59 Uhr

Naja, auch wenn man froh sein kann, Blut spenden zu können, anstatt es zu brauchen, stelle es mir nervig vor, wenn Termine immer wieder (scheint ja nicht das erste Mal zu sein) ignoriert werden. Man kommt ja nicht zum Spenden, um einen Großteil der Zeit zu warten. Auch Spender haben i.d.R. noch anderes zu tun, und die Möglichkeit einer Terminvereinbarung gibt es ja nicht umsonst.

156
Michael O
Baden-Württemberg
27.12.2025, 18:49 Uhr

Manche (da gehört der NSTOB eindeutig dazu) können oder wollen nicht mit Terminen arbeiten und machen dazu noch Werbung "auch ohne Termin willkommen". Das dies nur für unmut sorgt ist klar.
.
Andererseits heisst ein Termin "nur" vorrang beim Einlass, danach hinten anstellen. Das mache ich übrigens so oder so. Ich bin glücklich auf der Spenderseite zu sein, die anderen haben weniger zu lachen!!

Start Terminsuche Forum