Aktueller Beitrag

157

Michael O Baden-Württemberg

157Vollblut
BISHER GESPENDET
29.12.2025, 10:44 Uhr

Ich habe Spasshalber (weiss ja das wenn überhaupt 4 Wochen vorher geplant wird) nach meinem nächsten Termin geschaut... Komischerweise ist Tübingen bereits bis fast Weihnachten 2026 durchgeplant (nur zuweit weg).
.
Interessanter Weise habe ich auch Termine vom BSD West (Pfalz) gefunden zum Ende 2026 durchgeplant und das waren normale Hallen / Schule etc keine Spendezentrale wie Tübingen...
.
Meine Frage hierzu: Warum kriegen das unsere (BaWü Hessen) nicht (mehr) auf die Reihe?
Vor Corona konnte man mindestens 10 Wochen im vorraus die Termine sehen!!

2
0
0
1
2
73
Elisabeth L
Bayern
31.12.2025, 12:30 Uhr

@Michael O: Bei krankheitsbedingten Ausfällen ist das natürlich blöd. Bei den Terminen hier sind 2-5 Ärzte da, je nach Größe der Lokation bzw. der geplanten Spenderzahl, aber da knirscht‘s auch, wenn einer von 4 Ärzten ausfällt und ein weiterer mit jemandem, dem’s nach der Spende nicht so gut geht, ein Weilchen beschäftigt ist. Die Warteschlange wird dann länger…

157
Michael O
Baden-Württemberg
30.12.2025, 19:09 Uhr

@ Elisabeth L... ich habe das einmal mitbekommen und kurze Zeit später erfahren warum der Termin abgesagt werden musste. Ich brings direkt auf den Punkt: Kein Arzt, keine Spende.
Ob es nun der / die Ärzte krank waren oder andere Gründe, das weiß ich nicht.

73
Elisabeth L
Bayern
30.12.2025, 18:04 Uhr

@Michael O: Ich gehe davon aus, daß sich in diesem Fall zu wenige Leute angemeldet haben und die Spende deswegen nicht kostendeckend angeboten werden kann. Zum Glück ist das bei uns in der Gegend nicht so, ich hätte noch nie mitbekommen, dass hier ein Termin kurzfristig abgesagt wurde. Zum Thema vor Corona ging es auch: Das Ehrenamt hat mit Corona immens gelitten, die Leute sind bequemer geworden und es ist schwierig, jemanden zu finden, der sich engagiert.

157
Michael O
Baden-Württemberg
30.12.2025, 10:17 Uhr

@ Elisabeth L... das passiert aber trotzdem, manchmal auch 24 h vorher... von dem her nicht nachvollziehbar. Würde den meisten auch nicht auffallen, wenn ein Termin "verschwindet" und vor Corona ging es auch!!!

73
Elisabeth L
Bayern
30.12.2025, 00:19 Uhr

Bei uns ist es nicht anders: viele Termine, die mehr als 8-10 Wochen in der Zukunft liegen, werden (noch) nicht angezeigt. Ich denke, daß das an den Ortsverbänden liegt, die erst mal sicherstellen müssen, daß genügend Helfer da sind. Möglicherweise wollen viele Leite nicht so lange im Voraus verbindlich zusagen 🤔. Meiner Meinung nach lieber so als kurzfristige Absagen eines Termines. Ich schau etwa 4 Wochen, bevor ich wieder darf rein, da sind dann die Termine drin. Mit dem Ehrenamt ist‘s halt so eine Sache. Genügend Freiwillige zu haben, die sich unentgeltlich engagieren wollen UND unter der Woche Zeit haben…

158
Jean-Paul S
Baden-Württemberg
29.12.2025, 20:09 Uhr

Ich könnte kot...
Hatte gerade einen längeren Kommentar geschrieben und bei Drücken auf "Kommentieren" werde ich aus der App-Anmeldung geworfen und der Kommentar ist weg.

Keine Lust, das jetzt nochmal zu schreiben.
Vielleicht morgen und ich schreibe den Text dann in der App "Notizen" vor.

120
Gerhard Georg W
Bayern
29.12.2025, 13:44 Uhr

Hallo Michael,

das ist eine sehr gute Anregung
das müsste unbedingt auf der ToDo-Liste
ganz oben sein. 👍

157
Michael O
Baden-Württemberg
29.12.2025, 13:29 Uhr

@ Peter A B ... in meinem Beitrag gehe ich schon davon aus das du mich meinst... .Die Terminreservierung kann wie bisher 2-4 Wochen vorher erst aktiv sein (sonst hat man 50% Alzheimerspender). Es geht mir darum das man die Termine beim BSD-West bereits sehen kann um zu entscheiden:
.
Fahre ich die 50 Km eine Strecke .... oder
fahre ich 3 Tage später nur 25 Km, weil der Folgetermin zB eh 2 Tage später ist.
.
Mit der Planung seit Corona kann man dies eben nicht mehr...
.
PS: Es ist ja bekannt das das DRK nur jammern kann aber nichts für die Missstände tut. Hab dies schon mehrfach erwähnt auch im Nachgang der Spenderehrung in Stuttgart sowie an anderen Stellen. Ausser "ausreden" oder noch lieber genommen "Schweigen im Walde" gibt es keine Antworten oder gar Änderungen (oder zumindest Versuche).
.
Mir liegen aber die Empfänger am Herzen und auf dem Land gibt es keine Alternativen und Spenden für Geld kommt für mich sowieso NICHT IN FRAGE...

119
Peter A. B
Baden-Württemberg
29.12.2025, 12:18 Uhr

@ Michael,
du weißt wohl selbst, dass diese Frage von uns Mit-Spendern nicht zu beantworten ist, sondern nur über das Kontaktformular und / oder die Hotline. Denn nur dort kennt man die Hintergründe und kann etwas Fundiertes dazu sagen.

Ich hab übrigens gerade mal Tübingen geprüft und kann dort nur bis Ende März Vollblut- und Plasmaspendetermine reservieren, nicht das ganze Jahr, der Rest sind nur leere Kalendertermine... Thrombo-Spendemöglichkeiten werden gar nicht angezeigt.

Start Terminsuche Forum