4
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Hallo ich war gestern bei der Blutspende am Anfang wo der erste wert gemessen wurde hatte ich 13,2 und es muss mindestens 13,5 sein wie bekomme ich den Wert hoch das ich wieder Spenden kann?
21
9
Baden-Württemberg –
Zitat Christian F.:
"Ich bin bei der 53 Spende hatte das noch nie"
Das kenne ich. Du dürftest inzwischen auch ca. 10 Jahre älter geworden sein, und auch die Blutbildung geht etwas langsamer vonstatten. Wenn man dann die maximale Zahl an Vollblutspenden ausreizt, KANN es sein, dass man/frau schleichend in einen Eisenmangel rutscht.
Lass es also ruhiger angehen, versuche mittels Ernährung und ggf. Supplementen deinen Eisenspiegel wieder anzuheben. Denn ausreichendes Eisen ist nicht nur zum Blutspenden unverzichtbar, sondern auch für zahlreiche Körperfunktionen, ganz ohne Blutspenden.
-> https://www.praktischarzt.de/untersuchungen/blutuntersuchung/blutwerte/eisen/
Bayern –
"Melanie V
Baden-Württemberg –
31.12.2025, 08:06 Uhr
Du musst Eisentabletten nehmen oder gaaanz viel Spinat essen ;-)"
.
Eisentabletten ... die muss ich selber zahlen, der Arzt hat mir dafür trotz extrem niedrigem Ferritin keine Verordnung geschrieben.
Und was den Spinat angeht ... der enthält auch viel Oxalsäure - und die ist ein Eisenräuber. Es ist auch ein Unterschied, ob man zweiwertiges Häm-Eisen aus tierischen Produkten oder dreiwertiges Non-Häm-Eisen aus anderen Quellen zu sich nimmt - das tierische hat eine bessere Bio-Verfügbarkeit. Wichtig ist auch, das Eisen nicht mit "Eisenräubern" wie Kaffee, Tee, Oxalsäure, Kalzium ... zu sich zu nehmen sondern besser etwas Vitamin C in Form von Saft, etwas Obst oder dergleichen dazu zu essen bzw. zu trinken.
Tabellen und Tipps zu eisenreichen Lebensmitteln und Eisenräubern gibt's im Internet zuhauf.
Nordrhein-Westfalen –
Hei wo entnommen bei mir am 👂 0,2 höhere
Sachsen-Anhalt –
Hallo nicht immer reicht die ausgewogene Ernährung. Um regelmäßig spenden zu können, nehme ich ca. 3 Wochen vor der nächsten Blutspende ein Eisenpräparat aus der Apotheke.
Baden-Württemberg –
Die 4 bzw 6 Jahresspenden werden im Schnitt gut vertragen und somit als Maßstab angesetzt. Da wir aber alle nicht gleich sind, kann es gut sein das jemand 7 oder 8 Spenden bewältigen könnte pro Jahr und andere sind vielleicht mit 4 schon überfordert. Da muss man auf seinen Körper hören und weniger ist dann mehr...
.
Vielleicht auch mal den Ferritinwert (Apotheke / Hausarzt) bestimmen lassen, dann kannst Du anhand vom Eisenspeicher auch über die Spendeanzahl entscheiden.
Thüringen –
Ich danke euch vielleicht sollte ich bloß 5 mal spenden im statt 6 mal.
Bayern –
@ Christian: Ich hatte das anfangs mit um die 20, dann 25 Jahre nicht, und jetzt war der Wert auch wieder drunter. Der eigene Stoffwechsel ändert sich (Hormone, etc. trotz evtl. gleicher Ernährung).
Baden-Württemberg –
Dem Körper Eisen zuführen mit Vitamin C und dabei aber Eisenräuber wie Milchprodukte, Kaffee etc. vermeiden bzw. deutlich Zeitversetzt einnehmen dann kann der Körper es besser aufnehmen.
Bayern –
Bei der Ernährung auf eisenhaltige Lebensmittel achten: Leber, Fleisch, Rote Bete, Traubensaft... Ich versuche, mich möglichst ausgewogen und vielfältig zu ernähren.
Thüringen –
Ich bin bei der 53 Spende hatte das noch nie
Baden-Württemberg –
Du musst Eisentabletten nehmen oder gaaanz viel Spinat essen ;-)