4
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Hallo,
Ich habe gerade bei fb gelesen, dass dringend Blutgruppe 0- benötigt wird.
Ich habe diese Gruppe, nun aber meine Frage….meine letzte Spende war am 1.8.23 ! Da wurde aber ein positiver DCT Befund festgestellt und somit wurde ich gesperrt.
Dürfte ich jetzt so langsam wieder spenden?
Mein Hausarzt hat damals kein Grund gesehen, weitere Untersuchungen zu machen 🤷🏻♀️
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!
Lg Elke
21
9
Bayern –
DCT ist der direkte Coombs-Test, der wird positiv bei Auto-Antikörpern, Komplementanlagerungen und bei gewissen Medikamenten. Man müsste einfach einen neuen DCT machen lassen und wenn dieser negativ ist sollte einer Spende nichts mehr im Weg stehen.
Aber sich an den BSD zu wenden ist nie verkehrt, die kennen sich am besten aus :)
Niedersachsen –
Danke euch,so werde ich wohl dann machen!
Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 🍀🥳
Bayern –
Ich schließe mich Stefan an: ruf die Hotline an. Die dürfte spätestens ab 7. Januar wieder voll erreichbar sein - ich weiß nicht wie es an den "Brückentagen" 2. und 5. Januar sein wird. Oder schreib per Kontaktformular.
Beim Blut spenden wird sehr vieles sehr viel kritischer gesehen, weil es eben um Menschenleben geht - wenn du da irgendwas in dir hast, kann das den Empfängern unter Umständen schlecht bekommen. Dein Hausarzt hat dagegen nur dich und deine persönliche Gesundheit im Blickfeld, was ja auch nicht grundsätzlich verkehrt ist, aber das Transfusionsgesetz und die Richtlinien für Hämotherapie schreiben eben was anderes vor.
Schreib per Kontaktformular oder sprich mit den Ärzten an der Hotline, es wird sich sicherlich eine befriedigende Lösung finden.
Nordrhein-Westfalen –
Wende dich an die kostenlose Hotline des DRK, 0800 11 949 11! Da bekommst du eine aussagekräftige Antwort!