4
Thema:
Vor der Blutspende
3
Leider habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit den Mitarbeitern vor Ort.Man wird sehr respektlos behandelt.Bei der Anmeldung wird nicht gesprochen und nur das Thermometer vor dem Kopf gehalten. Um ein Geschenk zu bekommen muss man betteln.Ich Spende gerne um Menschen zu helfen die mein Blut brauchen. Die Mitarbeiter müssen geschult werden und wenn sie keine Lust haben ,dann sind sie da falsch.Ich opfere auch meine Zeit und mein Benzingeld und erwarte Respekt und ein Danke. Aber ich überlege ob ich noch mal da hin fahre.
1
3
Brandenburg –
Hallo Anke,
probiere doch eventuell eine andere „Spendenstelle“. Da hast Du dann hoffentlich einen anderen, positiven Eindruck.
Ich persönlich habe bisher immer nur sehr gute Erfahrungen gehabt, so auch gestern in Strausberg. Von der Anmeldung bis zur Verabschiedung sehr angenehm. Das Team macht da wirklich einen tollen Job. Liebe Grüße an dieser Stelle an alle, die das Blutspenden überhaupt erst ermöglichen.
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Anke, das tut uns leid, dass dein letzter Besuch bei uns nicht zufriedenstellend war. Bitte melde dich nochmal persönlich bei uns, entweder über die Servicenummer oder über das Kontaktformular. Viele Grüße
Bayern –
Vielleicht hätten die Mitarbeiter des BSD einfach viel zu tun, das Wichtigste ist doch
mit seiner Blutspende jemandem zu helfen.
Nordrhein-Westfalen –
Hallo Anke, sprich die Leute einfach selber nett an, dann auch bestimmt etwas Nettes zurück. 🙂🖖
Baden-Württemberg –
Hallo Anke,
danke für deine Bereitschaft, Blut zu spenden und etwas für andere zu tun. Ich kann deine Reaktion völlig verstehen, denn wir nehmen einiges auf uns, um für andere da zu sein. Dafür können wir natürlich die normalen freundlichen Umgangs- und Höflichkeitsformen erwarten; das sollte grundsätzlich immer der Fall sein, wenn im Dienstleistungsbereich Menschen mit Menschen zu tun haben.
Lass dich nicht von anderen Kommentaren abschrecken; sie zeigen leider, dass es bei nicht allen Spendeterminen so läuft, wie es sein sollte. Aber wir sind schließlich kein "Melkvieh", das still zu halten und den Mund zu halten hat, wenn es sein Blut abliefert! DAS ist definitiv nicht unser Status. Auch wenn einzelnen MA vor Ort evtl. mal einen schlechten Tag haben, so ist dies doch niemals ein Grund, andere respektlos zu behandeln!
Aber wenn die Dinge derart schief laufen, wie du es beschreibst, dann ist es auch eine Überlegung wert, "mit den Füßen abzustimmen", also nicht mehr dorthin zu gehen.
Ich nutze übrigens nach jeder Spende die Möglichkeit, ein Feedback zum Spendetermin über die App zu geben [> Spenderservice (Blutstropfen) > Icon "Spenderbefragung"]. Das geht dann direkt an den zuständigen Blutspendedienst. Und dort hat man/frau durchaus ein Interesse daran, dass die Spender/innen zufrieden sind. Denn nur dann kommen sie wieder.
Ich wünsche dir alles Gute und mehr Freundlichkeit vor Ort, wenn du zur 4. Spende gehst!
Bayern –
Zum Kommentar von Michael.
Bin schon beruhigt, daß es auch anderen so geht mit dem zurechtfinden, dachte nur ich bin so verpeilt!😂😂
Baden-Württemberg –
Wortlos war es bei mir auch noch nie und Danke wurde auch immer ausreichend gesagt.
.
@ Waltraud Angelika W ... zurecht zu finden ist bei mir zumindest auch schon manchmal zum Problem geworden (ich weiss zwar Reihenfolge und Ablauf) aber gerade als Spendetourist muss man auch als alter Hase schauen wo es lang geht...
Baden-Württemberg –
Frank E
Hessen –
03.01.2026, 13:43 Uhr
Beitrag gemeldet
Da ich keinen Grund sehe, habe ich selbiges mit Deinem Kommentar gemacht!!
Baden-Württemberg –
@ Frank E
Aber sonst ist alles gut bei Dir ? Aus welchem Grund ?
Bayern –
"Frank E
Hessen –
03.01.2026, 13:43 Uhr
Beitrag gemeldet"
.
Warum?
.
Also - völlig sprachlos kenne ich nicht. Ich gehe zur Anmeldung, grüße, werde zurück gegrüßt, ein paar freundliche Worte hin und her, dann Hämoglobin messen - da gibt's auch in beide Richtungen irgendwelche netten Kommentare. Fragebogen - OK, da bin ich mit mir selbst allein. Beim Arztgespräch wird selbstredend auch gesprochen, gern auch mit freundlichem Gruß zu Beginn und einem Danke am Ende. Und wenn es dann um die eigentliche Spende geht, lassen sich die Mitarbeiter gern auf ein kleines Gespräch ein. Abgestumpftes Schweigen ist mir da noch nie begegnet.
Bayern –
Hallo Anke,
ich kann dich verstehen, wenn ich mich nicht wohl fühlt gehe ich auch nicht gerne hin. Ich habe mittlerweile vier Spenderorte durch und der vierte passt für mich, vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit den Ort zu wechseln?
Hessen –
Beitrag gemeldet
Bayern –
Ich kann Anke schon verstehen. Grad wenn man neu ist, ist alles eh nicht so leicht zu finden und zu verstehen.
Da sind wir alten Hasen vielleicht schon etwas abgestumpft.
Ein freundliches Wort und ein Lächeln ist doch nicht schwer und tut jedem gut.
Ich arbeite im Verkauf, ich möchte mal sehen, was passiert, wenn ich meine Kundschaft ohne Lächeln und wortlos bediene......
Bayern –
Ich stelle nochmal meine Frage, warum es respektlos wäre, wenn nicht gesprochen wird.
Mecklenburg-Vorpommern –
Ich weiß ja nicht wo du warst, aber ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Ich gehe dreimal im Monat Plasma spenden und die Mitarbeiter sind immer freundlich.
Bayern –
Ich hab den Eindruck, dass das von Ortsverband zu Ortsverband verschieden ist. Kommt auf die Leute an. Außer dem Entnahmeteam und den Ärzten sind die Helfer meist ehrenamtlich und da hapert‘s mittlerweile nicht nur beim RK, Leute zu finden, die ihre Zeit und Arbeit (Auf-/Abbau, Organisation etc.) zur Verfügung stellen. Wie schon geschrieben, ist es am besten, die Situation vor Ort anzusprechen. Am meisten kann man bewegen, wenn man sich selbst ehrenamtlich engagiert. Einfach mal nachfragen, oft ist man für jede helfende Hand dankbar. Und: Die Ehrenamtlichen bekommen von den Spendern auch oft wenig Wertschätzung entgegengebracht.
Mecklenburg-Vorpommern –
Leider kann ich die Kommentare nicht verstehen.Ich hatte keinen schlechten Tag. Man kann doch Respekt verlangen.Ich war noch nicht oft und hatte den Ablauf nicht so im Kopf .Man kann doch mit den Leuten reden.Ich hatte von Anfang an das Gefühl das ich nur zur Last Falle.Und nicht nur ich ,viele haben nur den Kopf geschüttelt.Um Geschenke geht es mir nicht nur um Respekt und die sollte jeder haben, vielleicht braucht man ja das Blut auch mal.Ich schreibe es nicht weil ich lange Weile habe.Aber da muss sich was ändern.
Bayern –
also wir haben hier noch nie probleme gehabt die sind bei uns immer sehr nett
Baden-Württemberg –
Ok, normal kündigt der beim Labor (bei uns misst das Labor) die Messung an während der Blutdruck gemessen wird. Da mir der Ablauf bekannt ist, würde es mir nur auffallen, wenn er NICHT messen würde...
.
Geschenke gab es bei uns zwischen Weihnachten und Neujahr (Spendeschal). Erwarte ich aber nicht...
Bayern –
Was soll denn beim Temperaturmessen gesprochen werden?
Warum ist das respektlos?
Vielleicht hattest du einfach einen schlechten Tag.
Baden-Württemberg –
Am besten ist es immer, solche Dinge gleich vor Ort persönlich anzusprechen. Das ist dann das beste Feedback überhaupt. Falls das jemand vom zuständigen Blutspendedienst mitlesen sollte, wäre außerdem die Angabe von Ort und Zeit hilfreich. Und immer daran denken; vor Ort arbeiten auch nur Menschen, und das oft ehrenamtlich.
Übrigens sind " Geschenke" , was immer damit gemeint ist, absolut nicht üblich bzw. eher die Ausnahme; am ehesten zu Spendejubiläen oder zu besonderen Anlässen im Jahr. Bei uns gab es kurz vor Weihnachten ein Glas Honig vom regionalen Imker und eine Tafel DRK-Lindt-Schokolade. Das stand einfach auf einem Tisch zum mitnehmen.
Wer allerdings bei jeder Spende eine Gegenleistung haben möchte, ist sicher bei einem der vielen privaten Spendedienste besser aufgehoben.