Aktueller Beitrag

86

Hartwig D Nordrhein-Westfalen

86Vollblut
BISHER GESPENDET
05.01.2026, 17:21 Uhr

Hallo, ich war bereits 86x spenden und bin heute das erste mal abgewiesen worden. Begründung, nach einem Ägypten Urlaub ist mal 4 Wochen gesperrt! Früher wurde unterschieden zwischen einem Aufenthalt am Roten Meer oder am Nil. Das scheint jetzt keine Rolle mehr zu spielen. Hat hier jemand bereits die gleiche Erfahrung gemacht?
Gruß

1
3
1
0
5
3
Julia U
Hessen
07.01.2026, 17:53 Uhr

Ich wurde heute abgewiesen, weil ich in Polen war und an einem Tag Magenprobleme hatte. Als ich aber mal Magenprobleme hatte und nicht im Ausland war dann war das in Ordnung? Es regt mich schon etwas auf, da ich des öfteren auch in Polen war und das gar kein Problem dargestellt, aber ihr habt ja Recht, man darf die Empfänger nicht ins Risiko bringen, dennoch finde ich es für heute etwas deprimierend.

6
Manfred R
Saarland
06.01.2026, 22:13 Uhr

Lieben Dank für deinen bisherigen Einsatz. Manchmal finde ich die Regularien auch etwas seltsam...

Claudia S
Thüringen
05.01.2026, 23:32 Uhr

Frankreich ist seit einiger Zeit auch heikel... Eine andere Spenderin wurde letztens aufgrund ihres Urlaubs dort für 2 Wochen zurückgestellt – Chikungunya sei "Dank". Hat sie leider nicht mitbekommen, so dass der Weg zur Entnahmestelle umsonst war.
Risikogebiete ändern sich manchmal schnell und überraschend...

158
Felix J
Baden-Württemberg
05.01.2026, 23:02 Uhr

Oder den Urlaub für nach dem Spendetermin planen. 🤔😅

24
Karsten N
Niedersachsen
05.01.2026, 20:05 Uhr

Gerhard Georg W
Bayern –
05.01.2026, 19:32 Uhr
[...] Du kannst Dich ja vorher informieren
und Deine Urlaube evtl. danach organisieren.

Und während man dann für eine Woche seinen Urlaub in einem bei Planung und selbst bei Abreise noch als "sicher" eingestuftem Land verbringt, ändert sich die Datenlage und das Land wird als Risiko eingestuft. Dann hat man trotz vorheriger Information und Planung nichts gewonnen.

Dann doch lieber den Urlaub so planen, wie es einem persönlich zusagt, und im Zweifelsfall im Nachhinein vorübergehend aufs Blutspenden verzichten.

119
Gerhard Georg W
Bayern
05.01.2026, 19:32 Uhr

Hallo Hartwig,

wie Peter schon sagte. Bei Urlauben in fremden Ländern ändert sich soviel,
das musste ich selber schon akzeptieren.
Leider! Du kannst Dich ja vorher informieren
und Deine Urlaube evtl. danach organisieren.

118
Peter A. B
Baden-Württemberg
05.01.2026, 17:46 Uhr

Hallo Hartwig,
unsere Erfahrungen oder die von "früher" zählen nicht. Auch die Zahl der bisherigen Spenden ist nicht relevant. Was allein zählt, ist, dass von den Blutspenden JETZT keine Gefahr für die Empfänger ausgehen darf.
Und es ist tatsächlich so, dass für Ägypten derzeit landesweit die Gefahr besteht, das Zika-Virus zu bekommen. Deshalb besteht aktuell nach der Rückkehr eine Sperre von 28 Tagen.

Solche Gefahren und Krankheitsrisiken sind dynamisch und können sich ständig verändern, also nur einzelne Regionen oder ein ganzes Land betreffen. Diese Veränderungen werden vom DRK bzw. BRK aufmerksam beobachtet. Grundsätzlich wird empfohlen, nach der Rückkehr aus einem Risiko-Land die aktuelle Lage beim Blutspendedienst unter der Spenderhotline 0800 - 1194911 abzufragen.
Nachzulesen auch hier:

Start Terminsuche Forum