4
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Hallöchen, darf ich mit den Medikamenten Quetiapin und Medikinet Blut spenden? Venlafaxin und Doxepin waren bei mir nie ein Problem. Danke schonmal für die Hilfe 🤗
21
9
Niedersachsen –
Hallo Cassandra, ich habe Erfahrung mit Ritalin, was dem Medikinet "sehr ähnlich" ist. Dabei gab's noch nie Probleme. Ich nehme dieses Medikament seit ca. 20 Jahren.
Zu den anderen Medikamenten kann ich nichts sagen.
Liebe Grüße aus Niedersachsen
Marlen
Bayern –
Liebe Cassandra,
es kommt nicht nur drauf an, welche Medikamente eingenommen werden sondern auch warum diese verordnet wurden. Daher: ruf die Hotline an ... da erreichst du kompetente Ärzte, die sich mit Transfusionsmedizin auskennen.
Niedersachsen –
Moin Cassandra, kontaktiere die Hotline oder schreibe via Kontakt eine Nachricht.
Was wir Blutspender hier im Forum meinen oder glauben zu wissen, gerade in Bezug auf Medikamente, zählt nicht. Zumal Blutspender in der Regel auch medizinische Laien und keine Transfusionsmediziner sind.
Baden-Württemberg –
Hallo Cassandra,
du stellst die Frage in einem Forum, das dem Informationsaustausch unter den Spendern und Spenderinnen dient. Die wenigsten sind jedoch Fachärzte für Transfusionsmedizin, die solche Fragen sicher beurteilen könnten. Selbst wenn dem so wäre, wäre unsere Meinung oder unser angelesenes Wissen nicht maßgeblich für dich. Denn nicht nur die Medikamente, sondern auch der Grund ihrer Verschreibung können spenderelevant sein.
Stell diese Frage doch bitte den Ärzten/Ärztinnen an der Spenderhotline: 0800 - 1194911. Nur dort bekommst du belastbare Auskünfte.