Aktueller Beitrag

27

Jürgen H Niedersachsen

27Vollblut
BISHER GESPENDET
10.01.2026, 00:36 Uhr

Heute waren hier zwei Blutspendetermine innerhalb von 5km Umkreis angesetzt. Einmal in Lathwehren, einem Ortsteil von Seelze, und einmal in Gross Munzel, das gehört zu Barsinghausen. Warum wird es in Kauf genommen das sich die Nachbarorte gegenseitig die Spender abnehmen? Ich denke doch Blut wird dringend gebraucht, da wäre eine Terminverschiebung doch sinnvoll, oder? LG Jürgen

1
1
1
0
4
Roswitha I
Bayern
11.01.2026, 08:01 Uhr

Martina Brigitte W, bei einer Ablehnung wird aber dem einen Spendeort vom anderen nichts weggenommen. Und warten muss ich nach der Ablehnung sowieso. Da ist vielleicht auch eine längere Pause sinnvoller als eine kurze - es geht ja um die eigene Gesundheit. Da sollte kein Raubbau sein.

77
Roland K
Bayern
10.01.2026, 23:25 Uhr

Was wenn jemand genau heute keine Zeit hätte, dann könnte er 2 mal nicht spenden.

36
Martina Brigitte W
Bayern
10.01.2026, 21:36 Uhr

Roswitha du hast schon Recht aber wenn ich z.b heute aufgrund eines knapp zu niedrigen Hbs
nicht darf könnte ichs wenigstens in ein paar Tagen erneut versuchen.
Jürgen kennt das Angebot in seiner Umgebung besser als wir anderen und könnte mit dem wegnehmen durchaus recht haben.
Wir wissen allerdings auch nicht ob es aus organisatorischen Gründen nicht anders Möglich war.

24
Karsten N
Niedersachsen
10.01.2026, 12:33 Uhr

"Ich denke doch Blut wird dringend gebraucht, "

Blutspenden werden in ganz Deutschland das ganze Jahr über mehr oder weniger dringend benötigt. Und ebenso werden in ganz Deutschland im ganzen Jahr regelmäßig Blutspendetermine angeboten.
Ist es da noch eigentlich egal, wann man wo spenden geht? Ist es nicht viel wichtiger, dass überhaupt gespendet wird?

Außerdem ist vielleicht nicht jeder so mobil, dass man fürs Blutspenden einen Weg von mehreren km in Kauf nehmen kann - insbesondere mit Blick auf die aktuelle Wetterlage. Da ist der eine oder andere Spender vielleicht sogar froh, dass er eben nicht in den Nachbarort muss, nur um eine Spende zu leisten.
Daher sehe ich auch nicht, wie sich gerade in dieser Situation die Orte die Spender gegenseitig weg-/abnehmen sollten.

19
Eugen L
Brandenburg
10.01.2026, 12:17 Uhr

Ich sehe das auch so wie Roswitha. Ein Terminangebot an unterschiedlichen Tagen kommt jedoch der Verfügbarkeit der Spender zu gute.

Roswitha I
Bayern
10.01.2026, 08:44 Uhr

Ich hätte eine kurze Nachfrage: Wenn die Termine nicht am selben Tag wären, sondern um z. B. drei Wochen versetzt, könnte jeder Spender auch nur einmal gehen. Da nimmt doch kein Spendeort dem anderen Ort was weg, oder?

72
Elisabeth L
Bayern
10.01.2026, 08:41 Uhr

Das planen die Ortsvereine. Die ehrenamtlichen Helfer müssen ja auch Zeit haben 🤷🏻‍♀️. Außerdem wird wohl kein Spender, der im einen Ort gespendet hat eine Woche später im andern Ort spenden können 🤔. Allerdings würde man vermutlich ein paar Leute mehr ansprechen, die am ersten Termin keine Zeit haben, wenn ein zweiter Termin im Nachbarort angeboten werden würde 🤔

119
Gerhard Georg W
Bayern
10.01.2026, 07:56 Uhr

Hallo Jürgen,

das wäre Grund für Rückfrage beim BSD vor Ort. Wir alle hier im Forum können das nicht wissen.

12
Carsten L
Sachsen
10.01.2026, 07:02 Uhr

Ich denke mal,wer spenden möchte,geht spenden. Egal wo,es ist ja kein Wettbewerb.

Start Terminsuche Forum