Heute habe ich in Groß Denkte gespendet. Leider war alles sehr eng zusammengedrängt aufgebaut, so dass sich die Spender ständig aneinander vorbeidrängen mussten. Das war sehr ungemütlich und unruhig. Nach der Spende gab es kein gemeinsames Essen der Spender mehr, was früher einen sehr schönen Abschluss bildete. Stattdessen durfte man sich von einem jämmerlich gedeckten Tisch einen Schokoriegel, eine grüne Banane oder einen steinharten Apfel nehmen. Wenn dass kein wetterbedingter Ausrutscher war, werde ich mir einen anderen Spendenort suchen. Ich komme nicht wegen des Buffets, aber ich möchte mich wenigstens wohlfühlen. Wenn die Ortsvereine da nicht von selbst drauf kommen, muss der Blutspendedienst meiner Ansicht nach Mindeststandards. Das ging heute absolut gar nicht.
12
1
Niedersachsen –
Rückmeldung vom NSTOB: Soll beim nächsten Mal wieder besser werden. Schlechter geht ja auch kaum mehr. Alle Spender bekommen nachträglich einen Gutschein. Hoffen wir das Beste.
Niedersachsen –
@NSTOB Ich habe das Kontaktformular ausgefüllt. Schade, dass von Euren Teams niemand selbst darauf kommt, einen Mindeststandard sicherzustellen.
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Frank, wir bedauern sehr, dass wir deinem Anspruch nicht gerecht wurden. Melde dich gern via Kontaktformular bei uns, sodass wir persönlich mit dir in Kontakt treten können. Viele Grüße
Niedersachsen –
So mache ich es auch und bin zum "Blutspendetouristen" geworden. Es gibt viele Orte wo es mit dem Imbiss besser klappt. Und es ist ok wegen Imbiss spenden zu gehen - das ist besser als gar nicht spenden gehen. Lt. ADAC-Umfrage sehen das 70% der Befragten so. Hast Du es vor Ort angesprochen? Was haben sie gesagt?
Niedersachsen –
Wenn die Blutspendedienste darauf warten, dass die siechen Ortsvereine die Standards hochhalten, wird die Zahl der Spender weiter zurückgehen. Schon jetzt kommen kaum noch U30, mehrheitlich Ü50.
Baden-Württemberg –
Hallo Frank,
ich kann deine Enttäuschung durchaus nachvollziehen. Hast du das direkt vor Ort angesprochen?
Leider setzen die Blutspendedienste keine "Mindeststandards", sondern in den bisherigen Stellungnahmen wurde hier im Forum querbeet immer wieder darauf verwiesen, dass die Verpflegung in der Verantwortung der Ortsvereine liege.
Da hilft wirklich nur eins (wenn du die Möglichkeit hast): Abstimmen mit den Füßen und diesen Ort konsequent meiden.