Aktueller Beitrag

151

Uwe W Sachsen-Anhalt

151Vollblut
BISHER GESPENDET
13.01.2026, 18:16 Uhr

150 mal Blut gespendet,es wurde nicht mal würdigent erwähnt.ich finde das ist schon eine Leistung, soviel zu spenden..Hier ist man nur Mittel zum Zweck.

2
1
13
12
4
207
Harald R
Bayern
14.01.2026, 18:21 Uhr

Wichtig ist das man Spendet

185
Roland M
Nordrhein-Westfalen
14.01.2026, 17:57 Uhr

Uwe ich danke dir für die 150. Spende.
Das mit der Ehrenveranstaltung kann noch etwas dauern, da ist der Ortsverband für zuständig.
🍀🍀🍾🍾🍀🍀

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
14.01.2026, 12:14 Uhr

Hallo Uwe, das tut uns ausgesprochen leid, dass deine 150. Blutspende nicht anerkannt wurde. Wir danken dir für dein hervorragendes Engagement als Blutspender – das schätzen wir natürlich sehr. In den nächsten Tagen melden wir uns persönlich bei dir. Viele Grüße

91
Heino M
Niedersachsen
14.01.2026, 10:47 Uhr

"Klarheit" und verbindliche Auskunft in Sachen Ehrungen, denn darum ging es hier ja ursprünglich, hätte ich an dieser Stelle gut gefunden. Oder wollte man uns sagen, dass Ehrungen unwirtschaftlich sind? Da gibt es große ungerechte Unterschiede (Empfänge mit Konzert und Menü bis gar keine Ehrung oder Jahre später). Liest man doch fast täglich hier. Aber vermutlich kommt jetzt wieder "Dafür sind unsere ehrenamtliche Partner verantwortlich".

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
14.01.2026, 10:06 Uhr

Hallo zusammen,
ein Kommentar unter diesem Beitrag wurde uns gemeldet, deswegen wollen wir zu dem Thema Finanzierung Klarheit schaffen:

Die Blutspendedienste arbeiten versorgungsorientiert für die Aufrechterhaltung des Gesundheitssystems und fungieren dabei trotz ihres gemeinnützigen Status, kraft Gesetz als pharmazeutische Unternehmen. Es ist wichtig zu wissen, dass das Blut nicht von den Spenderinnen und Spendern zu Empfängerinnen und Empfänger „durchgereicht“ wird, sondern dass aufwändige Test- und Verarbeitungsschritte zwischen Spende und Transfusion liegen. Als gemeinnützige GmbH sind die DRK-Blutspendedienste verpflichtet, kostendeckend zu arbeiten.

Die DRK-Blutspendedienste sind eigenständige Unternehmen und erhalten keinerlei finanzielle Spenden, Zuschüsse, Fördermittel, Mitgliedsbeiträge oder Subventionen.

Der Preis für eine Blutkonserve entspricht den Kosten, die zuvor bei der Werbung der Blutspendendenden, der Organisation der Blutspendetermine, bei den essentiell wichtigen Laboruntersuchungen, der Weiterverarbeitung, im Vertrieb und bei vielen weiteren Arbeitsschritten entstanden sind.

Blutpräparate und Dienstleistungen dürfen nur so viel kosten, dass der Aufwand, der für ihre Herstellung erforderlich ist, finanziert werden kann. Dass auch eine gemeinnützige Organisation gut wirtschaften sollte und z.B. Rücklagen bildet, ist nicht verwerflich, sondern ein Gebot. Und weil jedes verantwortungsvoll handelnde Unternehmen auch investieren muss, entsteht im Idealfall ein positives Ergebnis, das für weitere Investitionen dringend benötigt wird. So können beispielsweise neue Fahrzeuge, modernere Geräte für die Labordiagnostik oder auch einfach ein neuer Schreibtisch gekauft werden.

Viele Grüße
Charlotte vom BSD

70
Daniela H
Baden-Württemberg
14.01.2026, 08:12 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zu stolzen 150 Spenden! 💐 Für uns hier und für die Empfänger bist du auf jeden Fall ein echter Held! Liebe Grüße

71
Johannes K
Nordrhein-Westfalen
13.01.2026, 22:17 Uhr

Ich kenne es so das zum Jahresende geschaut wird wer in vergangenen Jahr ein Jubiläum hatte und diese werden dann im kommenden Jahr gewürdigt. Da kann also etwas Dauern bis was kommt

131
Peter B
Nordrhein-Westfalen
13.01.2026, 22:08 Uhr

Respekt, die werden sich noch melden. Bei 100 hat es bei mir sehr lange gedauert. Bei 125 ging es schneller. Wird schon werden

171
Heldemar P
Baden-Württemberg
13.01.2026, 21:49 Uhr

Gratulation, für deine 150 Blutspenden. Bei meinen 150 Blutspenden würde ich auch erst 1,5 Jahre danach zur Ehrungsveranstaltung eingeladen. diese war dann aber richtig gut und mit Wertschätzung 🩸🩸🩸 Du kannst dich darauf freuen. Habe Geduld und bleib gesund und motiviert.

149
Wolfgang S
Bayern
13.01.2026, 21:35 Uhr

Hallo Uwe,
auch von mir herzlichsten Glückwunsch zu 150 mal. Auch wenn es beim Spenden nicht angesprochen wurde, tolle Leistung .
Gruß

45
Frank B
Niedersachsen
13.01.2026, 21:20 Uhr

Schon ärgerlich, wenn eine Jubiläum von denen übergangen wird, die es würdigen sollten. Ich hoffe, die 149 Mal vorher waren besser.

78
Roland K
Bayern
13.01.2026, 20:49 Uhr

1️⃣5️⃣0️⃣ 🎉🎉🎉

109
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
13.01.2026, 20:01 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zu 150 ehrenhaften Vollblutspenden 👍😏🩸
Mit wievielen Jahren bist du angefangen Blut zu spenden? 🤔🤷‍♂️

4
Jan M
Bayern
13.01.2026, 19:50 Uhr

Natürlich bist du Mittel zum Zweck. Dein Blut wird teuer verkauft. Wenn du meinst das es die bekommen wo bedürftig sind täuscht du dich. Sehs als positiv für dich gesundheitlich.

120
Gerhard Georg W
Bayern
13.01.2026, 19:17 Uhr

Glückwunsch Uwe zu 150 Blutspenden 💪💪💪. Kann es sein vor lauter Blutspendehochbetrieb dass es einfach uebersehen wurde😉😉?? Deine Ehrung folgt schon noch freue Dich darauf!

17
Jeannette R
Brandenburg
13.01.2026, 18:41 Uhr

Das tut mir leid! Erlebe ich anders. Aber danke im Namen für die, die nichts sagen.

Start Terminsuche Forum