Aktueller Beitrag

80

Martina O Niedersachsen

80Vollblut
BISHER GESPENDET
14.01.2026, 21:01 Uhr

Hallo, wir wohnen im Grenzbereich Niedersachsen/NRW.
Meine Freundin aus NRW (die in NI) spendet, kann die App nicht runterladen.
Warum geht das nicht?
Die Berichte die ich hier lese sind doch Bundesweit.

0
0
0
0
2
24
Karsten N
Niedersachsen
14.01.2026, 23:19 Uhr

Was heißt denn "kann die App nicht runterladen"?
Wird sie im App-Store ihres Smartphones nicht angezeigt? Also auf Android erfordert sie min. Android 5.0, was schon wirklich recht alt ist.
Oder nutzt sie ein Smartphone von einem Anbieter ohne Apple-/Google-Store, z.B. Huawei?

Dass du hier Berichte aus ganz Deutschland liest, bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass alle Nutzer die App nutzen. Denn du kannst dich ja auch einfach unter https://www.spenderservice.net/ anmelden, und hast dort ebenfalls Zugriff aufs Forum.

118
Peter A. B
Baden-Württemberg
14.01.2026, 21:14 Uhr

Ja, Martina, die Berichte und das Forum sind bundesweit. ABER:

Es gibt 5 verschiedene Blutspendedienste in Deutschland, die rechtlich selbstständig und unabhängige Unternehmen sind. Die können und dürfen auch die Daten nicht untereinander austauschen. Damit haben "Grenzgänger" und "Blutspendetouristen" immer wieder zu kämpfen, und die Klagen über die "Kleinstaaterei" im Blutspendewesen füllen hier viele Seiten des Forums.

Wenn also deine Freundin in NRW gemeldet ist, gehört sie zum Blutspendedienst WEST, du in Niedersachsen zum Spendedienst NSTOB. Klar könnt ihr überall spenden, aber die Software des einen BSD erkennt Spender eines anderen nicht und stuft sie als Neuspender ein und vergibt neue Spendernummern und neue Ausweise. Manche Foris hier haben tatsächlich 5 verschiedene Ausweise... und auch die App unterscheidet sich geringfügig.

Mit etwas Geduld kann man aber durch einen Anruf oder per Mail die Spenden des "auswärtigen" Spendedienstes beim "Heimat-Spendedienst" nachmelden, so dass sie dann neu zugeordnet werden.

Für mich eine sehr unerfreuliche, unnötige und umständliche Situation, an der das DRK aber nichts ändern will.

Start Terminsuche Forum