Aktueller Beitrag

4

Kerstin M Bayern

4Vollblut
BISHER GESPENDET
15.01.2026, 06:55 Uhr

Hallo. Ich war im Dezember das letzte mal vom Jahr Blut spenden. Blutabnahme war gut und dann bin ich eh noch bisschen liegen geblieben bevor ich aufstehe. Aber dann wurde mir schwindelig und dann kam der Arzt. Mein Blutdruck war wohl ganz unten dass er mir tropfen gab 😔 kann ich das beim nächsten Mal verhindern? Habt ihr Tipps?

0
0
2
0
0
20
Andrea-Esther C
Bayern
15.01.2026, 13:11 Uhr

Ausreichend essen vorher (leichte Mahlzeit 1 bis 2 Stunden vorher) ausreichend trinken - das sind so die Standard-Tipps.
Außerdem kannst du darauf achten, nicht einfach passiv da zu liegen. Beweg die Füße und Beine. Mit den Füßen wippen als wolltest du ein Spinnrad antreiben. Große Muskeln (Beine, Gesäß) anspannen und wieder locker lassen. Beine abwechselnd aufstellen und wieder ablegen.
Wenn dann abgestöpselt wurde: Kreislauf aktivieren durch Bewegung - geht wunderbar im Liegen. Du springst morgens ja auch nicht direkt aus dem Bett ins Bad - du räkelst dich, aktivierst diverse Muskelgruppen und so.
Wenn du dich dann wieder fit fühlst, setz dich auf und lass die Beine baumeln. Beobachte deinen Körper: fühlst du dich schon wieder richtig senkrecht? Dann steh auf, geh zügig zur Imbiss-Station, lass dir ein Getränk reichen und setz dich hin. Nicht stehen bleiben! In Haar hab ich es erlebt, dass sogar allen Spendern ein Getränk direkt nach der Spende an die Liege gebracht wurde! Fand ich sehr fürsorglich.
Trinke etwas, nimm in Ruhe den Imbiss ein, warte eine halbe Stunde bevor du den Spendeort verlässt. Wenn's bei euch nicht besonders gesellig zugeht, kannst du ja auch ein Buch oder Strickzeug mitnehmen, damit keine Langeweile aufkommt.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
15.01.2026, 12:12 Uhr

Hallo Kerstin,
danke für Deinen Einsatz für die Blutspende!
Eine Universallösung gibt es da leider nicht.
Grundsätzlich ist natürlich wichtig, vorab ausreichend gegessen und vor allem getrunken zu haben. Wie du schon geschrieben hast, sollte man nach der Spende auch noch etwas liegen bleiben, hier gerne auch ein paar Minuten Zeit nehmen und dann langsam aufsetzen.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

28
Maika L
Bayern
15.01.2026, 11:04 Uhr

Da Ich nicht weiß, woran es lag, möchte Ich jetzt nicht "Klugscheißer" spielen 😄 haben Sie vorher genug gegessen & vor allem (Wasser, mind. 1,5L) getrunken?? Vielleicht beim nächsten Mal länger sitzen/liegen bleiben hinterher 😊👍🏻
Ich hatte zwar zum Glück damit bisher keine Probleme, aber mir hat es trotzdem sehr gefallen, dass die Liegen jetzt nicht mehr komplett flach sind sondern leicht aufgerichtet. Ich finde das belastet den Kreislauf allgemein nicht so sehr, als wenn man komplett flach liegt.

Start Terminsuche Forum