Aktueller Beitrag

28

Maika L Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
28Vollblut
BISHER GESPENDET
15.01.2026, 11:12 Uhr

Hallo zusammen 😊
Vielleicht weiß ja jemand einen Rat....
Ich habe bereits 28x Blut gespendet und es läuft jedes Mal alles gut, aber ich bin trotzdem vor allen Blutspenden JEDES MAL extrem nervös (keine Ahnung warum). Jemand hat mir neulich gesagt, es könnte das "Weißer kittel Syndrom" oder so sein... Mein größtes Problem ist, dass durch die Nervosität immer meine Temperatur, Puls & mein Blutdruck drastisch ansteigen, weshalb es JEDES MAL eine riesige Hürde ist, überhaupt spenden zu dürfen 😥 Kann ich da irgendwas machen, dass sich meine Werte normalisieren?? Kann ich das irgendwo dauerhaft vermerken lassen? Ich bin es so leid, mich jedes Mal aufs neue rechtfertigen & kämpfen zu müssen... Bin für jeden hilfreichen Rat/Tipp sehr dankbar 🙏🏻❤️

0
0
3
0
0
118
Peter A. B
Baden-Württemberg
16.01.2026, 15:26 Uhr

Hallo Maika,
bei deinem letzten Satz habe ich schmunzeln müssen. Natürlich hast du absolut Recht - aber du glaubst gar nicht, wie oft hier im Forum jemand mit Erkältung, mit Fieber, mit scheußlichen Kopfschmerzen, mit Hexenschuss etc. fragt: "Darf ich damit spenden?"

Dein Problem scheint schon mal nicht organischer Natur zu sein - das ist gut. Vielleicht ist es wirklich das "Elefanten-Phänomen": Wenn man dir ausdrücklich sagt, du sollst jetzt NICHT an einen rosa Elefanten denken... was tust du dann automatisch? Eben!
Mir haben zwei Dinge geholfen:
1) Auf dem Weg zur Blutspende den Kreislauf bewusst ankurbeln, also sehr zügig gehen, schwungvoll die Treppen nehmen, 10 Kniebeugen machen. Dann entspannen, während man den Fragebogen ausfüllt; tief ausatmen. Der Körper regelt dann den vorher erhöhten Blutdruck deutlich runter.
2) Beim Blutdruckmessen selbst Augen zumachen und ruhig und lange ausatmen - Gefühl dabei: alle Luft entweicht aus einem Luftballon ...
Du darfst dich auch gern unter pb-blutspende@web.de melden, wenn es dir hilft.

28
Maika L
Bayern
16.01.2026, 10:28 Uhr

Danke für die vielen Vorschläge, allerdings hätte Ich den Beitrag nicht erstellt, wenn Ich nicht schon alles versucht hätte. 😥 Bekannte habe ich leider nicht, die mich begleiten könnten/würden, zudem ist es dann ja auch witzlos, wenn sie beim Arztgespräch nicht dabei sein dürfen, wo ich sie am dringendsten bräuchte, dann hilft es mir ja nichts 🤔😅
Was mich eher entspannen würde ist, zu wissen woher diese unnötige Nervosität kommt und was ich dann dagegen tun kann - UND, wenn ich NICHT jedes Mal aufs neue erklären muss, dass meine Werte nur aus Nervosität zu hoch sind!!! Ich überlege wirklich ernsthaft ob Ich nochmal spenden gehe, wenn das für mich sowieso immer nur in einem Nervenkrieg endet. Langzeit Blutdruck usw hab ich alles schon durch, es ist alles in Ordnung mit mir und Ich habe auch bei 38°C kein Fieber - auch wenn das die Vorschriften so sehen. Denn kein Mensch mit Verstand geht zur Blutspende, wenn er sich nicht gut fühlt, erkältet oder anderweitig krank ist! 👍🏻

2
Vladimir M
Bayern
15.01.2026, 17:02 Uhr

Bei mir ist der Blutdruck beim Arzt immer hoch. Ich musste 14 Tage lang ein Blutdruckmessgerät tragen, und dann haben sie festgestellt, dass mein Blutdruck normal ist. Daraufhin wurde in meiner Akte die Diagnose „Weißkittelsyndrom“ eingetragen.

118
Peter A. B
Baden-Württemberg
15.01.2026, 15:05 Uhr

Hallo Maika,
kann es sein, dass deine beiden Beiträge auch inhaltlich zusammen hängen? Du ärgerst dich heftig, weil es mit den versteckten Vemen schwierig ist.... und wunderst dich über zu hohen Blutdruck? 🤔
Immerhin hat es doch fast immer geklappt, deshalb darfst du auch erwarten, dass es beim nächsten Mal wieder klappt. Ganz sicher. Du kannst dich entspannen... 🩸👍

Roswitha I
Bayern
15.01.2026, 13:54 Uhr

Ich hab bei der Spende auch immer hohen Blutdruck - aber immer unterhalb der Obergrenze. Ich sag das schon immer vor der Messung. Dann weiß der Arzt Bescheid und kann die Werte einordnen. Beim letzten Mal meinte der Arzt, wenn man das einmal hatte, dann bleibt das so.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
15.01.2026, 12:57 Uhr

Hallo Maika,
vielen Dank, dass Du trotzdem weiterhin Blut spendest!
Vielleicht hilft Dir ja tatsächlich, wie hier schon kommentiert wurde, etwas Ablenkung durch Musik oder eine gute Begleitung (die allerdings nicht mit zum Arztgespräch darf).
Außerdem könntest Du versuchen, vor dem Arztgespräch nochmal bewusst zur Ruhe zu kommen.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

42
Verena Anna B
Rheinland-Pfalz
15.01.2026, 12:49 Uhr

Ablenkung kann helfen, z. B. Musik oder Podcast hören auf einem Ohr.
Oder du versuchst es mit Entspannungsübungen, auf den Atem konzentrieren, progressive Muskelentspannung, da musst du vielleicht bisschen rumprobieren, was dir hilft und sich gut anfühlt.
Viel Erfolg!

119
Gerhard Georg W
Bayern
15.01.2026, 12:00 Uhr

Hallo Maika,

nimm Bekannte zum Blutspenden mit vielleicht lenkt Dich das etwas ab.
Viel Erfolg 🍀🩸🍀

Start Terminsuche Forum