Aktueller Beitrag

28

Maika L Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
28Vollblut
BISHER GESPENDET
15.01.2026, 11:20 Uhr

Hallo zusammen 😊
Meine Venen sind schon immer sehr versteckt und manchmal fast "untastbar", was manchmal echt ein Problem ist bei der Blutspende, denn es musste deswegen bereits mindestens einmal abgebrochen werden. Ich spende wirklich gerne Blut, aber es macht mich unglaublich traurig & auch wütend wenn ich wegen sowas nicht spenden kann oder eine Spende abbrechen muss, weil man die Vene nicht findet oder nicht richtig trifft 😥😥
Gibt es einen "ultimativen Trick/Tipp" um die Venen besser sichtbar/tastbar zu machen??

0
0
1
0
1
20
Andrea-Esther C
Bayern
16.01.2026, 17:37 Uhr

"Maika L
Bayern –
16.01.2026, 10:41 Uhr
Gibt es keine handlichen Geräte, die die Venen auf der Haut sichtbar machen oder sowas?? Irgendwas muss man doch machen können..."
.
Doch, ja, solche Geräte gibt es. Als ich im April im Krankenhaus lag und eine Verweilkanüle gelegt werden musste, nahm die Ärztin ein Ultraschallgerät zu Hilfe, damit ging es ganz gut. Ohne hätte sie mehrfach im Blindflug punktieren müssen.
.
Nun kann man sich überlegen ob es sinnvoll ist, ein solches Gerät bei der Blutspende bereitzuhalten - sozusagen eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen. Was kostet das Gerät, was der Unterhalt, wie oft würde es verwendet werden, kann das Entnahmeteam überhaupt damit umgehen ...?

34
Martin S
Baden-Württemberg
16.01.2026, 12:48 Uhr

"Kann man es nächstes Mal nicht noch am anderen Arm versuchen?" - Selbstverständlich. Welcher Arm genommen wird ist Deine Entscheidung. Hier in der Blutspendezentrale wird immer und ausnahmslos gefragt, ob man links oder rechts spenden möchte. Liegt hier natürlich in erster Linie daran, zu welcher Plasmapherese-Maschine man dann geführt wird; aber auch bei Vollblutspende-Terminen ist das so. Was normalerweise nicht gemacht wird ist, bei der Spende erst am einen und dann am anderen Arm zu stechen, falls Du das gemeint hast. Sobald die Nadel einmal sitzt, zählt es bereits als Spende.
Das Thema Blutdruck wird m.E. übrigens stark überbewertet. Ich selbst nehme seit 45 Jahren Blutdrucksenker und sitze dann trotzdem immer mit recht hohen Werten beim Arzt; so gut wie nie unter 140/90. Genützt hat es bei meinen vergleichsweise vielen Abbrüchen nicht viel 🙂

28
Maika L
Bayern
16.01.2026, 10:41 Uhr

Wirklich schade, dass man als Spender so gut wie nichts tun kann... Und Ich bin nicht wütend auf mich selbst - sondern darauf, dass man wegen so einer Kleinigkeit manchmal abbrechen muss. Letztes Mal hab ich es gerade so durch die Untersuchung geschafft und dann wurde auch noch die Vene nicht richtig getroffen und es musste abgebrochen werden. Ich weiß, dass das die meisten Menschen nicht verstehen können, aber das belastet mich unendlich. Es wird doch so viel Blut gebraucht und Ich bin fit & gesund (egal was die Werte sagen) und ich möchte gerne auch weiterhin Blut spenden. Kann man es nächstes Mal nicht noch am anderen Arm versuchen? Meinen Blutdruck in die Höhe bringen um die Venen besser sichtbar zu machen?! Dann muss das aber als Erklärung genehmigt werden für das Arztgespräch vorher, damit es nicht heißt ich darf nicht spenden, weil mein Blutdruck zu hoch ist 😅 und "wütend" bin Ich die meiste Zeit schon in der Arbeit, das brauche ich nicht noch in meiner Freizeit 😂😂👍🏻
Gibt es keine handlichen Geräte, die die Venen auf der Haut sichtbar machen oder sowas?? Irgendwas muss man doch machen können...

7
Robert David L
Nordrhein-Westfalen
16.01.2026, 04:20 Uhr

Mit anfangs ähnlichen Problemen hab mir tatsächlich irgendwann eine Stelle am rechten Arm gemerkt, die ungewöhnlich weit außen lag, aber sehr oft zu Erfolg geführt hat und es klappt. Vielleicht hilft es, leider hab ich kein medizinisches Hintergrundwissen zu diesem Thema.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
15.01.2026, 13:04 Uhr

Hallo Maika,
leider funktioniert die Blutspende bei manchen besser als bei anderen.
Neben viel Trinken, was vor der Blutspende ja ohnehin immer ratsam ist, kann man leider nicht viel tun.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

20
Andrea-Esther C
Bayern
15.01.2026, 12:55 Uhr

Sei nicht wütend auf dich. Dein Körper ist, wie er ist. Es gibt Dinge, die man ändern kann wie z. B. Frisur oder Kleidung. Und es gibt Dinge, die man nicht so ohne Weiteres ändern kann. Deine Venen kannst du nur in sehr beschränktem Maß beeinflussen. Viel trinken, Blutdruck in die Höhe bringen (z. B. indem du dich über irgendwas fürchterlich aufregst und herumbrüllst), ...

34
Martin S
Baden-Württemberg
15.01.2026, 12:40 Uhr

Hallo Maika,
bei meinen bisherigen Plasmaspenden hatte ich das schon 4 oder 5 mal, und das in einer großen Blutspendezentrale mit sehr erfahrenem Personal, das eigentlich tagtäglich nichts anderes macht. Allein bei meinen letzten 4 Spenden musste 2 x nach wenigen ml abgebrochen werden. Bei den anderen 2 lief es dagegen super. Machen kannst Du als Spenderin da relativ wenig, außer schon am Tag davor und natürlich am Tag der Spende ausreichend zu trinken und bei der "Venensuche" mit pumpen und etwas anspannen so gut wie möglich mitzuhelfen. Der Rest liegt nicht in Deiner Hand, und manchmal ist es einfach so wie es ist.

Start Terminsuche Forum