4
Thema:
Vor der Blutspende
Moin,
wirs man eigentluch woeder nach Hause geschickt, wenn man einen Tag vor dem "Ich darf wieder am..."-Termin spenden möchte?
Grüsse aus dem Norden.
1
3
Baden-Württemberg –
Ja - wenn man sich nicht vorher über die Bedingungen informiert hat.
Sachsen-Anhalt –
Ich war auch mal 1 Tag zu früh und wurde nach Hause geschickt......
Niedersachsen –
Wo du hin gehst bist deine Sache. Aber es wird schon einen Grund haben warum man 55 satt 54 Tage zwischen den Spenden haben muss. Wenn du also hingehst, dann mit dem Risiko dass der Arzt dich ablehnen muss.
Bayern –
@Stefan und Roland: das stimmt so nicht. Ja, man wird nach Hause geschickt bei Unterschreitung der 55 spendenfreien Tage zwischen zwei Spenden, aber es ist im Ermessen des Spendenarztes, jemanden bei der 4/365- (Frauen) bzw. 6/365-Tage-Regel (Männer) 1-2 Tage eher zuzulassen. Karsten hat das bereits beschrieben und ich war 2025 selbst 2x vor dem „Ich darf wieder…“ beim Spenden. Selbstverständlich muß sonst alles passen (HB-Wert, etc.)
Nordrhein-Westfalen –
Ja
Bayern –
Zu 99,9999% ja.
Niedersachsen –
Moin!
Die Frage kommt hier recht regelmäßig vor.
Kommt wohl darauf an, an welcher Frist es liegt.
1) Zwischen zwei Spenden müssen 55 spendefreie Tage liegen.
2) Als Mann darf man 6x in 12 Monaten spenden.
Bei 1) sollte es kein Entgegenkommen geben.
Bei 2) ist es dann wohl Entscheidung des Spendearztes, ob er jemanden 1-2 Tage "vorzeitig" mal zulässt. Ich werde mal schauen, wie der Arzt beim Spendetermin in meinem Wohnort am 4.02. das sieht; die 8 Wochen sind dann nämlich rum, aber wegen 6x/12 Monaten wird mir im Spenderportal/App der 6.02. angezeigt.
Bayern –
Es gibt Regeln, an dic sich alle zu halten haben, eine davon ist, dass man innerhalb 365 agen nur sehcsmal (Männer) bzw. viermal (Frauen= spenden darf. zwischen zwei Spenden müssena cht volle spendefreie Wochen liegen.