5
Thema:
Fragebogen
So wie mich entsinne wird in den Fragebögen ( ich kenne nur die von BaWü und Nordost) nach Krebserkrankungen gefragt.
Wenn ich dort mit NEIN antworte, weil der Arzt im Krankenhaus von einem Karzinom gesprochen hat, machr ich da etwas falsch?
Muss ich als Spender und als medizinischer Laie wissen was ein Karzinom ist?
Warum wird nicht gefragt nach Krebs/Karzinom?
166
10
Niedersachsen –
"Wenn ich dort mit NEIN antworte, weil der Arzt im Krankenhaus von einem Karzinom gesprochen hat, macje ich da etwas falsch?"
U.a. unter Berücksichtigung der bisherigen Antworten: Ja und Ja.
Das erste "Ja" dafür, wenn der Arzt tatsächlich nur von Karzinom gesprochen hat, ohne es von sich aus weiter zu erklären, du den Begriff aber nicht kennst/verstanden hast, und dann nicht nachgefragt hast, was das denn in "Laiendeutsch" bedeutet.
Und das zweite "Ja" dann dafür, wenn der zuvor beschriebenen Fall nicht zutrifft - dir also die Bedeutung des Begriffs doch bekannt war, und du deswegen nicht weiter beim Arzt im KH nachfragen musstest.
Bayern –
Sollte der Verdacht auf Krebs bestehen, muss man, bevor man wieder Blut spendet, geklärt werden und 100-prozentig sicher sein, dass es sich nicht um Krebs handelt. Den Begriff Karzinom habe ich schon mal gehört.
Bayern –
ähm ... ein Arzt ballert einem nicht einfach nur das Wort "Karzinom" an den Kopf. Üblicherweise gibt es ein etwas ausführlicheres Gespräch mit Fragen, Gegenfragen, Antworten, ... sodass eigentlich jedem klar sein sollte, dass ein Karzinom oder Sarkom oder auch eine Leukämie eine bösartige Krebserkrankung ist. Die Ärzte gehen meist davon aus, dass die Patienten medizinische Laien sind. Und dann heißt es nicht nur "Mama-CA" oder "nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom" sondern erklärend gleich dazu "Brustkrebs" oder "Lungenkrebs". Üblicherweise folgt dann ja auch eine Behandlung in Form von Operationen, Radio- und/oder Chemotherapie, und das alles muss den Patienten so lange erklärt werden, bis dieser die Frage "haben Sie noch irgendwelche Fragen?" mit "Nein" beantworten kann.