Aktueller Beitrag

2

Valentina S Rheinland-Pfalz

2Vollblut
BISHER GESPENDET
19.01.2026, 19:41 Uhr

Hallo, ich bin Ausländerin und habe heute meine zweite Blutspende in Deutschland abgegeben, die erste in Großmaischeid. Das Personal war sehr freundlich, bis auf den Arzt. Ich lebe seit zwei Jahren in Deutschland und spreche zwar recht gut Deutsch, kenne aber noch viele Wörter nicht oder verstehe sie nur schwer, wenn die Leute zu schnell sprechen. Der Arzt war heute sehr unfreundlich, als ich Schwierigkeiten hatte, ein paar Sätze zu verstehen. Er sprach sehr schnell und hatte einen starken Akzent. Er schien genervt von meiner langsamen Reaktion und sagte, als er mein Ankunftsdatum sah: „Zwei Jahren in Deutschland, Sie könnte gut Deutsch sprechen.“ Ich wurde sehr nervös, was mir das Sprechen erschwert, besonders in dieser neuen Sprache. Ich hoffe, dass so etwas nicht wieder vorkommt. Falls doch, an wen kann ich mich wenden, um Hilfe zu erhalten oder eine Beschwerde einzureichen? Vielen Dank.

2
0
3
3
2
3
Mariia P
Baden-Württemberg
20.01.2026, 13:35 Uhr

Ich bin auch Ausländerin und verstehe vieles noch nicht, aber bisher sind mir nur verständnisvolle und freundliche Ärzte begegnet. Es tut mir sehr leid, dass Sie eine solche Erfahrung machen mussten.

Roswitha I
Bayern
20.01.2026, 06:02 Uhr

Das Problem ist: Wie soll der Arzt wissen, ob du etwas wegen der Schnelligkeit des Sprechens nicht verstehst? Wenn du etwas nicht verstehst, weil du die Wörter nicht kennst, dann besteht die Gefahr, dass du falsch antwortest. Das kann für die Empfänger des Blutes gefährlich sein.
Es ist wohl echt wichtig, die Sprache noch besser zu lernen.

20
Andrea-Esther C
Bayern
19.01.2026, 23:50 Uhr

Interessant - der Arzt hat selber einen heftigen Akzent, mokiert sich aber über Ausländer, die darum bitten, langsam zu sprechen.
Ich lebe seit meiner Geburt vor über 60 Jahren in Deutschland, aber manchmal bitte sogar ich "bitte sprechen Sie langsam und in kurzen Sätzen", gerade wenn jemand mit heftigem Akzent spricht oder Sätze bastelt, die in einem Buch über sieben Zeilen gingen.

2
Daniel-Sebastian H
Nordrhein-Westfalen
19.01.2026, 22:48 Uhr

Hallo Valentina,
danke für deine Spende und danke, dass du dich von dem schlechten Erlebnis nicht abschrecken lässt.
Ich kann deine Situation gut nachvollziehen, da ich auch neu dabei bin.
Gut, dass du nachfragst, was sich dagegen machen lässt.
Nur durch Rückmeldungen lassen sich Dinge verbessern. Danke dafür!

156
Michael O
Baden-Württemberg
19.01.2026, 20:39 Uhr

Es gibt auch eine Möglichkeit Vorort und zwar gibt es ein Arzt der die Leitung hat, der ist für sowas (wenn nichtgerade er es war) normalerweise auch offen.
.
Danke für Deine Spende und ein besseres Erlebnis beim nächsten mal.

.
Auch Einheimische werden manchmal ungerecht behandelt, ich merke mir in solchen Fällen die Namen und lasse dann andere vor...

118
Peter A. B
Baden-Württemberg
19.01.2026, 20:00 Uhr

Hallo Valentina,
zuerst einmal ganz herzlichen Dank, dass du dir die Mühe machst und für die Gesundheit anderer da bist und Blut spendest. Das ist großartig - das machen leider nicht viele Menschen; ob wohl sie erwarten, dass Blut da ist, wenn sie selbst etwas benötigen.

Es tut mir leid, dass du da heute an einen wenig verständnisvollen Arzt geraten bist, der nicht die nötige Geduld und die erforderliche Empathie hatte. Wir wissen nicht, was ihn gerade beschäftigt oder umgetrieben hat, aber egal, was es ist: er hätte dich anders behandeln sollen.

Wenn du dich beschweren möchtest, dann darfst du das gerne tun. Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
1) per Kontaktformular: https://www.blutspendedienst-west.de/services/kontakt
2) per E-Mail: info@bsdwest.de
3) per Telefon: Hotline 0800 - 1194911. Bundesland auswählen und sich verbinden lassen.

Wichtig ist, dass du den Spendeort und den Spendetermin nennst, damit man deine Hinweise auch zuordnen und ihnen nachgehen kann. Damit trägst du ja zur Verbesserung der Situation bei. Ziel soll ja sein, dass sich möglichst alle Spender wohlfühlen.
Alles Gute und nochmal vielen Dank für deine heutige Spende!

Start Terminsuche Forum