Aktueller Beitrag

2

Katja S Sachsen

2Vollblut
BISHER GESPENDET
20.01.2026, 01:21 Uhr

Ich war am 17.12. das letzte mal Blut spenden. Nun wird am 23.1. wieder zum Blutspenden geladen, wegen Blutmangel. Darf ich schon wieder gehen oder muss ich wirklich die 56 Tage abwarten? Ich nehme seit 3 Wochen Pantoprazol.

0
0
0
0
5
14
Birgit Ruth B
Bayern
20.01.2026, 17:02 Uhr

Nein darfst du nicht. Dieser spendenfreie Zeitraum gibt deinem Körper die nötige Zeit zur Erholung. Es ist keine willkürliche Grenze sondern Spenderschutz!

118
Peter A. B
Baden-Württemberg
20.01.2026, 10:49 Uhr

Es bleibt beim 11. Februar als frühest möglichem Termin. Ohne Diskussion und Ausnahme!
Warum?
- Weil es so vorgeschrieben ist und die Ärzte in "Teufels Küche" kämen, wenn sie gegen die gesetzlichen Vorgaben verstoßen.
- Weil es zu deinem eigenen Schutz notwendig ist. Ein Engagement als Blutspender ist gut und wichtig, aber es darf niemals soweit gehen, dass du anschließend an einer Eisenmangel-Anämie leidest, samt weiterer Folgeerkrankungen.

Die Frage nach dem Pantozol ist - wie Andrea-Esther zutreffend angemerkt hat - auch nicht ohne. Egal, gegen welche Krankheit deines Magens oder Zwölffingerdarms oder... es verordnet wurde: es kann sein, dass diese Indikation es notwendig macht, dich erst einmal von der Blutspende zurückzustellen. Denn man/frau sollte nur vollständig gesund zur Spende gehen.

20
Andrea-Esther C
Bayern
20.01.2026, 02:10 Uhr

Du wirst keinesfalls vor dem 11.2. zugelassen, die 56 Tage sind zwingend vorgeschrieben. Außerdem darfst du in 365 Tagen nur vier mal spenden. Tipp: versuche, einen Termin zu reservieren. Wenn das geht, darfst du. Wenn nicht, dann nicht.
.
Abgesehen davon ist da noch die Sache mit dem Pantozol. Warum nimmst du das? Nein, danke, das geht mich nichts an. Aber vielleicht solltest du das mit den Ärzten des Blutspendedienstes besprechen, denn dieses Medikament respektive die Indikation dafür könnte ein Hinderungsgrund sein. Du erreichst sie zu den üblichen Bürozeiten bei der kostenlosen Spenderhotline.

2
Maurice R
Thüringen
20.01.2026, 01:43 Uhr

Nein leider nicht du musst die 56 Tage warten.

Start Terminsuche Forum