Aktueller Beitrag

7

Sabrina K Hessen

0Thrombozyten
0Plasma
7Vollblut
BISHER GESPENDET
21.01.2026, 10:22 Uhr

Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage zum Hb-Wert.
Mein Mann war letzte Woche zum ersten Mal Blutspenden und hatte einen Hb-Wert von 18,5 g/dl. Kann bei einem Mann eine Hb-Messung aus Kapillarblut (Fingerpikser, Vor-Ort-Messgerät) unter Stress bzw. durch Adrenalinausschüttung kurzfristig zu einem erhöhten Hb-Wert führen?
Bei der Messung hatte er einen Blutdruck von 165, später wieder 135, was zeigt, dass er ziemlich nervös und aufgeregt war. Er hatte über den Tag verteilt bis zwei Stunden vor Blutabnahme ca. 2,5 Liter getrunken. Kann dies einen scheinbar erhöhten Hb-Wert erklären, auch weil diese Art der Messung gelegentlich zu hohe Werte liefert? Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

5
0
3
3
0
15
Robert J
Hessen
23.01.2026, 15:46 Uhr

Hi, den genauen Wert weiss ich nicht mehr, der Arzt meinte nur "ziemlich hoch". Soweit ich weiß, ist die Obergrenze für Männer bei 17,7. Jedenfalls durfte ich spenden. Jetzt, wo ich regelmäßig spende, bin ich bei ca. 15 - 16. Beim trinken achte ich darauf, dass ich immer viel zu mir nehme, nicht bloß am Tag der Spende.

7
Sabrina K
Hessen
23.01.2026, 11:31 Uhr

Hallo Robert, was bedeutet relativ hoch? Und wie sah es bei den anderen Spenden dann aus? Es ist die erste Spende gewesen und direkt was der Wert so hoch, wenn man im Internet schaut was das bedeutet macht das einem große Angst.

Kann dieser Wert wenn er im Labor gemessen wird auch im Normbereich liegen? Viele schreiben hier das sehr oft Messfehler vorkommen.

Er hatte über den Tag verteilt 2,5 Liter getrunken bis 2 Stunden vor Spende.

15
Robert J
Hessen
23.01.2026, 09:53 Uhr

Keine Panik. Meiner war bei der 1. Spende auch relativ hoch, knapp unter der Obergrenze. Momentan ist er so im mittleren Bereich. Die Idee mit dem mehr trinken ist nicht schlecht

Roswitha I
Bayern
22.01.2026, 05:43 Uhr

Wenn du Angst hast, dass eine Krankheit dahintersteckt, musst du zum Hausarzt. Per Ferndiagnose durch Laien wirst du keine Antwort bekommen können.

7
Sabrina K
Hessen
21.01.2026, 19:36 Uhr

Danke für eure Nachrichten. Ich habe etwas Angst, dass der Wert – weil er so hoch ist – auf etwas Ernstes wie eine Krankheit hindeuten könnte. Oder ist es normal, dass er schwankt und auch höher ausfallen kann? Ich habe öfter gelesen, dass verschiedene Faktoren Einfluss auf den Wert haben können, deshalb meine Frage. Außerdem schreiben viele hier, dass ihre Blutwerte – insbesondere der Hb-Wert – im Labor deutlich niedriger sind als beim Fingerblut.

119
Dietmar S
Brandenburg
21.01.2026, 19:27 Uhr

Hallo! Der Hb-Wert liegt am oberen Grenzwert für Männer, hier gibt es etwas zur Info: https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/was-ist-haemoglobin-und-warum-ist-es-wichtig

Nicole D
Niedersachsen
21.01.2026, 19:17 Uhr

Moin Sabrina, du schreibst dein Mann war das erste Mal beim Spenden. Super, weiter so. 👍
Ich frage mich nun aber gerade, warum du anzweifelst, dass der gemessene hb-Wert so korrekt ist. Das kommt immer wieder vor, dass Spender und sogar Spenderinnen diese Werte vorweisen können.
.

4
Andre Mario B
Bayern
21.01.2026, 17:40 Uhr

Wasser trinken verdünnt den HB Wert

77
Roland K
Bayern
21.01.2026, 16:57 Uhr

Kann mir nicht vorstellen, dass sich der HB Wert bei Aufregung erhöht, was der Blutdruck auf jeden Fall kann.

20
Andrea-Esther C
Bayern
21.01.2026, 12:48 Uhr

Das ist eine interessante Frage. Allerdings weiß ich nicht, ob und inwieweit wir anderen Blutspender dir diese korrekt beantworten können. Frag doch bei Gelegenheit mal euren Hausarzt, der weiß da sicherlich mehr.

Start Terminsuche Forum