Aktueller Beitrag

13

Björn H Niedersachsen

13Vollblut
BISHER GESPENDET
21.01.2026, 17:47 Uhr

Liebes Blutspende-App-Team,
leider habe ich den Eindruck, dass sich die Benutzbarkeit der App verschlechtert hat.
- Wartezeiten > 0,5s (mit Animation) beim Wechsel zwischen den Tabs „Start“, „Spenderservice“, „Terminsuche“, usw. - so etwas finde ich in einer App extrem nervig, dann kann ich ja auch eine Webseite nutzen.
- Die Umkreissuche funktioniert nicht zuverlässig: Wenn ich zum Beispiel nach „Lechstedt“ suche, was bundesweit eindeutig ist, erhalte ich den Hinweis, dass die PLZ benötigt wird. Auch entsteht der Eindruck, dass sich die Suche an Gemeinde bzw. Kreisgrenzen orientiert. Besser wäre die Suche im Umkreis um eine bestimmte Position.
- Wenn ich den Punkt „Alle Termine anzeigen“ wähle, wird von der App auf die Webseite umgeschaltet, wo man erneut die Suchdaten eingeben muss.
- Häufiges Re-Login nötig (besser wäre FaceId)
- Die zusätzliche Bestätigungsmail beim Abrufen der Spendenhistorie finde ich auch übertrieben. Wozu dann der vorherige Login?

Mein Eindruck ist: Das war alles schon mal besser. Warum jetzt diese (subjektive) Verschlechtetung?

Ich hoffe ich kann damit zu einer Wiederverbesserung der UC beitragen.
Trotz dieses „Gemeckers“ Ihnen allen eine gute Zeit und herzliche Grüße
Björn Hornburg

1
1
0
1
0
119
Gerhard Georg W
Bayern
22.01.2026, 09:12 Uhr

Guten Morgen Björn,

zur Blutspendeortsuche gebe ich immer schon wie gefordert die PLZ, Ort und Umkreis in Km ein.
Das funktioniert dann prima! Viel Erfolg☘️

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
22.01.2026, 09:05 Uhr

Hallo Björn, wir danken dir für dein ausführliches und ehrliches Feedback – das wissen wir zu schätzen. Deine Rückmeldung zur Bedienbarkeit und zu den Ladezeiten nehmen wir auf. Die Verzögerungen können wir aktuell nicht nachvollziehen, geben das Thema aber an unseren technischen Dienstleister weiter. Auch deine Hinweise zur Umkreissuche, zum Wechsel auf die Webseite sowie zu Login- und Sicherheitsmechanismen nehmen wir mit. Einige dieser Punkte hängen mit technischen und sicherheitsrelevanten Vorgaben zusammen. Dennoch prüfen wir laufend, wie wir die Nutzung komfortabler gestalten können, ohne dabei Abstriche bei der Sicherheit zu machen. Dass dein Eindruck ist, dass die App früher besser funktioniert hat, nehmen wir sehr ernst. Genau solche Rückmeldungen helfen uns dabei, die App weiter zu verbessern. Vielen Dank, dass du dir die Zeit dafür genommen hast! Viele Grüße

72
Elisabeth L
Bayern
21.01.2026, 19:29 Uhr

Lieber Björn, hier ist nicht das Blutspende-App-Team, wir sind Spender, wie Du. Wenn Du die Hotline anrufst oder das Kontaktformular benutzt, landest Du bei der richtigen Stelle. Alles Gute 🍀

Start Terminsuche Forum