3
Thema:
Gesundheitscheck
Hallo, ich habe leider keine Info zu meiner Frage gefunden. Ich habe innerhalb einer Woche ein Herz-MRT und ein Lungen-CT. Wie lange muss ich bis zur nächsten Spende pausieren, bzw. muss ich überhaupt aussetzen? Die Beeinträchtigungen in Herz und Lunge sind bekannt und ich darf regelmäßig an der Spende teilnehmen. Über eine kurze Info von euch würde ich mich freuen.
0
Bayern –
Öhrm ... warum wurden diese beiden Untersuchungen angeordnet? Nein, geht mich nichts an, ich erwarte keine Antwort. Aber die Ärzte beim Blutspenden könnten danach fragen - also frag vielleicht vorher mal die Ärzte bei der Hotline.
Nach der MRT und der CT darfst du theoretisch sofort wieder spenden, sofern die Untersuchungen "nativ", also ohne Kontrastmittel durchgeführt werden und das Ergebnis nicht gegen eine Blutspende spricht.
Sollte Kontrastmittel verwendet worden sein, warte lieber eine Weile. Die Empfehlungen der verschiedenen Blutspendedienste liegen da zwischen "ein paar Tagen" und ein, zwei Wochen. Frag am besten auch das gleich mit, wenn du eh bei der Hotline anrufst.
Niedersachsen –
Moin Beatrice, du solltest den BSD direkt via Hotline oder Kontakt kontaktieren, dort wirst du von den Mitarbeitern eine fundierte Antwort bekommen.
Was wir Spender hier im Forum meinen oder glauben zu wissen ist, wohlmöglich weil man selbst schon ein CT oder MRT hatte, ist irrelevant. Wichtig ist was bei dir los ist und zwar im Ganzen.