Aktueller Beitrag

19

Bernd M Niedersachsen

19Vollblut
BISHER GESPENDET
21.01.2026, 21:18 Uhr

Ich habe am 08.01.2026 das letzte mal Blut gespendet. Die App meint, dass ich erst wieder am 09.01.2027 spenden darf, also fast ein Jahr pausieren muss. Kann das stimmen?

0
0
0
0
2
60
Ute S
Rheinland-Pfalz
22.01.2026, 21:18 Uhr

Das ist ein bisschen lang.
Normalerweise ca 3 Monate.

50
Sascha T
Hessen
22.01.2026, 12:45 Uhr

Es gibt eine kleine Gruppe von Gründen, die einen Spender für ein ganzes Jahr zurückstellen, so zum Beispiel ein Aufenthalt in Malaria Hochrisikogebieten oder direkten/ vermuteten Kontakt mit Hepatitis oder Tollwut.
Aber das hätte ja eigentlich auch schon bei der zurückliegenden Spender ein Ausschlussgrund sein müssen. So klingt das für mich absolut nicht plausibel, vor allem, wenn vor Ort nichts über irgendwelche Probleme gesagt wurde.

15
Robert J
Hessen
22.01.2026, 09:18 Uhr

Das könnte aber auch ein technischer Fehler sein.

20
Andrea-Esther C
Bayern
21.01.2026, 22:57 Uhr

Hui - das wäre ja ein Jahr Pause nach der letzten Spende! Ob das stimmt oder nicht, können wir anderen Blutspender dir leider nicht beantworten, da wir aus durchaus gutem Grund keinen Zugriff auf deine Daten beim BSD haben. Bitte ruf die Hotline an, dort wird man dir sicherlich den Grund nennen können.

164
Holger Ralf Uwe L
Nordrhein-Westfalen
21.01.2026, 22:56 Uhr

Nein, zwischen Spenden müssen 56 Tage liegen. Allerdings so schnell dann wieder zu Soenden, kann Ihren Eisenwert nach unten ziehen (min. 13,2 bei Mönner.

24
Karsten N
Niedersachsen
21.01.2026, 21:41 Uhr

Das klingt erstmal sehr seltsam.
Hattest du auf dem Fragebogen vielleicht irgend eine Erkrankung, eine Medikamenteneinnahme, oder etwas anderes "nicht alltägliches" angegeben?
Musst du hier aber nicht angeben, weil sich hier in erster Linie nur andere Blutspender "rumtreiben". Die Frage soll nur als Anregung für erste eigene Überlegungen dienen.
Oder es wurde während der Blutuntersuchung etwas "ungewöhnliches" festgestellt.

Am Besten fragst du wohl mal über die kostenlose Spender-Hotline, oder übers Kontaktformular an. Dort wird man Einblick in deine Daten haben, und dir den Grund nennen können.
Und vielleicht erhältst du in den nächsten Tagen auch noch einen Brief mit entsprechendem Hinweis.

Start Terminsuche Forum