Aktueller Beitrag

7

Sabrina K Hessen

0Thrombozyten
0Plasma
7Vollblut
BISHER GESPENDET
23.01.2026, 13:03 Uhr

Hallo zusammen, ich habe noch mal eine kurze Frage zum Hb-Wert.

Mein Mann (30) war letzte Woche zum ersten Mal Blutspenden und hatte einen Hb-Wert von 18,5 g/dl. Kann bei einem Mann eine Hb-Messung aus Kapillarblut (Fingerpikser, Vor-Ort-Messgerät) unter Stress bzw. durch Adrenalinausschüttung kurzfristig zu einem erhöhten Hb-Wert führen?

Bei der Messung hatte er einen Blutdruck von 165, später wieder 135, was zeigt, dass er ziemlich nervös und aufgeregt war. Er hatte über den Tag verteilt bis zwei Stunden vor Blutabnahme ca. 2,5 Liter getrunken.

Ich habe gesehen das diese Werte auf eine Krankheit hinweisen „können“ nicht „müssen“ – das macht mir große Angst. Hier gibt es einige Beiträge wo der Wert viel zu hoch gemessen wurde anstatt im Nachgang im Labor. Kann dies einen scheinbar erhöhten Hb-Wert erklären, auch weil diese Art der Messung gelegentlich zu hohe Werte liefert (Studien haben dies bewiesen) aufgrund der Gesamtsituation und nicht aus der Vene? Und können die Werte schwanken und auch wieder in den Normbereich gehen ohne das etwas schlimmes vorliegt? Bitte um eure Hilfe, bin etwas fertig und am Ende.

0
0
0
0
1
14
Birgit Ruth B
Bayern
26.01.2026, 15:26 Uhr

Okay. Der Arzt hat das Okay zur Spende gegeben. Wenn der Wert zu kritisch ist, darf man nicht spenden bzw bekommt die Empfehlung einen Arzt zu fragen. Warum macht dich dieser Wert so fertig? Und nur dich oder deinen Mann auch. Manchmal kann Dr Google auch viel zu viele Gedanken in Gang setzen...

15
Robert J
Hessen
24.01.2026, 10:03 Uhr

@Peter, ich würde das auch tun, wenn ich möchte, dass er von vielen gelesen wird, da er sehr schnell aufgrund von vielen weiteren Beiträgen auf die 2., 3. Seite rutscht und leicht übersehen werden kann.

118
Peter A. B
Baden-Württemberg
23.01.2026, 20:03 Uhr

Du hast einen fast identischen Beitrag am 21. und am 23. Januar geschrieben, zweimal binnen 50 einhalb Stunden, nur das Alter deines Mannes hast du neu eingefügt. Wozu das? Denkst du, dass beim 2. Mal etwas anderes geantwortet wird? Oder möchtest du nur doppelte Aufmerksamkeit? Hier haben schon singuläre Beiträge 30 und mehr Antworten (innerhalb von 2 Wochen) bekommen, wenn es den Usern wichtig war.

20
Andrea-Esther C
Bayern
23.01.2026, 17:02 Uhr

https://www.spenderservice.net/forum/22580
.
Hast du das nicht vorgestern erst gefragt? Da hast du doch schon etliche Antworten von Blutspendern erhalten.
.
Wenn du eine medizinisch fundierte Antwort haben möchtest, wende dich bitte an den Hausarzt deines Mannes - dein Mann müsste ihn dafür von der Schweigepflicht entbinden.

Roswitha I
Bayern
23.01.2026, 14:40 Uhr

Da kann nur der Hausarzt helfen.
Dr Google ist kein Arzt.

Nicole D
Niedersachsen
23.01.2026, 13:13 Uhr

Hallo Sabrina, es bringt gar nichts, wenn wir Blutspender hier im Forum spekulieren, genausowenig wie Dr Google heilt.
Dein Mann soll zu seinem Arzt gehen, dort kann man der Sache nachgehen und ihn entsprechend beraten.
Das wurde auch bereits bei deinem letzten Beitrag geraten.

Start Terminsuche Forum