Aktueller Beitrag

8

Ann-Kathrin B Niedersachsen

8Vollblut
BISHER GESPENDET
23.01.2026, 14:59 Uhr

Hallo zusammen,

ich komme als potentielle Spenderin bei der DKMS in frage. Das entscheidet sich in den nächsten 12 Wochen. Jetzt ist meine Frage, darf ich dennoch Blutspenden oder lieber nicht? Hat da jemand Erfahrung?
An sich wollte ich übernächste Woche Blutspenden.

Vielen Dank vorab!

2
0
1
0
1
8
Ann-Kathrin B
Niedersachsen
23.01.2026, 21:36 Uhr

Super, lieben Dank für die schnellen Rückmeldungen und Links.

Claudia S
Thüringen
23.01.2026, 18:41 Uhr

Dürfen ja – also Du bist jedenfalls nicht gesperrt. Die Frage ist nur, ob es sinnvoll ist oder ob es evtl. Deine mögliche Stammzellenspende beeinträchtigen könnte.
Besprich das doch mal mit einem Ansprechpartner des DRK und/oder mit dem DKMS; die können Dir da mehr sagen. Am Ende bleibt es aber Deine Entscheidung.

21
Andrea-Esther C
Bayern
23.01.2026, 16:57 Uhr

Bitte nicht. Wenn du Stammzellen spenden sollst, wirst du deine komplette Kraft dafür brauchen. Dein Genetischer Zwilling braucht "alles, was du geben kannst" in bester Qualität.
Solltest du die Nachricht bekommen, dass du doch nicht in Frage kommst, darfst du sofort wieder an die Nadel. Ansonsten nach der Stammzellspende 1/2 Jahr warten, damit deine Werte sich erholen können.
Ich wünsche dir und deinem Zwilling alles Gute!

Nicole D
Niedersachsen
23.01.2026, 16:13 Uhr

Moin Ann-Kathrin, schau mal, hier gab es ein ähnliches Anliegen vor einigen Wochen:
https://www.spenderservice.net/forum/20503
Wenn du die Hotline anrufst wird man dir eine passende Antwort für deine Situation geben können.

109
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
23.01.2026, 15:05 Uhr

Du kannst ruhig Blut spenden gehen! Sollte sich irgendetwas bezüglich einer eventuellen Spende bei der DKMS ergeben, dann bekommst du frühzeitig Bescheid darüber! 👍😏🩸

Start Terminsuche Forum