Aktueller Beitrag

6

Lara M Sachsen-Anhalt

6Vollblut
BISHER GESPENDET
23.01.2026, 17:27 Uhr

Ich habe am 22.01.2026 meine 6. Blutspende gemacht. Nachdem die Nadel drin war, hat es nicht gleich geklappt und das Blut ist noch nicht gelaufen. Daraufhin wurde die Nadel etwas hin und herbewegt bis es dann funktionierte. Als ich den Verband entfernte, sah ich dann einen großen blauen Fleck, der sich am nächsten Tag zu einem großen Hämatom entwickelte. Wie sollte ich mich jetzt verhalten?

1
0
2
0
3
Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
26.01.2026, 13:52 Uhr

Hallo Lara, das tut uns leid. Die Beschwerden kannst du lindern, indem du die Stelle kühlst. Auch das Auftragen von Voltarencreme kann helfen. Bitte nicht unbedingt direkt auf der Punktionsstelle auftragen. Wir kümmern uns und melden uns persönlich bei dir. Viele Grüße

50
Steffi P
Sachsen-Anhalt
24.01.2026, 20:25 Uhr

Das tut mir leid. Bei mir ist das bei der 49. Blutspende auch passiert. (allerdings zum ersten Mal) denke mal das lag bei mir daran, das die Nadel nicht richtig in der Vene war.....Arm war danach dick und blau und tat weh. Am besten kühlen. Und für die nächste Blutspende viel Glück!

109
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
24.01.2026, 07:18 Uhr

Nicole D hat alles Wichtige dazu gesagt! 👍😏🩸

Nicole D
Niedersachsen
23.01.2026, 18:24 Uhr

Moin Lara, ist es nur ein optisches Problem? Dann richte dich auf Regenbogenfarben in den nächsten Tagen ein, dein Körper wird das schon alleine machen und baut die Einblutung wieder ab, wie jeden anderen blauen Fleck auch.. Das kann immer mal vorkommen beim Blutspenden.
.
Sollte es auch entsprechende Ausfallerscheinungen mit sich bringen, intensive Schmerzen, dann solltest du entsprechend einen Arzt aufsuchen, am Wochenende auch den Hausärztlichen Notdienst, und den Vorfall auf jedem Fall ab Montag dem BSD melden, die Hotline kontaktieren.

Start Terminsuche Forum