Aktueller Beitrag

3

Steffen F Brandenburg

3Vollblut
BISHER GESPENDET
26.01.2026, 06:19 Uhr

War jetzt das 3 mal spenden, das erste Mal war super und ich freute mich aufs nächste mal.
Da wurde ich schon enteucht und hatte einen Recht groben ( auch keine Lust habenden Pfleger) erwischt.
Rsultat daraus war ein großer blauer Fleck.
Naja jeder hat mal einen schlechten Tag dachte ich, aber letzten Donnerstag meine 3 Spende lief noch schlechter die junge Dame hatte anscheinend noch weniger Lust es dem Spender angenehm zu machen.
Hinlegen, arm lang machen, mhhh na dann rein damit, ups da bin ich wohl weggerutsch... Nadel halb raus und wieder rein. Dann grob rausgezogen.
Das Resultat seht ihr auf dem Bild.

Ich überlege ob ich überhaupt wieder Spenden gehe, obwohl ich gern helfen möchte.

5
0
0
0
4
Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
28.01.2026, 11:32 Uhr

Hallo zusammen, ein Kommentar unter diesem Beitrag wurde uns gemeldet. Grundsätzlich freuen wir uns natürlich immer Feedback und Diskussionen. Achtet dabei aber bitte immer darauf, respektvoll zu bleiben! Viele Grüße

16
Robert J
Hessen
27.01.2026, 19:41 Uhr

Steffen. Es ist richtig und wichtig (auch hier im Forum) seine Meinung zu sagen. Mir ist sowas noch nie passiert, vlt. hast du einfach nur Pech gehabt.

2
Torsten M
Brandenburg
27.01.2026, 08:07 Uhr

Schade sowas zu lesen. Bei meinen beiden Spenden beim DRK war das Personal immer nett und freundlich. Ein paar lockere Sprüche und schon war der Haube Liter draußen ...
Beim letzten Mal brauchten sie zwar auch drei Versuche die Vene zu treffen, aber das bin ich von meinen Armen schon gewöhnt. Da hilft auch viel trinken leider nicht.
Blutergüsse oder ähnliches habe ich jedoch noch nie gehabt.

36
Martina Brigitte W
Bayern
26.01.2026, 19:24 Uhr

Solch schlechte Erfahrungen macht keiner gerne von uns.
Und schon gar nicht gerne am Anfang.
Ein bisschen Empathie und Aufmerksamkeit sollte auch unter Druck und Stress übrig bleiben.
Blutergüsse können immer mal wieder vorkommen.

21
Andrea-Esther C
Bayern
26.01.2026, 14:38 Uhr

Es tut mir Leid, dass du bei 2/3 deiner Spenden derartige Erfahrungen machen musstest. "Lustlos" kann schon mal vorkommen, trotzdem sollten die Blutspender das Gefühl haben, willkommen zu sein und bestmöglich behandelt zu werden. "Höflich" geht auch mit schlechter Laune ...
Blutergüsse können schon mal vorkommen, aber dass es dich gleich zweimal hintereinander derart getroffen hat, ist schon ausgesprochen blöd gelaufen.
Meine Erfahrungen sind da deutlich anders. Ich flachse gern mal mit den Mitarbeitern, besonders mit denen vom Entnahmeteam, dann ist die Stimmung gleich ein bisschen lockerer und bisher lief es immer sehr gut.
.
Kommentare à la
"Frank E, Hessen,
26.01.2026, 09:21 Uhr:
""Steffen, heul leise"....🤣"" oder
"Frank E
Hessen –
26.01.2026, 10:32 Uhr
Beleidigend, überflüssig und unnötig sind die Bemerkungen über "lustlose" DRK Mitarbeiter...
Natürlich diesen Beitrag gemeldet ‼️"
sind überflüssig und unnötig. Steffen hat seine Empfindungen geschildert, und die sollte man nicht negieren. Und erst beleidigende Kommentare posten und dann löschen ist albern.

166
Reiner S
Sachsen
26.01.2026, 14:23 Uhr

165 mal gespendet und noch nie Probleme oder Ärger mit dem "Aktiven" gehabt.
Selbst ein blauer Fleck war mir nicht vergönnt.

3
Steffen F
Brandenburg
26.01.2026, 11:23 Uhr

Der betreig sollte keines Wegs beleidigend sein.
Ich stehe auch oft unter Zeitdruck und muss trotzdem meine Arbeit vernünftig und gewissenhaft machen.
Das Bild wurde leider nicht hochgeladen.

Aber einige von euch müssen es ja wissen.
Ja ich hab's vor Ort angesprochen.

120
Gerhard Georg W
Bayern
26.01.2026, 11:13 Uhr

Hallo Steffen,

denke nicht dass sie Dich absichtlich
traktieren wollten 😳!

0
Frank E
Hessen
26.01.2026, 10:32 Uhr

Beleidigend, überflüssig und unnötig sind die Bemerkungen über "lustlose" DRK Mitarbeiter...
Natürlich diesen Beitrag gemeldet ‼️

Nicole D
Niedersachsen
26.01.2026, 10:02 Uhr

Zitat Frank E, Hessen,
26.01.2026, 09:21 Uhr:
""Steffen, heul leise"....🤣"
Zitat-Ende
---------------------
Derartige beleidigende Kommentare sind überflüssig und unnötig!

Nicole D
Niedersachsen
26.01.2026, 10:00 Uhr

Zitat Steffen F, Brandenburg:
"[...] Das Resultat seht ihr auf dem Bild [...]"
Zitat-Ende
-------------------
Moin Steffen, zunächst die Anmerkung: Ich kann kein Bild sehen!
.
Ich wünsche dir aber alles Gute, das wird schon wieder, blaue Flecken können vorkommen.
.
Schwierig zu beurteilen, was da wie ablief und wie die Stimmung war, wenn wir Spender alle nicht dabei waren.
Fakt ist aber sicherlich, so wie ich die Beiträge der letzten Wochen lese, dass die Mitarbeiter aktuell sehr viel zu tun haben und überrannt werden bei den Spendeterminen.
Das dürfte somit schon Akkordarbeit sein, was zu stemmen ist, besonders wenn man 'von vorne' ständig auch noch Spender nachgeschoben bekommt die ohne Termin vorbeikommen, Schlangen an Stationen länger werden etc. was man weg haben möchte - das ist sicher auch Stress für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und dann ist man nicht unbedingt mehr freundlich und fröhlich, sondern fokussiert vielleicht auch auch angebunden in seiner Art.
Wenn Nadeln bewegt werden, dann geschieht dies aber normalerweise sehr vorsichtig, auch wenn man es selbst als grob empfindet, da die Nadeln zum punktieren sehr scharf sind.
.
Ob nun der blaue Fleck davon kommt, oder ob dort auch noch weitere Umstände (zu wenig Druck nach Entfernung der Nadel, zu frühes Entfernen von Druckverband oder Pflaster, zu viel Belastung des Arms nach der Spende... auch alles Möglichkeiten für Einblutungen) dazu kommen, vermag hier niemand zu beurteilen.
.
Lass dich nicht entmutigen, Spende Nr 4 läuft gewiss wieder rund.

73
Elisabeth L
Bayern
26.01.2026, 09:49 Uhr

Das passiert sehr selten, hatte schon mind. 20 Jahre keinen blauen Fleck mehr deswegen. Dass es bei Dir gleich 2x hintereinander und am Anfang Deiner „Spenderkarriere“ war, ist natürlich blöd. Was Du tun kannst ist, kurz vorm Losfahren zur Spende einen halben Liter Wasser zu trinken. Dann sieht (und trifft) man die Venen besser. Viel Glück beim nächsten Mal 🍀

53
Waltraud Angelika W
Bayern
26.01.2026, 09:13 Uhr

Natürlich ist es nicht schön, wenn sowas passiert.
Aber die Leute dort arbeiten unter enormen Zeitdruck.
Sie sollen freundlich, schnell, perfekt sein. Könnt ihr all das sein alle Tage in der Arbeit?
Und diese Menschen machen den Job ja noch neben ihrer regulären Arbeit.
Also erst mal in ihre Schuhe schlüpfen und überlegen, ob man es besser machen könnte.

2
Rahsan C
Nordrhein-Westfalen
26.01.2026, 08:52 Uhr

İch habe das selbe erlebt und finde es sehr traurig

109
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
26.01.2026, 06:54 Uhr

Hast du dich denn nicht vor Ort beschwert??????
Was nützt es dir im Nachhinein dich hier darüber zu ärgern???
Ruf die kostenlose Hotline des DRK an, 0800 11 949 11! Da kannst du dich mal beschweren! Oder traust du dich nicht ? 🤷‍♂️🤔

53
Waltraud Angelika W
Bayern
26.01.2026, 06:44 Uhr

Tut mir leid, ich kann's oft nicht mehr hören.

Start Terminsuche Forum