Aktueller Beitrag

197

Simeon Michael B Sachsen

197Plasma
3Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Plasmaspende
26.01.2026, 18:28 Uhr

Ich war heute in die Sachsen-Allee in Chemnitz zum Plasmaspenden gekommen. Ich würde vom Spendearzt allerdings von der Spende ausgeschlossen, da ich mein Elvanse 30mg erst nach der Spende nehmen soll, um spenden zu können. Dies war viele Jahre kein Problem. Jetzt gibt es neue Anweisungen für die Ärzte und deshalb durfte ich nicht spenden.

Ich mache nicht den Spendenarzt vor Ort dafür verantwortlich, sondern die Personen, die diese Regelung erlassen haben. Ich habe keinerlei Information über die geänderte Regelung im Vorfeld der Spende erhalten, obwohl das Elvanse in meiner Spenderakte vermerkt ist. Ich hätte ansonsten das Elvanse erst nach der Spende eingenommen und hätte so spenden können. Der Arzt wusste selbst nicht weshalb die Medikation plötzlich ein Problem ist.

Ich war zu diesem Zeitpunkt verständlicherweise verärgert, weil ich Zeit und Weg auf mich genommen habe, nur um mich anschließend abweisen lassen zu müssen. Ich habe meinen Ärger aber nicht an dem Arzt auslassen wollen, weil er ja nichts für diese Anweisung kann.

Ich habe an der Anmeldung dann ganz freundlich nach einer Entschädigung für die verschwendete Zeit gefragt, dort wies man mich allerdings sehr wortkarg ab. Ich bin dann einfach gegangen, weil man mich so abgespeist hat.

Ich werde mir genau überlegen, ob ich nochmals beim DRK spenden werde, da ich befürchten muss, dass wieder irgendwelche Regelungen geändert werden, ohne dass eine Information der Spender vor der Anreise erfolgt.

2
0
0
1
3
Claudia S
Thüringen
29.01.2026, 13:19 Uhr

In "meiner" Entnahmestelle werden 5 € ausgezahlt, wenn erfolglos gestochen wurde und man bereits seinen Barcode für die Abrechnung vom Arzt bekommen hat. Also: Die Nadel ist drin, aber das Blut läuft nicht richtig oder es läuft bei der Apherese nicht ordentlich zurück oder so...
Wenn der Spender bei der Hb-Messung oder durch den Arzt "aussortiert" wird, gibt es keine Aufwandsentschädigung. (Was mir grds. egal ist, aber ich finde es interessant, wie unterschiedlich es anscheinend gehandhabt wird.)

40
Martin S
Baden-Württemberg
28.01.2026, 19:53 Uhr

@ Peter
Das mit der Aufwandsentschädigung wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Bei uns gibt es den vollen Betrag bei der Anmeldung, noch vor dem Ausfüllen des Fragebogens und dem Arztgespräch und egal, was danach noch passiert.

119
Peter A. B
Baden-Württemberg
27.01.2026, 13:42 Uhr

@ Simeon:
Die neuen medizinischen Regelungen für die Einnahme von Elvanse 30 sind aufgrund der Wirkungsweise des Medikaments nachvollziehbar.
Weniger plausibel erscheint mir, dass du keine (reduzierte) Aufwandsentschädigung erhalten hast. In unserer Einrichtung erhält man bei Rückstellungen aus medizinischen Gründen (z.B. Gesundheit, Hb-Wert, Blutdruck, Medikamente) noch fünf Euro. "Sie haben ja trotzdem Aufwand gehabt, um herzukommen", sagte eine Ärztin im letzten Jahr, als mein Hb-Wert im Keller war.
Aber das wird vermutlich überall anders gehandhabt.

Roswitha I
Bayern
27.01.2026, 05:51 Uhr

Jetzt weißt du es für das nächste Mal. Da kann dann sicher gespendet werden.

Start Terminsuche Forum