Aktueller Beitrag

2

Bernadette Yvonne Gerlinde W Brandenburg

0Thrombozyten
8Plasma
2Vollblut
BISHER GESPENDET
27.01.2026, 11:16 Uhr

Hallo 🙂, wieviele Plasmaspenden und/oder Blutspenden kann ich innerhalb der 12 Monate noch machen? Ich habe bisher 2 Blutspenden und 8 Plasmaspenden im halben Jahr. Durch Blutspenden verringert sich ja irgendwie die mögliche Anzahl der Plasmaspenden und umgekehrt... Kann mir jemand sagen, wie das berechnet wird?
Dankeschön!

2
0
0
0
0
2
Bernadette Yvonne Gerlinde W
Brandenburg
27.01.2026, 14:26 Uhr

Genau, und das ist nun gut zu wissen bzw. besser zu planen. Ich wollte nicht plötzlich gesagt bekommen, dass nun Schluss ist erstmal. 😉
Dann kann ich jetzt in Ruhe immermal ne Plasmaspende machen und spätestens bei der 17. entscheiden. Momentan darf ich eh nicht Blut spenden und ich hab 'ne doofe Blutgruppe, die wird nicht so dringend benötigt, leider. Hatte mich über die Feiertage trotzdem nochmal beteiligt, weil das wohl so am Argen war. Ansonsten ist Plasma dann sinnvoller wurde mir gesagt. Aber kommt Zeit kommt Rat. 😊

119
Peter A. B
Baden-Württemberg
27.01.2026, 13:03 Uhr

Es ist ganz einfach, Bernadette. Du hast theoretisch 2 Optionen:
- 1 VB plus maximal 17 PLA oder
- max. 42 PLA

2
Bernadette Yvonne Gerlinde W
Brandenburg
27.01.2026, 12:21 Uhr

Ah, prima und dankeschön Peter. Genau diese Berechnung hatte ich gesucht und nirgendwo gefunden bisher.
Dann kann ich jetzt besser planen, was ich mit den nun nur noch möglichen 840 ml bis August so anstelle. 😉

119
Peter A. B
Baden-Württemberg
27.01.2026, 11:27 Uhr

Einige Infos dazu findest du hier:
https://www.spenderservice.net/forum/21407
oder hier:
Generell darf man/frau nach einer Plasmaspende (PLA) nach 3 Tagen wieder spenden (empfohlen werden aber 7 - 10 Tage) - es ist dabei egal, ob es sich dabei um eine weitere Plasma- oder eine Vollblutspende (VB) handelt. Allerdings ist bei VB der Abstand von VB zu VB mit 56 Tagen zu beachten.

Bei einem Wechsel von von PLA und VB gilt ferner, dass innerhalb von 365 Tagen Männer max. 3000 ml und Frauen max. 2000 ml VB spenden dürfen. In diese Berechnung geht jede VB-Spende mit 500 ml und jede PLA mit 20 ml ein. Wird eine PLA-Spende vorzeitig abgebrochen, sind es 50 ml, weil dann etwas mehr Blut verloren geht. Die theoretische Höchstzahl an PLA-Spenden ist bei Männern und Frauen übrigens gleich: 60 binnen 12 Monaten.

Start Terminsuche Forum