Aktueller Beitrag

3

Erik T Sachsen

3Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Ernährung
30.01.2026, 21:45 Uhr

Hallo, gehe regelmäßig spenden habe aber immer Probleme das mein Plasma fett haltig ist und ich aber auf meine Ernährung vor der Spende achte , was Esst ihr vor der Plasma spende

1
0
0
0
0
Nicole D
Niedersachsen
07.02.2026, 19:58 Uhr

@Martin S: schade, du sitzt Glashaus und spielst mit Steinen. Du bittest um Erklärungen und Antworten, bist aber nicht in der Lage im Gegenzug zu an dich gestellte Fragen auch etwas zu schreiben. Das hat schon sehr viel faden Beigeschmack.

109
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
01.02.2026, 17:13 Uhr

Hallo Erik! Ich würde an deiner Stelle eventuell mal die kostenlose Hotline anrufen, die hätten bestimmt hilfreiche Tipps zu deiner Frage 😏👍🩸

Nicole D
Niedersachsen
01.02.2026, 14:34 Uhr

Zitat
Martin S, Baden-Württemberg
31.01.2026, 15:20 Uhr
@ Nicole D
Du bist ja schnell dabei, andere hier im Forum zu kritisieren, wie zuletzt am 27.01.
"Mal wieder ein komplett falscher Tipp!" , ohne dabei darzulegen, was denn "mal wieder" komplett falsch gewesen sein soll. [...]"
Zitat-Ende
-------------------------------
Was hat denn bitte mein Beitrag von Dienstag mit dem gestrigen zu tun, Martin S?
.
Zitat
"[...]Dafür ist Dein voriger Kommentar völlig daneben. [...]"
Zitat-Ende
@Martin S: Warum? Das charmante Kompliment kann ich ansonsten auch nur zurückgeben.
.
Zitat
"[...] Plasmaspenden und Vollblutspenden sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge, [...]"
Zitat-Ende
@Martin S: Ach, sag bloß?!?
.
Zitat
"[...] und es geht hier natürlich nicht um VB, das dann "später im Labor getrennt" wird. [...] "
Zitat-Ende
@Martin S: Wieso ist das" natürlich"? Der Spender fragte nach Ernährungstipps vor Blutspenden, und hat außerdem den roten Tropfen leuchten, ich konnte nichts von Plasmaspenden sehen, außer in Kommentaren anderer Spender/innen.
.
Zitat
"[...] Bei der Plasmaspende erkennt das Personal und im Zweifel sogar der Laie auf einen Blick, ob es lipämisch ist oder nicht. Im Extremfall schlägt dann außerdem die Plasmapherese-Maschine Alarm. Und zu lipämisches Plasma kann eben nicht verwendet werden. [...]"
Zitat-Ende
@Martin S: Das ist mir durchaus bewußt, dass es bei Spezialspenden so läuft, aber schön, dass du es auch anderen Spendern erklärt hast. Danke, das ist herzallerliebst.
.
Zitat
"[...] Was das dann mit "Bodybuildern und Co" zu tun hat und warum diese nicht beim Blutspenden anzutreffen sein sollen, musst Du uns erst einmal erklären."
Zitat-Ende
@Martin S: Sehr gerne, wenn du mich danach fragst. "Trockene" Sportler achten sehr darauf ihre Muskeln zu definieren. Das erreichen sie, in dem sie den Körperfettanteil auf ein Minimum senken, aber auch den Wasseranteil im Körper. Somit wäre deren Plasma natürlich auch entsprechend sauber, "trocken", im Fettanteil. Ergo wirst du diese Menschen allerdings dann kaum beim Blutspenden finden, denn sie werden sich nicht vor einer Spende 'freiwillig' ausreichend mit u.a. Flüssigkeit versorgen, wie es beispielsweise nötig ist.

40
Martin S
Baden-Württemberg

@ Nicole D
Du bist ja schnell dabei, andere hier im Forum zu kritisieren, wie zuletzt am 27.01.
"Mal wieder ein komplett falscher Tipp!" , ohne dabei darzulegen, was denn "mal wieder" komplett falsch gewesen sein soll.
Dafür ist Dein voriger Kommentar völlig daneben. Plasmaspenden und Vollblutspenden sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge, und es geht hier natürlich nicht um VB, das dann "später im Labor getrennt" wird. Bei der Plasmaspende erkennt das Personal und im Zweifel sogar der Laie auf einen Blick, ob es lipämisch ist oder nicht. Im Extremfall schlägt dann außerdem die Plasmapherese-Maschine Alarm. Und zu lipämisches Plasma kann eben nicht verwendet werden. Was das dann mit "Bodybuildern und Co" zu tun hat und warum diese nicht beim Blutspenden anzutreffen sein sollen, musst Du uns erst einmal erklären.

Nicole D
Niedersachsen
31.01.2026, 15:07 Uhr

Moin Erik, vermutest du, dass dein Plasma fetthaltig ist oder wie kommst du drauf? Beim Vollblutspenden wird ja in die berühmten Beutel abgefüllt, und erst später im Labor das Blut getrennt und man hört nur dann noch etwas vom DRK, wenn etwas beim Blut auffällig war im Sinne einer Erkrankung und der Spender informiert werden muss.
Mit dem Auge kann man jedenfalls nichts an und in den roten Beuteln sehen, wie fetthaltig das Plasma ist.
Und völlig "trocken" wird es nur in den allerseltesten Fällen sein, wobei die Menschen auch nicht beim Blutspenden anzutreffen sind, sprich Bodybuilder und Co.
.
Auf seine Ernährung auch abseits vom Blutspenden zu achten ist auf jeden Fall gut.

21
Andrea-Esther C
Bayern
31.01.2026, 13:33 Uhr

Ich fürchte, es reicht nicht, nur darauf zu achten was man in den letzten 48 Stunden vor der Spende isst. Man muss nun nicht 365 Tage im Jahr asketisch leben, eine ausgewogene Ernährung reicht da völlig. Ich achte auf "lowfett 30", also grob über'n Daumen 30% der Kalorien aus Fett aufzunehmen - viel weniger ist auch nicht gesund. Wenn man "grundsätzlich" darauf achtet, darf man auch mal über die Stränge schlagen und sich am Sonntag bei Omas Nachmittagskaffee noch ein zweites Stück Sahnetorte genehmigen oder mal einen fettigen Burger vom Restaurant zur Goldenen Schwalbe.

40
Martin S
Baden-Württemberg
31.01.2026, 09:41 Uhr

Das Problem mit lipämischem Plasma hatte ich anfangs auch öfter. Es nützt tatsächlich nicht viel, 1 bis 2 Tage vor der Spende gesünder zu essen. Was hilft, ist eine Ernährungsumstellung; d.h. weitgehender Verzicht auf Fast Food aller Art, Pommes, Softdrinks, Chips, sonstige stark fetthaltige Lebensmittel wie z.B. (zuviel) Butter, rotes Fleisch (insb. auch Hackfleisch) oder alles, was mit viel Öl oder mit Panaden gebraten wird. Dafür mehr Hähnchen/Pute und Gemüse (am besten gedünstet). Unterstützend helfen Omega 3 -Fettsäuren; z.B. durch hochwertige Salatöle wie Leinöl, oder Meeresfisch. Die gibt's aber auch als Nahrungsergänzungsmittel in der Drogerie. Probier's einfach mal aus.

24
Karsten N
Niedersachsen
30.01.2026, 23:16 Uhr

"auf meine Ernährung vor der Spende achte"

Wie wäre es denn damit, langfristig/generell auf die Ernährung zu achten, und nicht nur (kurz) VOR der Spende?

Start Terminsuche Forum