0
Thema:
Feedback zum Blutspendetermin
Hat einer auch das Problem gehabt das die Blutprobe verschwunden ist? War das erste mal am 14.8.25 spenden und hab dan am 20.11.25 noch mal gespendet (habe fälschlicherweise erstspender gesagt) jetzt ist diese probe nicht auffindbar und das ist ne Sauerei. Man nimmt sich extra Zeit zu helfen und dan verschwindet mein blut einfach (bestenfalls noch vernichtet weil man es nicht zuordnen kann) den bei der Hotline sagte man mir das viele Mitarbeiter und IT alles nachgeprüft hat aber keine probe🤷♀️ also zu dem verein wo ich bisher hingegangen bin gehe ich nicht mehr, was für ein karoten verein. (Hatten schon alles aufgeräumt wärend ich da lag und das bedeutet die sind in Feierabend Modus und verschlampen mein kostbares blut)
111
17
Bayern –
Liebe Vanessa mehrer nette Menschen haben dir das beteits versucht zu erklären. Man kann kein zweites Konto eröffnen, auch wenn man versehentlich Erstspende sagt!! Und man bekommt keinen Brief wenn alles in Ordnung ist!!! Wenn du also keinen bekommen hast, dann ist alles in Ordnung. Du solltest dir - ich zitiere - „horror Gedanken“ machen, wenn du einen Brief erhältst, denn dann stimmt etwas nicht.
Liebe Grüße von einer Blutspendehelferin:)
Niedersachsen –
Zitat Vanessa R, NRW:
02.02.2026, 00:14 Uhr
"Hat einer auch das Problem gehabt das die Blutprobe verschwunden ist? War das erste mal am 14.8.25 spenden und hab dan am 20.11.25 noch mal gespendet (habe fälschlicherweise erstspender gesagt) jetzt ist diese probe nicht auffindbar und das ist ne Sauerei. Man nimmt sich extra Zeit zu helfen und dan verschwindet mein blut einfach (bestenfalls noch vernichtet weil man es nicht zuordnen kann) den bei der Hotline sagte man mir das viele Mitarbeiter und IT alles nachgeprüft hat aber keine probe🤷♀️ also zu dem verein wo ich bisher hingegangen bin gehe ich nicht mehr, was für ein karoten verein. (Hatten schon alles aufgeräumt wärend ich da lag und das bedeutet die sind in Feierabend Modus und verschlampen mein kostbares blut)"
Zitat-Ende
--------------------------
Moin Vanessa, zu deiner Ausgangsfrage kann ich nur antworten 'vermutlich nicht'.
Mir stellt sich, wie auch schon anderen, die grundlegende Frage, wie du von der Sache Wind bekommen hast?
Denn zwischen dem 20.11.2025 und heute liegen mehr als 2 Monate, einige der gewonnenen Komponenten aus der Spende sind längst nicht mehr verwendbar und sollten somit ggf. längst entsorgt sein.
Von daher, auch nach deinem ergänzenden Kommentar:
nein, ich habe mehr Fragezeichen im Gesicht als Verständnis.
Nordrhein-Westfalen –
Hab gerade eine Email erhalten das wirklich eine Komplikationen mit der Konserve (in der erfassung) besteht was sich gerade keiner erklären kann, aber es wird geklärt.
Das ich bisschen ausfallend geworden bin kann man ja vielleicht verstehen weil man sich sorgen gemacht habe. Aber jetzt wird es zum Glück geklärt weil die probe ja schon angerechnet wurde vom System erfassen.
Baden-Württemberg –
Du bist wohl einfach von einer falschen Annahme ausgegangen, dass du über den Status deines Blutes jedesmal informiert wirst, auch wenn alles in Ordnung ist. Das ist definitiv nicht der Fall. Denn sonst würden täglich viele tausend Briefe unnötig verschickt, was viele Kosten verursachen und Personal und Material binden würde.
Du wirst grundsätzlich NUR dann informiert, wenn mit deinem Blut etwas NICHT in Ordnung ist. Da du nicht informiert wurdest, ist also alles in Ordnung. Nach der gründlichen Analyse der ersten Spende erhältst du schriftlich (online oder per Brief) deine Spendenummer und einen Spendeausweis, in dem die Blutgruppe vermerkt ist.
Deine Annahme, es sei durch dein Stichwort "Erstspender" ein "neues Konto eröffnet" worden, ist ebenfalls nicht zutreffend. Denn spätestens, wenn deine persönlichen Daten der 2. Spende ins System eingegeben werden, fällt auf, dass es bereits eine Vanessa R mit deinem Geburtsdatum und deiner Anschrift gibt. Dann hat man/frau diese neue Spende der ersten zugeordnet, so dass du jetzt ordnungsgemäß zwei Spenden verbucht bekommen hast.
Das ist auch der Grund, warum - anders als von dir postuliert - eben KEIN zweites Konto angelegt und folglich auch kein "Blut verschlampt" wurde. Deine Fehlinformation wurde durch aufmerksame Mitarbeiter/innen korrigiert.
Angesichts der ungeheuren Sorgfalt, zu der das DRK beim Umgang mit Blut und Blutbestandteilen sowie bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten gesetzlich verpflichtet ist, halte ich es jetzt für angebracht, dass du dich für den öffentlich erhobenen Vorwurf entschuldigst,
- dein Blut sei "verschwunden"
- dies sei "eine Sauerei"
- das DRK sei ein "Karoten-Verein"
- das DRK hätte dein "kostbares Blut verschlampt"
Ich bin sicher, dass der Blutspendedienst WEST sich nach deinen Vorwürfen noch einmal melden wird.
Nordrhein-Westfalen –
Wollte einfach nur wissen ob mein blut in Ordnung ist, aber wenn die diese Probe nicht finden können liegt das am System und nicht an mir. Hab mir da horror Gedanken ausgemalt aber hab von denen keine info keine Briefe erhalten also muss es am System liegen das die nicht übereinstimmen. Weil ich versehentlich beim 2. Mal Erstspende gesagt habe muss ja ein 2. Konto eröffnet worden sein, aber das finden die nicht (also doch vampire) und ja wundere mich auch das die 2. Beim mir steht aber nur eine Probe zum richtigen tag da ist. (Hatte die app auch noch nicht und wollte meine Blutgruppe wissen)
Baden-Württemberg –
Hallo Vanessa,
es ist nicht nur beim DRK ziemlich schwierig, Blut zu "verschlampen"; denn wie man in deiner App sehen kann, wurden bei dir ja zwei (2) Spenden im System erfasst. Und zu jedem erfassten Vorgang muss es auch ein physisches Gegenstück geben, also eine Blutkonserve. Und zu jeder Konserve gibt es eine bestimmte Anzahl Proberöhrchen, mit denen das Blut auf verschiedene Krankheiten getestet wird. Und das soll jetzt alles verschwunden sein?
Wie soll das gehen?
Natürlich muss es auch einen konkreten Anlass gegeben haben, warum du nach deiner zweiten Spende "gefahndet" hast. Ich habe noch nie ohne Grund nach dem Verbleib meiner 2. oder 58. oder 110. Spende gefragt. Vielleicht magst du das etwas verdeutlichen, damit es verständlicher wird?
Hessen –
Wie kommst du darauf? Mir hat noch niemand bei meiner 2. und den folgenden Spenden gesagt, ob mein Blut der vorangegangenen Spende verschwunden ist oder nicht. Zumindest scheinen bei dir alle Spenden gezählt worden sein.