3
Thema:
Blutspendeausweis
Ich werde das Bundeland wechseln. Kann ich mit meinem Ausweis, der ja auf einen bestimmten Dienst registriert ist in einem anderen Bundesland spenden? Oder muss ich meinen alten Account löschen um mir einen neuen anzulegen mit einem neuen Ausweis?
99
Nordrhein-Westfalen –
Zum Beispiel: ich habe für NRW , Niedersachsen je einen Ausweis. Lasse regelmäßig die Spenden von Niedersachsen in NRW nachtragen. Habe auch zwei @
Niedersachsen –
Jannik N, Niedersachsen gehört dem Blutspendedienst NSTOB an, und Mecklenburg-Vorpommern inzwischen seit 2(?) Jahren auch. Du spendest also immer beim selben BSD, wo nur die Adresse geändert wird, nicht aber deine Spendnummer oder dein Account.
Mecklenburg-Vorpommern –
Ich bin von Niedersachsen nach Mecklenburg-Vorpommern gezogen und hab mir ehrlich gar keine Gedanken darüber gemacht. Bei der Blutspende wurde ich darauf angesprochen und dann wurde das bei denen im System geändert und ich habe einen neuen Blutspendeausweis mit meiner neuen Adresse bekommen. Die letzte Spende wurde auch in der App hinterlegt, also bei mir hat das alles so funktioniert.
Niedersachsen –
Zitat Lukas H, Nordrhein-Westfalen:
03.02.2026, 13:45 Uhr
"verstehe. Vielen dank. Aber was Spenderservide.net angeht brauche ich dann einen neuen Account oder wird mein alter überschrieben."
Zitat-Ende
--------------------
Wenn du die gleiche Nummer bekommen hast kannst du in deinem Account bei Spenderservice.net hin und her wechseln.
Nordrhein-Westfalen –
verstehe. Vielen dank. Aber was Spenderservide.net angeht brauche ich dann einen neuen Account oder wird mein alter überschrieben.
Niedersachsen –
Hallo Lukas, ergänzend noch zu Arne: wenn du die gleiche Spendenunmer auch vom neuen BSD bekommst, es gibt 5 verschiedene BSDs in Deutschland beim DRK, sollst du angeblich auch einfach hin und her zwitschen können zwischen den Konten.
Ruf evtl. dazu mal die Hotline des zukünftigen BSDs an vor deiner Spende an und befrage die dazu, lass dich beraten.
.
ACHTUNG, wenn du vom Festnetz anrufst, landest du beim BSD, der der Vorwahl des Festnetzes zugeordnet ist, wenn du vom Handy anrufst wirst du gefragt, welches Bundesland du sprechen möchtest!
Baden-Württemberg –
In Ergänzung zu Arnes Hinweisen:
Die 5 verschiedenen Blutspendedienste in Deutschland sind rechtlich selbstständige Unternehmen und dürfen deshalb von sich aus keine Daten austauschen. Du kannst aber - wenn du in den Bereich eines anderen Blutspendedienstes wechselst - beantragen, dass deine bisherigen 8 Blutspenden vom BSD West auf den neuen Account übertragen werden sollen. Du hast den bisherigen Account nicht angelegt, aber du kannst nach der Übertragung der Spenden auf die neue Nummer 12345-neu beantragen, dass der bisherige Account mit der Nummer 54321-alt gelöscht wird.
Nordrhein-Westfalen –
Gibt es auch die Möglichkeit die neue Spendennummer zu meinem alten bestehenden Account hinzuzufügen?
Niedersachsen –
Der Blutspendedienst West betreut die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Hier könntest Du mit deiner jetzigen Spendennummer spenden. Solltest Du jetzt in eine anderen Bereich eines anderen Spendedienstes spenden, gibt es eine neue Spendernummer. Mit der neuen Spendernummer und einer anderen Mail Adresse könnte man auch beide Accounts betreiben.