Aktueller Beitrag

4

Alisa J Schleswig-Holstein

4Vollblut
BISHER GESPENDET
03.02.2026, 17:12 Uhr

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen: ich wohne in Flensburg. Also eine nicht gerade kleine Stadt. Gefühlt überall macht sowohl das DRK, als auch das KH Werbung für Blutspenden. Menschen mit selteneren Blutgruppen (so auch ich) werden per Post/E-Mail etc. aufgefordert spenden zu gehen, da ja gefühlt immer ein teils lebensbedrohlicher Mangel an Blutkonserven herrscht. Das ist natürlich auch alles richtig und wichtig. Allerdings passt für mich da etwas ganz und gar nicht zusammen:
Wir haben hier teilweise nur 1 - 2 Termine IM MONAT, die angeboten werden (wohlbemerkt mitten in der Woche), die dann oft auch noch innnerhalb von Arbeits- oder Feierabendzeiten (meist 15:00 - 19:00) sind. Ich arbeite täglich bis 18:00, mein Partner nicht selten sogar bis 20:00. Just for fun habe ich mal innerhalb unseres Bekannten- und Freundeskreis nachgefragt, wie sie das sehen. Fast immer ist das eher rar gesäte und schlecht getimte Terminangebot der Grund, dass so viele Menschen kein Blut spenden. Warum bietet man die Termine überhaupt (ausschließlich) unter der Woche an?! Wir hatten in der Schule mal an einem Samstag einen Blutspendetag eingerichtet und es kamen so viele Menschen, dass nicht mal alle spenden konnten. Ich würde furchtbar gern regelmäßiger Blut spenden aber ich kann es schlichtweg auf Grund mangelnder Termine und/oder unpassenden Zeiten einfach nicht. Das ist doch eigentlich logisch oder? Wie kannst so viel über Blutkonservenmangel geredet aber dann mit so wenig Nachdenken gehandelt werden? Oder übersehe ich etwas oder bedenke etwas nicht?

Und entschuldigt bitte die Wall of text.........

0
0
0
0
0
4
Alisa J
Schleswig-Holstein
08.02.2026, 03:55 Uhr

Um mal auf ein paar, der geschriebenen Kommentare einzugehen:

* Den Radius zu erweitern bringt uns leider gar nichts, da wir kein Auto haben. Für uns sind leider nur Termine innerhalb Flensburgs machbar.

* Leider hat das städtische KH noch bescheidenere (und immer zu 100% in unseren Arbeitszeiten liegende) Öffnungszeiten und ist somit leider keine Alternative.

* Wir haben zu dem Thema bereits Kontakt zum DRK aufgenommen, welches uns sagte: "Auf Grund sehr weniger Blutspender, bieten wir leider keine häufigeren Termine an." Also ist es ein Teufelskreis: auf Grund der wenigen Terminangebote gibt es wenig Spender, weil es wenige Spender gibt, gibt es nicht mehr Terminangebote -.-

* Zum Thema "19:30 ist bei 18:00 Feierabend doch locker machbar!" frage ich mich 1. ob die Kommentatorin ernsthaft denkt, dass wir einfach keinen Bock hätten oder uns keine Gedanken machen und 2. bei einem Fahrtweg von 45 Minuten nach Hause, sich dort umziehen, essen, ausreichend trinken und dann natürlich auch nochmal 25 Fahrtweg zum Spenderort wären wir um frühestens 19:45 dort - also NICHT locker zu machen!

Eine Bekannte empfahl uns jetzt, bei Schulen im Umkreis anzufragen, ob Spendeaktionen geplant sind und falls nicht, ob wir bei der Organisation helfen können.

Danke an die, die ohne Vorwürfe und mit ausführlichen Erklärungen geantwortet haben.

213
Andrea J
Nordrhein-Westfalen
04.02.2026, 13:08 Uhr

Hallo Alisa,
ich habe das gerade mal selbst ausprobiert. Die Umkreissuche funktioniert wohl nur richtig, wenn man eine PLZ eingibt (so sagt es mir zumindest der Hinweistext). Vielleicht haben Sie das berücksichtigt, vielleicht aber auch nicht...
Im Umkreis von 5 km um 24939 (Innenstadt) könnten Sie auch heute um 19.45 Uhr in Harrislee spenden oder am 27.2. in Handewitt. Bei einem Umkreis von 10 km gibt es noch ein paar mehr Termine. Vielleicht findet sich da doch etwas?

21
Andrea-Esther C
Bayern
03.02.2026, 21:27 Uhr

Hm. Ich muss grundsätzlich zu jeder Blutspende wenigstens 15 Kilometer fahren. In München werden häufig Blutspendetermine angeboten, aber da möchte ich nicht hin, da ich dorthin erstens wenigstens genau so lang unterwegs bin, zweitens auch noch Fahrtkosten in Höhe von ca. 12 EUR für den MVV habe oder relativ hohe Parkgebühren plus Benzin etc. zahlen muss. In den beiden Nachbargemeinden waren jeweils einmal 2019 respektive 2025 ein Termin anberaumt, der von meinem Wohnort nur 5 Km entfernt war. Auf Nachfrage, ob/wann da mal wieder was stattfinden wird, konnte man mir nur ausweichend antworten, ich möge einfach ab und zu in die Terminsuche schauen. Derzeit wäre nichts geplant.
Insofern finde ich es schon fast luxuriös, dass bei dir direkt im Ort und nach deinem Arbeitsende eine Spendemöglichkeit angeboten wird.
Zu deiner Frage, ob wir dir helfen können - gern, aber wie? Was können wir anderen Blutspender für dich tun?

Nicole D
Niedersachsen
03.02.2026, 19:31 Uhr

Moin Alisa, ich möchte mal einen deiner letzten Sätze als erstes aufgreifen.
.
Zitat:
"[...] Wie kannst so viel über Blutkonservenmangel geredet aber dann mit so wenig Nachdenken gehandelt werden? Oder übersehe ich etwas oder bedenke etwas nicht?[...]
Zitat-Ende
--------------------
Derartige Anschuldigungen sind schnell gemacht, aber das Thema Blutspendetermin ist komplex. Es bedarf Planung, Räumlichkeiten vor Ort, Helfer aus dem Angestelltenverhältnis wie auch aber auch Ehrenamtliche und Ärzte, Material, Verpflegung, Fahrzeuge, Liegen, Objektbetreuer des Spendelokals (damit meine ich keine DRK-Mitarbeiter sondern Externe) - das ist mit Sicherheit noch keine vollständige Liste, aber es sind ein paar Dinge die beachtet und vor allem koordiniert werden müssen. Und das nicht nur in Flensburg, sondern ganz Schleswig-Holstein bzw. im gesamten Spendegebiet des BSD Nord-Ost.
.
Die Aufrufe, die du zu Anfang ansprichst, werden ja derzeit gießkannenartig über die gesamte Republik vergossen und nicht nur an Menschen mit "seltenen" Blutgruppen. Wobei die Werbung, vermeintlich personalisierte Aufrufe, auch zusätzlich noch kollidiert mit den persönlichen Einschränkungen aufgrund von bereits getätigten Spenden bei den einzelnen und den damit verbundenen Sperrzeiten. Es wird folglich nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
.
Generell leidet das DRK genauso an Mitarbeitermangel (haupt- und ehrenamtlich), wie fast alle anderen Branchen auch. Und man kann wie erwähnt nur das an Terminen anbieten, wofür man Personen zur Verfügung hat. Zusätzlich möchte man natürlich nicht nur Flensburg abdecken. Auch in Großstädten wie auch anderen kleinen Landkreisen sind die Termine weniger geworden.
Wenn du dich also engagieren möchtest, findet man gewiss eine Aufgabe für dich.
.
Was Termine am Wochenende angeht, so gibt es das ja generell immer wieder mal. Auch da könntest du dich einbringen, dem DRK konkret etwas vorschlagen in Flensburg wie beispielsweise eine Spende-Aktion in deinem Sportverein und dann zusammen mit dem DRK den Termin auf die Beine stellen.
Oder du schaust mal, ob es was in deiner Nähe/Ferne am Wochenende gibt, was sich mit Ausflug verbinden lässt. Denn Blutspenden werden ja immer gebraucht, heute morgen aber auch noch nächste Woche und nächsten Monat.
Wenn alle sofort spenden gehen, wer spendet dann an den nächsten Terminen?
Und schon nur eine Spende pro Jahr ist viel mehr, als die meisten in Deutschland überhaupt Blut spenden!

57
Siegfried P
Niedersachsen
03.02.2026, 19:25 Uhr

Es gibt manchmal sogar an Feiertagen Blutspendetermine.
Soweit ich weiss, sind an einem Blutspendetermin hauptamtliche Medizinische Mitarbeiter und Ehrenamtlich Mitarbeiter beteiligt. Die Haupamtlichen wollen bestimmt auch nicht an jedem Samstag arbeiten. Wenn dir die Termine beim DRK nicht passen, könntest du auch mal schauen, ob es in deiner Nähe ein Krankenhaus mit einem eigenen Blutspendedienst gibt. Dort gibt es dann mehrere Spendentage pro Woche.

158
Michael O
Baden-Württemberg
03.02.2026, 18:22 Uhr

Zum einen sind die Ehrenamtlichen auch Berufstätig und nach der letzten Spende ist noch lange nicht Feierabend. Alles ein- bzw. aufräumen Halle zurück geben und dann geht es an das Blut verarbeiten, denn nur so ist es maximal Haltbar bei unterschiedlichen Temperaturen.
.
Ich wohne auf dem Land und kann ohne Auto nicht viel Spenden, somit sind bei mir >30 Km einfache Strecke der Durchschnitt. Das sind aber 6 mal im Jahr, da bin ich doch dankbar das ich auf der Spenderseite sein darf.
.
Ich durfte auch schon im Zweischichtbetrieb später kommen, weil der Termin um 14:30 Uhr war und Arbeitsbeginn 14:00 Uhr, war garkein Problem.
Vielleicht auch einfach mal mit dem Chef reden?

121
Gerhard Georg W
Bayern
03.02.2026, 18:12 Uhr

Hallo Alisa,

wenn Du den Blutspenderadius auf 10 km um Flensburg erweiterst hast Du gleich
2 Möglichkeiten mehr🩸😉

Start Terminsuche Forum