Aktueller Beitrag

1

Annette Christa L Nordrhein-Westfalen

1Vollblut
BISHER GESPENDET
04.02.2026, 10:40 Uhr

Guten Tag,
wo bekomme ich meine Vitalwerte her, damit ich sie in die Spendenhistorie eintragen kann?
Außerdem war mir 2 Stunden nach meiner 1. Blutspende dermaßen übel und mein Blutdruck ist ganz weit runtergefallen, dass ich fast ohnmächtig wurde.
Daher überlege ich mir wirklich, ob ich im nächsten Jahr die Spende noch wiederhole.

0
0
0
4
2
Claudia S
Thüringen
05.02.2026, 12:49 Uhr

Hallo Christa L,
verstehe ich, ich hatte bei bisher 3 Vollblutspenden und meiner ersten Plasmaspende Kreislaufstörungen (wobei davon 1 x keine Übelkeit im Spiel war, sondern eher Wortverständnisprobleme; ich stand kurz neben mir). Eine Ärztin meinte irgendwann, man freue sich zwar über mein Erscheinen, aber in meinem Fall wäre es gerechtfertigt, wenn ich nicht mehr kommen will. Ich bin trotzdem "drangeblieben" und jetzt ist wieder länger nichts vorgefallen. Der Körper kann also durchaus lernen, mit solchen Belastungen umzugehen, wie Peter A. B auch schon ausgeführt hat.
.
Wenn Du grds. Interesse daran hättest, weiter Blut zu spenden, würde ich an Deiner Stelle nicht gleich aufgeben. Nur weil Dein Kreislauf einmal in die Tiefe rauscht, heißt es nicht, dass es Dir jedes Mal so ergehen wird. Wichtig ist dann aber, dass Du dem Team bei weiteren Terminen vorher bescheid gibst, dass es bei Deiner ersten Spende zu Komplikationen gekommen ist – dann können sich die Mitarbeiter von Anfang an darauf einstellen
Wenn Dir dein Erstversuch zuviel war und Du keine weiteren Probleme riskieren willst, ist das aber natürlich auch in Ordnung. Man muss sich ja nicht zur Blutspende quälen. Lass es einfach mal sacken und entscheide dann.

109
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
04.02.2026, 16:45 Uhr

Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen 👍😏🩸

119
Peter A. B
Baden-Württemberg
04.02.2026, 11:54 Uhr

Hallo Annette,
herzliche Glückwünsche zu deiner ersten Spende und willkommen bei den Lebensrettern! Das nimmt dir niemand mehr - darauf darfst du zu Recht stolz sein!
🩸💪😎
Denn die meisten finden sowas toll, aber die allerwenigsten tun es auch!

➡️ Ja, für den Kreislauf ist eine Blutspende (500 ml Verlust) eine mittlere Herausforderung
➡️ Deshalb wird vor der Spende z.B. der Blutdruck gemessen (um zu klären, ob man diese Belastung verträgt)
➡️ So etwas kennt der Kreislauf noch nicht, aber er lernt dazu
➡️ Mit jeder Spende erinnert er sich daran, dass er bei einem Druckabfall sofort intensiv gegensteuern muss
➡️ Deshalb sollte man nach der Blutspende auch nicht ruckartig aufstehen und nicht sofort Auto fahren!
➡️ Es ist gut, nach der Spende etwas Leichtes zu essen und viel zu trinken, um dem Körper wieder Flüssigkeit zuzuführen. Es darf auch sehr gerne eine Cola sein!

Ich selbst hatte das Problem bei meiner 2. Spende und bin tatsächlich umgefallen; seitdem nie mehr.

Zu den Vitalwerten hat Elisabeth alles Wichtige schon geschrieben.,

73
Elisabeth L
Bayern
04.02.2026, 10:55 Uhr

Die Vitalwerte (Temperatur, Blutdruck, HB-Wert) gibt‘s bei uns seit einem Weilchen in Form eines Handzettels, den man mitkriegt. Vorher hat man sich‘s aufschreiben oder merken müssen. Du kannst bei der Hotline nachfragen oder bei der nächsten Spende (da sind die Werte der letzten fünf Spenden einsehbar).
Zum Blutdruckabfall (ich hab auch von Haus aus einen niedrigen) hilft trinken, trinken, trinken.

Start Terminsuche Forum