Aktueller Beitrag

26

Nanette D Niedersachsen

0Thrombozyten
0Plasma
26Vollblut
BISHER GESPENDET
05.02.2026, 12:52 Uhr

Hallo , ich war am 30.1.2026 Blutspenden, jetzt sagt mir meine App das ich erst am 4.7.2026 wieder Blutspenden darf, schon sehr verwirrend, was läuft da schief?

0
0
3
1
2
Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
06.02.2026, 09:32 Uhr

Hallo Nanette ,

vielen Dank für Deinen Beitrag.
Deine Frist kommt dadurch zustande, weil Du in den letzten 12 Monaten bereits viermal gespendet hast.
Laut unseren Richtlinien müssen wir auch die Spendefrequenz berücksichtigen. Die maximal zulässige Anzahl von Blutspenden innerhalb von 12 Monaten beträgt bei Frauen 4 Spenden.

Der Teamarzt hat allerdings die Möglichkeit, Dich ein oder bis zu zwei Tage vor Ihrer Frist zur Blutspende zuzulassen.

Viele Grüße
Catharina

21
Andrea-Esther C
Bayern
05.02.2026, 14:44 Uhr

Ja ... stell dir vor, du gehst im Juni, August, Oktober, Dezember und dann im neuen Jahr gleich wieder im Februar, April, Juni und August ... das wären dann in 14 Monaten 8 Spenden. Bisschen heftig für den Körper.

26
Nanette D
Niedersachsen
05.02.2026, 13:23 Uhr

Ok das hatte ich nicht berücksichtigt, ich dachte im Kalenderjahr, Dankeschön für die Rückmeldungen

21
Andrea-Esther C
Bayern
05.02.2026, 13:08 Uhr

Warum sollte was schief laufen? Wann waren deine Spenden im Jahr 2025? Am 4,7. und zwei weitere Male - und dann am 30.1.26? Damit hast du in den vergangenen 365 Tagen bereits 4 Spenden geleistet und somit das Maximum gegeben.

119
Peter A. B
Baden-Württemberg
05.02.2026, 13:00 Uhr

Hallo Nanette,
da läuft gar nichts schief, sondern alles so, wie es die Richtlinien für ein gesundheitsschonendes Spenden vorsehen.

1. Du musst einen Mindestabstand zwischen zwei Spenden von 56 Tagen einhalten
2. Du darfst höchstens 4 mal in 365 Tagen spenden (nicht im Kalenderjahr).
https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/wie-oft-darf-man-blut-spenden

Aus letzterer Regel folgt ein durchschnittlicher Spendeabstand von 3 Monaten, wenn du ohne längere Pause weiterspenden willst. Spendest du in kürzeren Abständen, z.B. alle 2 Monate (was ja erlaubt ist), kommt nach der 4. Spende eben eine sehr lange Pause heraus.
Die ist nötig, damit sich deine Eisenspeicher regenerieren können und du nicht in einen Eisenmangel rutscht, der sich durchaus negativ aus deine Gesundheit auswirken kann.

Wünsch dir eine kreative Pause!

Start Terminsuche Forum