6
Thema:
Anzahl Blutspenden
Hallo, die App sagt, dass ich am 07.02.26 wieder Blutspenden darf. Bei uns ist am 06.02. der nächste Blutspende Termin. Darf ich auch am 06.02. schon zur Blutspende? Vg
50
9
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Michèle Christin,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Laut unseren Richtlinien müssen wir auch die Spendefrequenz berücksichtigen. Die maximal zulässige Anzahl von Blutspenden innerhalb von 12 Monaten beträgt bei Frauen 4 Spenden.
Deine Frist kommt dadurch zustande, weil Du in den letzten 12 Monaten bereits viermal gespendet hast.
Der Teamarzt hat allerdings die Möglichkeit, Dich ein oder bis zu zwei Tage vor Deiner Frist zur Blutspende zuzulassen
Viele Grüße
Catharina
Niedersachsen –
Kann den Aussagen von Andrea-Esther und Nicole zustimmen.
Gestern sollte hier in meinem Heimatort Blutspende sein (8 Wochen seit letzter Spende vergangen). Laut App darf ich aber erst ab morgen wieder (wegen Jahreslimit). Habe bei der Spender-Hotline angerufen, und die haben mir "bestätigt", dass es in den Spenderichtlinien festgeschrieben ist, dass der Teamarzt einen wenige Tage früher zulassen KANN <- seine Entscheidung; und die Vitalwerte müssen natürlich auch passen.
Leider hatte das Spendemobil wohl einen Defekt, und der Termin ist ausgefallen. Schade, wäre meine Jubiläumsspende (25) gewesen, und ich hätte mich gefreut, die hier ableisten zu können.
Niedersachsen –
Zitat Thomas Franz H, Bayern:
05.02.2026, 17:55 Uhr
"Jetzt muss ich auch mal was zu der Thematik sagen/schreiben:
Leute, vertraut doch einfach der App. Diese ist so konstruiert, das die Abstände egal ob Männlein oder Weiblein stimmen. Und wenn da ein Datum angezeigt wird, dann ist das nun mal so.[...]
Ist nicht bös gemeint, aber vertraut einfach der App. [...]“
Zitat-Ende
--------------------
Ein Computerprogramm, und nix anderes ist die App, ist nur so schlau wie das Wesen zwischen Bildschirm und Stuhl. Dort werden beim Programmieren if-then Bedingungen programmiert und das spuckt das Programm dann aus. Formulierungen, die da lauten "Fehlen nur wenige Tage, liegt es im Ermessen des Arztes den Spender zu zulassen", niedergeschrieben in den 'Kriterien zur Spendetauglich', basierend auf den Richtlinien Hämotherapie, und die hier den Ärzten je vorliegen bei Spendeterminen, können da einfach nicht berücksichtigt werden, denn sie sind nicht zählbar.
.
Wenn selbst die Mitarbeiterinnen vom BSD des BRKs, aber auch die Mitarbeiterinnen vom BSD NSTOB hier regelmäßig schreiben ' vielleicht möglich... das letzte Wort hat der betreuende Arzt beim Termin', wer bist du, dass du dich über sie stellst? Bist du einer der Spendeärzte, Thomas Franz H?
Niedersachsen –
Moin Michèle Christin, generell gibt es zwei Regeln die beim Vollblutspenden gelten:
🩸Zwischen zwei Spendeterminen müssen 55 spendefreie Tage liegen.
🩸Innerhalb von 12 Monaten dürfen Frauen 2.000ml Blut spenden, was 4 Vollblutspenden sind. Hier kann es zu Ausnahmen kommen, wenn es sich nur um wenige Tage Differenz handelt, das entscheidet aber letztlich der betreuende Arzt vor Ort, ob er dich für spendetauglich hält.
Vielleicht hast du bei den Mitarbeitern beim NSTOB das gleiche Glück wie die Spenderin Monika vor wenigen Tagen in Bayern, vielleicht können auch unsere Mitarbeiter dir helfen einen Termin zu reservieren, sofern es bei dir auch ein 4/12 bzw 4/365 Problem ist. https://www.spenderservice.net/forum/22675
Bayern –
"Thomas Franz H
Bayern –
05.02.2026, 17:55 Uhr
Jetzt muss ich auch mal was zu der Thematik sagen/schreiben: [...]"
.
Dir ist aber klar, dass es in Deutschland fünf verschiedene Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes gibt und dass die App in jedem Bereich ein bisschen unterschiedlich funktioniert? Du spendest in Bayern, die Fragestellerin in Niedersachsen.
Bayern –
Jetzt muss ich auch mal was zu der Thematik sagen/schreiben:
Leute, vertraut doch einfach der App. Diese ist so konstruiert, das die Abstände egal ob Männlein oder Weiblein stimmen. Und wenn da ein Datum angezeigt wird, dann ist das nun mal so.
Wenn beim Aldi ab Montag, 9.2.26 Butter im Angebot ist, kann ich nicht verlangen, den vergünstigten Preis schon am Samstag 7.2.26 zu bekommen.
Ist nicht bös gemeint, aber vertraut einfach der App.
Lg Thomas
Bayern –
Das ist eine Frage, die ich mit einem entschiedenen "Vielleicht" beantworten kann.
Du darfst nur alle acht Wochen spenden - also 55 spendefreie (!) Tage. Und du darfst in einem Zeitraum von 365 Tagen nur vier Spenden geben.
Das Jahr besteht allerdings in 3 von 4 Fällen aus 52 Wochen plus einem Tag. Wenn du immer Freitags spenden gehst und an diesem Ort immer wieder nur Freitags Spendeaktionen durchgeführt werden ... empfehle ich, die kostenlose Spenderhotline anzurufen. Wenn ansonsten alle Parameter wie Hämoglobin, Gesundheit etc. passen, kann (!) es sein, dass der Spendearzt dich doch einen Tag früher zulässt. Eine Pflicht dazu hat er allerdings nicht.
Sachsen-Anhalt –
Nein. Da wird man weg geschickt
Sachsen –
Theoretisch nein, aber praktisch einfach probieren, manchmal ist man schon frei geschaltet. Das Schlimmste was passieren kann ist das du umsonst dorthin gehst, kommt auch darauf an wie das Spenderaufkommen samt Wartezeit bei euch ist und ob du dir das antun möchtest wenn die Zeit umsonst vergeudet ist. Sicher wäre einen anderen Termin zu wählen.