3
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Blut spenden vor einer Operation
Hallo,
Weiß jemand wie es mit der Blutspende vor einer minimal-invasiven OP mit Vollnarkose aussieht?
Wie lange vorher kann man noch spenden oder wann sollte man es lieber lassen
Wann darf man nach der OP dann wieder an die Nadel?
Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen
4
47
Bayern –
Auch wenn man keine Konserve braucht, wie Michael geschrieben hat: der Körper ist nach der OP mit Wundheilung beschäftigt genug, da ist es sicher belastender, wenn er Blut auch noch nachbilden muß. Mir erscheint der spendenfreie Monat vor der OP auch sehr sinnvoll, aber ich bin nur Laie, deshalb: Frag Fachleute (behandelnder Arzt, Hotline).
Baden-Württemberg –
Das kann der behandelnde Arzt am besten beurteilen, es nützt Dir ja nix, wenn Du wegen der Spende zu knapp davor selbst eine Konserve brauchst.
.
Ich habe vor meiner OP den Arzt gefragt und er meinte einen Monat vorher soll ich aufhören. Das habe ich auch gemacht.
Niedersachsen –
Moin Ursula, die komplexe Thematik Wartezeit vor oder nach einer OP kann nicht pauschal beantwortet werden, weil es viel zu viele individuelle, persönliche Dinge dabei zu berücksichtigen und beachten gilt.
Wende dich bitte direkt an den BSD via Hotline oder Kontakt.
Bayern –
Hallo Ursula,
.
hier im Forum sind hauptsächlich Blutspender unterwegs - also keine Fachärzte für Transfusionsmedizin. Was wir hier meinen, denken oder zu wissen glauben ist völlig irrelevant.
.
Du schreibst "OP", aber nicht, was operiert wird - das geht uns und die Weiten des Internet auch nichts an. Was du vor einer OP machst oder hast, ist dem Blutspendedienst relativ wurscht, so lange es das Blut nicht belastet (fünf fette Burger vor der Spende, nur so als Beispiel, wäre eher ungünstig fürs Plasma, eine Krebserkrankung oder Infektion würde dich ausschließen). Da fragst du am besten den Chirurgen.
.
Wann du nach der OP spenden darfst, hängt davon ab, was gemacht wird, warum, und wie dann der Heilungsprozess verläuft. Hierzu fragst du am besten Transfusionsmediziner, welche du via kostenlose Spenderhotline 0800 11 949 11 erreichst.
Alles Gute für die OP!