Aktueller Beitrag

18

Moritz E Bayern

18Vollblut
BISHER GESPENDET
07.02.2026, 15:11 Uhr

Ich hab mich zwei Tage nach der Spende erkältet (habe ich natürlich gleich gemeldet). Werden dann eigentlich die Blutbestandteile komplett entsorgt, oder gibt es dafür trotzdem noch Verwendung?

2
5
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
09.02.2026, 13:20 Uhr

Hallo Moritz,
danke für Deinen Einsatz für die Blutspende!
Das gespendete Blut wird im Fall einer Infektion nach der Spende nicht an EmpfängerInnen weitergegeben, damit niemand infiziert wird.
Das Blut wird aber in unserem Labor mit den üblichen Infektionstestungen untersucht und bei Erstspendenden die Blutgruppe bestimmt.
Viele Grüße und gute Besserung
Charlotte vom BSD

119
Peter A. B
Baden-Württemberg
09.02.2026, 11:35 Uhr

Es ist aktuell Erkältungs- und Grippezeit. Bei uns achten die Ärzte daher besonders auf einen guten Allgemeinzustand der Spendewilligen, insbesondere die Frage nach Erkältungen wird im Arztgespräch noch einmal thematisiert. Ein Beispiel von meiner letzten Spende:
"Hatten sie in den letzten 7 Tagen eine Erkältung? Husten, Schnupfen, Heiserkeit?"
"Nein, zum Glück nicht."
"Sie wissen ja: wenn Sie nach der Spende Symptome bekommen..."
"... melde ich mich binnen 48 Stunden."
"Ganz genau. Vielen Dank."

Auf die 48 Stunden war ich bereits früher hingewiesen worden. Daher hielt ich das für eine gute Regelung.
Was konkret mit der (möglicherweise!) infizierten Blutspende geschieht, kann ich nicht sagen. Konsequent wäre es ja, diese dann im Anschluss an eine bakteriologische Untersuchung zu vernichten und den/die Spender/in zu informieren. Denn ja: die Keime können bereits im Blut vorhanden sein, bevor man selbst die Symptome hat...

18
Moritz E
Bayern
08.02.2026, 17:08 Uhr

Denke das ist abhängig von der Inkubationszeit der Erkrankung. Bei einer normalen Erkältung sollte man mit einer Woche auf der sicheren Seite sein.

16
Robert J
Hessen
08.02.2026, 16:07 Uhr

Moritz, danke. Aber das Ist das BRK und beim BSD Bawü-Hessen findet man gar nichts. Und was sind wenige Tage genau? 3 ,1 Woche oder 14? Ist wohl Auslegung

18
Moritz E
Bayern
08.02.2026, 15:37 Uhr

@ Robert J. Hab ich auf der Seite des BRK gelesen. Konkrete Fristen stehen da nicht, nur "innerhalb weniger Tage nach der Blutspende".

21
Andrea-Esther C
Bayern
08.02.2026, 13:04 Uhr

Ja, das würde mich auch interessieren, ob man alles melden _muss_. Eine Hepatitis- oder HIV-Infektion sollte wohl umgehend gemeldet werden sobald man die Diagnose hat, wenn man wenige Tage bis Wochen vorher Blut gespendet hat. Die Thrombozyten sind dann sicherlich schon verwendet worden, die Erythrozyten liegen eventuell irgendwo noch im Lager - das Plasma ist sicherlich noch gefroren irgendwo gelagert.
Gleiches gilt für Krebserkrankungen: ich würde es sofort melden, wenn auch nur ein Verdacht besteht. Nicht auszudenken, wenn mein potenziell belastetes Blut einem Patienten gegeben würde!

109
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
08.02.2026, 10:07 Uhr

Gute Frage! Nach einer erfolgten Spende ist der Körper ein wenig geschwächt. Ist wohl bei jedem anders. Dann kann es dazu kommen, das man sich schneller erkältet, wie ohne vorheriger Spende.

16
Robert J
Hessen
08.02.2026, 09:00 Uhr

Interessantes Thema. Würde mich mal interessieren, wo es steht, dass man es nach der Spende melden muss, wenn mann sich danach erkältet hat, insbesondere ob es genaue Fristen gibt usw. Bei unserem BSD habe ich nix gefunden und ich glaube, dass im Fragebogen dazu nichts konktets stand.

21
Andrea-Esther C
Bayern
07.02.2026, 21:17 Uhr

Das ist eine gute Frage, welche dir allerdings wohl die Mitarbeiter des Blutspendedienstes besser beantworten können als wir Blutspender. Wahrscheinlich kommt Anfang der Woche eine Antwort vom Team, alternativ ruf bitte die Hotline an oder schreib per Kontaktformular an die Mitarbeiter.

105
Lothar Wolfgang Christian S
Brandenburg
07.02.2026, 19:21 Uhr

Bitte die Hotline anrufen.

Start Terminsuche Forum