Aktueller Beitrag

84

Claudia G Bayern

84Vollblut
BISHER GESPENDET
08.02.2026, 14:24 Uhr

Liebe Blutspenderinnen und Blutspender,
ich möchte heute einmal zum Nachdenken anregen. Überspitzt gesagt: Ich gehe Blutspenden, weil ich mit meinem Blut kranken oder verletzten Menschen helfen kann, das Blut für die Forschung verwendet wird etc.

Ich gehe NICHT Blutspenden,
* weil ich eine leckere Brotzeit bekomme (außerdem: was für den einen superlecker ist, geht für den anderen evtl. gar nicht)
* weil ich geehrt werden möchte
* weil ich ohne Wartezeiten durch alle Stationen geschleust werden möchte

Wenn ich einen Termin vereinbare, bringe ich Zeit und Geduld mit (ist auch gut für den Blutdruck).
Mal bin ich ruckzuck durch, mal dauert es - aus welchen Gründen auch immer - länger. Z. B.
* weil viele Erstspender da sind, die ausgiebig aufgeklärt werden
* weil Personal erkrankt ist
* weil ein Teil der Spender bei oder nach der Spende Probleme hat und deshalb Personal länger beschäftigt ist und Liegen länger belegt sind als geplant (man selbst möchte ja in so einem Fall auch gut und geduldig betreut werden)
* usw.

Wartezeit kann man übrigens super nutzen, um mit anderen Spendern ein nettes Gespräch zu führen.

Natürlich gibt es auch Fälle, in denen eine Beschwerde gerechtfertigt ist. Aber ich glaube, in den meisten Fällen liegt es an der eigenen Anspruchshaltung "ich tue Gutes und jetzt erwarte ich, dass...".

Ich gehe seit 30 Jahren zur Blutspende - an vielen verschiedenen Orten. Und ich kann sagen, dass es zu 98 % gute und schöne Termine waren. In Einzelfällen ist es absolut in Ordnung, Kontakt mit dem jeweiligen Blutspendedienst aufzunehmen und das, was nicht gepasst hat, anzusprechen. Nur was bekannt ist, kann ggf. auch geändert/verbessert werden.
Und Kleinigkeiten würde ich einfach keine Energie schenken. Damit macht man nur sich selbst und anderen das Leben schwer.

Auch das Thema Ausweispflicht ist so eine Sache. Mir ist es egal, wer warum die Regel aufgestellt hat. Man kann natürlich ALLES hinterfragen und kritisieren, aber man kann das Ding auch einfach mitnehmen und gut.

Ich hoffe, ich bin niemandem auf die Füße getreten, wünsche einen schönen Sonntag und viele schöne Blutspendetermine.

50
1
16
2
3
197
Frank N
Nordrhein-Westfalen
10.02.2026, 22:39 Uhr

Hi Claudia, du hast mir aus der Seele gesprochen. Wer sich FREIWILLIG bereit erklärt anderen mit seinem Blut anderen zu helfen, sollte seine Anspruchsdenken auf Null zurück fahren. Habe auch schon einige Male dazu auffordern müssen, den "Ball flach zu halten ".
Bleibt also gelassen, bitte!!

82
Egon K
Niedersachsen
10.02.2026, 21:29 Uhr

Ich kam zum Blutspenden natürlich um zu helfen. Hab selber eine nicht zu häufige Blutgruppe. Ausserdem ist meine Schwiegermutter im roten Kreuz und unterstützt das Blutspendeteam. Also auch ein Familiending. Wartezeiten kommen vor aber wie schon erwähnt trifft man oft Bekannte zum reden oder man hat mit einem anderen Spender ein nettes Gespräch

35
Mirja S
Niedersachsen
10.02.2026, 10:02 Uhr

Danke, du sprichst mir aus dem Herzen

202
Hermann Johann T
Niedersachsen
10.02.2026, 08:54 Uhr

Hallo Claudia,
du hast wirklich einen sehr guten und
wertvollen Beitrag geschrieben.Ich bin auch ganz deiner Meinung.
Du siehst es auch an den vielen positiven Kommentaren .
Das einzige was nicht so richtig funktioniert ist die Terminvergabe ,
oder die Nutzung .

166
Reiner S
Sachsen
09.02.2026, 16:57 Uhr

Ich bin immer Blut spenden gegangen wenn die Zeit, die beagten 56 Tage, rum gewesen sind.
Was es vor Ort gab habe ich hin- und mitgenommen.
Angefangen von Wartezeiten, über eine Tasse Kaffee, angenehme Gespräche, Kalender etc.

Das ist aber nun Geschichte. Die Regeln muss auch ich akzeptieren, auch wenn es nicht leicht fällt.

119
Peter A. B
Baden-Württemberg
09.02.2026, 11:22 Uhr

Danke für diesen (auch mehrfach) lesenswerten Beitrag! Manchmal ist etwas mehr Gelassenheit und weniger Anspruchsdenken durchaus hilfreich.
Bleib gesund und lass uns weiterhin spenden gehen.

109
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
08.02.2026, 20:06 Uhr

Ich gehe seit 35 Jahren Blut spenden! Ich hab auch schon vieles erlebt dabei. Aber meistens war alles ok so, und man ist immer wieder froh, anderen Menschen damit helfen zu können. Da nimmt man dann auch Wartezeiten in Kauf. Die Versorgung war stets gut und akzeptabel.

Schöner Beitrag von dir Claudia! Bleib gesund 👍😏🩸

158
Eckhard W
Mecklenburg-Vorpommern
08.02.2026, 18:45 Uhr

Hallo Claudia,
du hast es auf den Punkt gebracht. Ich denke genau so, wie du.
Viele Grüße aus dem Norden.

235
Siegfried H
Nordrhein-Westfalen
08.02.2026, 18:28 Uhr

Ein sehr wertvoller und treffender Beitrag – danke dafür. 🙏
Du bringst genau das auf den Punkt, worum es beim Blutspenden geht: helfen wollen, nicht „bedient werden“. Wartezeiten, Regeln oder unterschiedliche Abläufe gehören nun mal dazu, weil am Ende Menschen betreut werden – Spender wie Empfänger. Ein bisschen Geduld und Gelassenheit machen für alle den Termin angenehmer. Und ja: Kritik ist wichtig, wenn wirklich etwas nicht passt, aber die eigene Anspruchshaltung darf man dabei ruhig auch mal reflektieren. Deine 30-jährige Erfahrung spricht für sich und macht Mut, den Fokus auf das Positive zu legen. Einen schönen Sonntag ebenfalls – und weiterhin viele gute Blutspendetermine! 🩸✨

21
Andrea-Esther C
Bayern
08.02.2026, 17:38 Uhr

Danke - ich empfinde diesen Beitrag als Belehrung. Ja, ich gehe Blut spenden, wenn ich es kann. Ich bestehe nicht auf Ehrungen. Ich bestehe nicht auf einer ausführlichen Mahlzeit.
Aber: wenn das Rote Kreuz vollmundig "freuen Sie sich auf einen leckeren Imbiss" verspricht, dann darf man sich durchaus darauf freuen - und dann darf man auch enttäuscht sein, wenn es nur eine halbe trockene Käsesemmel und ein Glas verdünntes Saftkonzentrat gibt.
Und die Wartezeiten ... ja, es kann zu Verzögerungen aufgrund unvorhergesehener Umstände kommen. Mitarbeiter können ausfallen. Notfälle können passieren. Aber wenn die Wartezeiten dadurch zustande kommen, dass man einerseits zwar auf Terminvereinbarungen besteht aber dann Personen ohne Termin vorzieht und die mit Termin im Regen stehen lässt, dann fehlt mir dafür schon das Verständnis. Und mir fehlt auch das Verständnis für Personen, die sich trotz "Terminvereinbarung notwendig" keinen Termin buchen und dann sauer sind, wenn sie lange warten müssen oder gar abgewiesen werden.

692
Joachim V
Brandenburg
08.02.2026, 17:33 Uhr

Danke für Deine Denkanstöße, Claudia - auch für mich seit Jahrzehnten völlig selbstverständlich, aber sicher nicht für jede(n) hier⁉️

73
Elisabeth L
Bayern
08.02.2026, 16:59 Uhr

Genau. 🤗 Stell den Beitrag ruhig öfter rein 🤔

53
Waltraud Angelika W
Bayern
08.02.2026, 15:16 Uhr

Liebe Claudia, danke, daß du dir die Zeit genommen hast, diesen Beitrag zu erstellen!
Er ist so toll, besser kann man es nicht sagen!
Auch die Idee von Kerstin ist gut, diesen Beitrag öfters einzustellen.
Manche Menschen gehören einfach mal wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht werden.

77
Kerstin Z
Schleswig-Holstein
08.02.2026, 14:53 Uhr

Genau meine Meinung. Du solltest diesen Beitrag speichern und wöchentlich immer wieder neu veröffentlichen, damit er immer wieder auf die erste Seite rutscht.

Start Terminsuche Forum