1
Thema:
Gesundheitscheck
Guten Morgen,
gestern durfte ich kein Blut spenden, da mein Puls angeblich zu hoch war. Diese Entscheidung kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Ich habe der Ärztin erklärt, dass ich vor jeder Spende aufgeregt bin und mein Puls deshalb anfangs erhöht ist. Trotzdem wurde mein Wunsch, nach ein paar Minuten erneut zu messen, abgelehnt.
Dabei ging es mir gesundheitlich wirklich sehr gut. Es enttäuscht mich sehr, dass hier keinerlei Spielraum oder Verständnis gezeigt wurde.
114
Nordrhein-Westfalen –
Kann deinen Ärger verstehen. Hatte auch schon so einen Hobbydoktor... 🤷 machste nix
Baden-Württemberg –
Bei mir ist es eher der Blutdruck. Erst gestern wieder; 170/105 mit dem Handgelenk-Messgerät. Eine Minute später am Oberarm 140/80. Ausgeschlossen wurde ich deswegen noch nie. Eine zweite Messung von Blutdruck oder Puls sollte eigentlich schon möglich sein. Aber letztlich entscheidet immer der Arzt/die Ärztin vor Ort.
Baden-Württemberg –
@ Bastian: Bist du auch Arzt? Oder woher weißt du, dass Tubas Tachykardie "gesundheitlich kein Risiko" darstellt? 🤔 Es ist mir schleierhaft, wie du aus der Entfernung ihre Situation von den theoretisch möglichen Herzkrankheiten unterscheiden kannst. Die Ärztin vor Ort hat es anders gesehen und so entschieden - sie allein muss das verantworten.
Niedersachsen –
Hatte ich auch schon - gesundheitlich kein Risiko, daher nicht nachzuvollziehen. Jede Entscheidung ist leider individuell und wirkt manchmal etwas willkürlich. Trotzdem, mach weiter so! 😉🥳
Niedersachsen –
Tja, dumm gelaufen.Gib nicht auf denn es muss nicht immer so sein 🤪
Baden-Württemberg –
Schade. Als das mir passiert ist, durfte ich kurz warten und nochmal gemessen werden. Die Tipps zur Berühigung unten sind aber gut.
Bayern –
Wie lange dauert diese Hochpulsphase? Du kannst ja zum Beispiel 10 Minuten früher kommen und dich erst mal umsehen, bis du dich wieder beruhigt hast. Erst registrieren, noch ein Glas Wasser trinken und dann ab zur Arztkontrolle.
Bayern –
Hallo Tuba,
die kontrollierende Ärztin trägt die Verantwortung. Beim nächsten Mal klappt es schon wieder! Viel Glück ☘️
Rheinland-Pfalz –
Kopf hoch, der Wille zählt! 🫶🏻
Bayern –
Hm. Ich kann nachvollziehen, dass du enttäuscht bist. Aber vielleicht kannst du auch die Gedanken des Arztes nachvollziehen? Er trägt die Verantwortung dafür, dass bei der Spende keine Probleme auftreten. Wenn nun bei einer spendewilligen Person der Blutdruck oder der Puls aus dem Rahmen fällt, dann muss er so entscheiden. Eine Tachykardie kann Symptom für diverse Erkrankungen sein. Der Spendearzt kennt dich nicht, und er muss sich auf seine Augen, Ohren und seine Erfahrungen verlassen.
Um deinen Puls und Blutdruck zu senken, kannst du diverse Techniken ausprobieren. Ich verlasse mich bei Aufregung auf Chandra Bhedana, eine Atemtechnik aus dem Yoga. Es gibt sicherlich auch noch andere Möglichkeiten.
Bayern –
Der Spenderschutz ist wichtig. Deshalb wägen die Ärzte ab, ob es Probleme geben könnte. Eventuell kannst du vor der Spende beruhigendes und nicht pulssteigerndes Verhalten ausprobieren.
Nordrhein-Westfalen –
Kommt leider vor 🤷♂️ Nutze die nächste Gelegenheit 😏👍🩸